5000 h dann tot ???

oSoK^lefty

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
614
Renomée
0
Standort
Berlin
hi Leuts auf meinem Lüfter steht 5000 Betriebsstunden fällt der danach außeinanderoder ist das ein Richtwert das man sich dann so langsam einen neuen zulegt oder wie ???

thx
 
Exakt 1 Sekunde später kannst Du ihn beerdigen.....*lol* *lol* *lol*
 
@SUNSHINE

Stimmt och gar nicht, da gibts nix zu beerdigen!!!
Die neuen Lüfter explodieren nach 5000h!!!
Es gibt auch welche die zerfallen sofort zu Staub;)


@Joerg

Das ist nur ein Richtwert, wie lange so ein Lüfter hält vermutlich gehts aber auch noch viele Stunden später weiter
 
man muss ja immer dran denken, dass die kugellager in den lüftern extreme drehzahlen aushalte (müssen), ich finde 5000h is schon okay, so als richtwert, dass die dinger viel länger halten kann wahrscheinlich jeder bestätigen, die laufen vielleicht net mehr ganz so rund, und die 5000 std muss man mal zusammen kriegen es sei denn du hast die kiste 7/24 laufen aber dann lohnt sich auch die investition von ein paar euro nach einem jahr,der lüfter hat dann auf jedenfall nen guten dienst verrichte

cu

ArK
 
hm nagut aber bekommt man das mit wenn das Ding seinen Geist aufgibt ??? nich das ich vorm Rechner sitze und nen Hitzeschlag bekomme weil mich die CPU Hitze überwältigt hat ;)
 
Deine Überwachung sollte Alarm schlagen, bzw dein Mobo verweigert das hochfahren (kommt aber auf das Mobo an)
Ansonsten kann die CPU schon schaden nehmen, was aber wiederum davon abhägt, inwieweit dein Kühler auch noch ohne Lüfter den Temperaturanstieg etwas mildert.
Lüfterausfall ist echt ärgerlich.
Im Zweifel bestell Dir lieber frühzeitig einen neuen oder sorg für ordentlich kaltes gehäuse...
 
Qualitaetsluefter machen 40.000 Stunden.
Darunter ist alles ein Witz und man sollte besser ein gutes HW Monitorprogramm haben, um die Kiste runterzufahren falls der Luefter abkackt.

Killeroy.
 
hi,

aber wenn so ein lüfter den geist aufgibt, dann is das meistens ne verschleißerscheinung, d. h. meistens das lager, und das geht ja net von der einen sekunde auf die andee kaputt, sondern das kann man ja hören, aber ein guter HW monitor is durch nix zu ersetzen.

cu

ArK
 
kann mich Killeroy nur anschliessen! 5000h sind spielzeug und gehören nicht in den PC geschweige denn auf die CPU!

die lebensdauer bezieht sich auf eine schätzung bzw berechnung wie lange das lager des lüfters die drehzahlen aushält. bevor der lüfter verreckt hört man ihn aber schon ziemlich laut! der brummt dann ziemlich ungleichmäßig und "rattert" fast schon. auch geräusche wie z.b. bei inline-skates mit denen man im sand war sind möglich (dieses wiederliche kratzen).

die papstlüfter haben als Lebensdauer mindestens 40.000 stunden. die meisten haben 80.000h! bei maximalbelastung (maximale betriebstemperatur, extrem hoher widerstand gegen den motor) halbiert sich die lebensdauer laut papst.
 
Tja, auf meinem Chrome Orb, der sich gestern verabschiedet hat, stand 50.000 Std. Hab mal überschlagsweise nachgerechnet, wie lange der gelaufen sein kann. Kauf am 30.3.01, d.h. rd. 11 Monate = 330 Tage = 7920 Std. wären das theoretisch bzw. unter 24/7-Bedingungen, was ich aber nicht ganz erreicht habe ;-)

Um die andere Frage zu beantworten, wie sich so ein Teil verabschieden kann. Ganz einfach, indem er stehen bleibt, ohne jegliches weiteres Anzeichen. Zufälligerweise wollte ich grad ein neues Bios flashen und hab nochmal kurz vorher die alten Einstellungen gecheckt. Dabei sahen meine entzündeten Augen eine U/min von 0000 und eine CPU Temp von 60!

mfg
mase
 
äm naja der Lüfter iss dieser komische doppel Twin weiß nich was hat auch mal nen 70er gekostet oder vielleicht hab ich ne 0 übersehn ???
glaub aber nich...

naja hab zwar MBM drauf aber das frisst zuviel Leistung nervt ab dat Teil.
 
Zurück
Oben Unten