780G und E-SATA im IDE Modus = PIO-Mode?

Jackie78

Vice Admiral Special
Mitglied seit
05.04.2002
Beiträge
978
Renomée
10
Standort
Stuttgart
Hallo,

ich habe ein Gigabyte GA-MA78GM-S2H mit 780G Chipsatz und bekomme bei meiner externen Platte (JMicron Controller Jm20336 - http://www.evertech.de/de/product-page.php?ProductID=153&ClassID1=42&ClassID2=46&ClassID3=78 ) Datentransferraten von sehr unbefriedigenden 1,5-2 MB/s, an meinem anderen Board mit Intel-Chipsatz (Asus P5B Deluxe mit E6600, E-SATA ebenfalls im IDE-Modus) liegt dieselbe Festplatte bei 80MB/s.

Aktuelle Catalyst Treiber (8.6) sind installiert, was mache ich falsch. Betroffen sind Windows XP und Vista32. Offenbar wird die Platte im IDE-Modus nur im Pio-Modus erkannt (laut Gerätemanager). Warum?
 
Hast Du die Platte, bzw den zuständigen Controller im Gerätemanager mal per "Entf" rausgeschmissen und dann neu gebootet? Ab und an läuft mein DVD-Laufwerk nur im Pio-Mode und die o.g. Prozedur hilft eigentlich immer.
 
Hast Du die Platte, bzw den zuständigen Controller im Gerätemanager mal per "Entf" rausgeschmissen und dann neu gebootet? Ab und an läuft mein DVD-Laufwerk nur im Pio-Mode und die o.g. Prozedur hilft eigentlich immer.

Japp, und zwar mehrfach! Und ich habe Vista und XP zum Testen genommen, bei beiden gleich. Ich habe den Eindruck, dass AMD hier beim Design geschlampt hat, und das ein grundsätzliches Problem des Controllers ist (nur im IDE Mode wohlgemerkt!)

Daher würde mich interessieren, ob das noch jemand anderes mit einer anderen E-SATA Platte gegentesten könnte. ;)
 
Zurück
Oben Unten