7800gs+ Gainward temp-chaos

maistaeda

Commander
Mitglied seit
29.04.2004
Beiträge
191
Renomée
0
komisch habe eben nfsmw gezockt bei 560/725
nach einer alben stunde ca. merke ch wie der chip anfängt zu drosseln.
temps laut treiber auf -242 laut atitool 96 und experttool zeigt 0 an.
graka betastet... absolut kühl nichts heisses auszumachen.

zumal ich ja schon des öfteren gezockt habe mit den einstellungen und noch höher.
nach reboot tempanzeige wieder normal bei 46 grad.
ich denke da gibt es irgendwie ein problem mit den temps auslesen.

habt hier ne idee?
 
Hab das gleiche Prob...???

Nach nem Neustart geht es aber wieder....:]

super das heisst.
halbe stunde spielen dann reboot dann weiterspielen.
hm!
ob das mit dem nächsten treiber weg ist?
 
gainward soll endlich mal ein besseres bios für die karte rausbringen ... grmpf )((
 
@maistaeda
Passiert das auch im Standardbetrieb ? Immerhin ist der Chip für 1,2 Volt ja ganz ordentlich
übertaktet.
 
problem immer noch da.
egal welchen treiber oder ob oc bzw. standard takt.
nach ein paar minuten temps -242 und karte regelt runter bzw. geht in den 2dmodus.
na mal schauen hab mir ne neue platte zwecks neuinst. bestellt und noch ein neues nt mit
2 x 12+ 22aa wenns dann noch da ist gegt die karte zurück.
 
Habe Gainward wegen den Temp Problem angeschrieben, denn ich habe auch nach einigen Minuten -242, allerdings ist es gestern bei mir sogar im 2d Modus aufgetreten.
Der Mensch bei Gainward hat mir geraten die Karte einzuschicken. Was heisst das, das eine ganze Reihe von den Karten einen defekt hat, oder wissen die nicht das viele das Problem haben und denken das es nur bei mir ist? Seltsam.
 
Habe Gainward wegen den Temp Problem angeschrieben, denn ich habe auch nach einigen Minuten -242, allerdings ist es gestern bei mir sogar im 2d Modus aufgetreten.
Der Mensch bei Gainward hat mir geraten die Karte einzuschicken. Was heisst das, das eine ganze Reihe von den Karten einen defekt hat, oder wissen die nicht das viele das Problem haben und denken das es nur bei mir ist? Seltsam.



hier die antwort aus einem anderen forum.
"Ja durch den parallelen Zugriff von Speedfan und Treiber hat es bei mir auch manchmal herumgespackt: ruckeln auf dem Desktop, -256°C im Treiber
Seit ich den Zugriff auf die Sensoren in Speedfan deaktiviert habe, läuft es problemlos."

habe ich zwar schon gemacht weil ich mir das dachte hat aber bisher nix gebracht.
speedfan muß ich aber noch checken das habe ich vergessen.
teste das mal.
am besten die tools komplett runterschmeissen.
.
.
Edit:
so! hab den ganzen klumpadsch deinstalliert und siehe da kein throttling mehr.
graka rennt einwandfrei.
COOOOOLL!
endlich hab ich was für meine 400€
 
Also bei mir ist kein Tool wie Speedfan installiert, kann also nicht daran liegen.
Wird die Karte bei euch auf der oberen Seite auch so heiß. Bei mir wird der Chip laut Nvidia Treiber auf 46 Grad gekühlt, aber wenn ich die obere Seite der Karte anfasse, ist die sehr heiß. Ist es bei Euch auch so, oder ist meine Karte nicht in Ordnung.
 
hmm hab ich jetzt noch nicht so bemerkt, aber einige schreiben das hier auch das die da so warm wird..

was genau ist mit oben eigentlich gemeint ? die rückseite ? oder wo...

bei mir grenzt übrigens an der rückseite der karte mein cpu lüfter (zalman 9500) an ... 1 mm entfernt ;D , ich bin froh das das überhaupt passt von vorn kommt auch noch frischluft und von der seite ebenfalls, also so warm werden kann die eigentlich nich
 
ja ich meine die rückseite
 
Wenn die Oberseite so extrem heiß wird heißt es ja im Grunde nur, daß alles einwandfrei funktioniert! Die Wärme wird richtig an die Kupferplatte weitergegeben.

Allerdings wird mir das ganze auch alles etwas zu heiß (wie im großen Thread schon geschrieben), selbst ein kleiner Lüfter auf der Seite brachte keine besseren Temps.
 
ich meine aber nicht die Seite wo der kühler drauf sitzt.
 
kühlt schon irgendwie mit durch den cpu kühler ;D ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten