A7N8X-E nforce2 IDE-Problem

skillloseR

Redshirt
Mitglied seit
13.12.2004
Beiträge
2
Renomée
0
Moin,
ich habe leider ein paar Probleme mit meinem A7N8X-E Mainboard.
Die Quelle des ganzen Übels liegt wohl mal wieder beim nForce2-Chipsatz, weshalb ich neben vielen Foren(u.a. auch dieses) auch den nforce2 Config-Guide, für den ich die Jungs von Planet3DNow echt mal loben muss, durchgearbeitet habe, leider ohne Erfolg.

Meine System:
Athlon 3000XP+ FSB 400
2x 512MB DDR
2x SATA Seagate Barracuda 200GB(als Mirror-Raid)
Geforce TI4200
LG GSA-4160B DVD-Writer
HP cd-writer 9100

Zur Software:
WinXP SP1 (im APIC-Modus installiert)
Filtertreiber installiert
nforce2-Treiber 5.10 ohne GART und ohne IDE-Treiber
DMA-Modus ist aktiviert
APIC-Modus nachträglich deaktiviert
imapi-Dienst deaktviert

So nun zu meinem Problemen:
1) Das aus dem nforce2 Config-Guide bekannte Sound-Problem tritt bei mir auch nach der Deaktivierung des APIC-Modus auf und zwar nicht nur beim Winamp und Windows Media Player sondern auch beim Runterfahren von Windoof.Das Kacken tritt aber nur dann auf, wenn ich auf eines meiner CD/DVD-Laufwerke zugreifen. Beim Zugreifen auf die SATA-Platten passiert nix.

2) Ich vermute, dass es im Zusammenhang mit meinem ersten Problem steht. Wenn ich eine IDE-Platte in mein System einhänge, wird es bei jedem Zugriff sehr langsam. Das Kopieren von der SATA- auf die IDE-Platte erfolgt nur mit ca.600Kb/s.
Außerdem funktioniert mein DVD-Brenner nicht richtig. Nero stürzt beim Brennen immer nach wenigen Sekunden ab, um dieses Problem zu beheben, habe ich bereits den IMAPI-Dienst deaktiviert, was nicht sehr erfolgreich war.

3) Ich habe noch ein weiteres Problem, was ziemlich sicher nicht mit dem nforce2-Chipsatz zusammen hängt. Der Raid-Controller des A7N8X-E erzählt mir ab und zu was von einem "Incomplete Raid". Ich habe erst heute morgen ein Rebuild gemacht und jetzt erhalte ich die Meldung schon wieder.

Tretten die Probleme mit dem nforce2-Chipsatz eigentlich auch unter win2k auf?

Bin für jeden Tipp dankbar.

MfG
skillloseR
 
der filtertreiber ist öffters murks ..

GART sollte drin sein ...AGP treiber

S-ATA treiber sollten korrekt installiert weden

BIOS mal das 1013 mit SATA bios 4.2.50 aufspielen...

S-ATA treiber 1.0.50 nutzen und VORHER installieren
 
Danke für die schnelle Antwort!

Wieso ist der Filtertreiber murks?Wenn ich mich nicht irre, wird er doch von vielen empfohlen. hm...ich kann es ja mal mit dem Standard-Treiber versuchen. Ein DVD-Brenner nutzt ja noch nicht einmal UDMA100 voll.

Den GART-Treiber habe ich nicht installiert, weil ich den neusten Detonator verwende.

Wie kann ich feststellen, ob mein SATA-Treiber korrekt installiert ist?

Ist in dem Bios 1013 das SATA-Bios integriert?
Den SATA-Treiber habe ich noch nicht upgedatet, weil ich das Probleme eigentlich eher beim nforce2 gesehen habe, aber ich werde es mal versuchen.
 
BIOS habe ich selbst ein gemoddetes 1012 1T mit S-ATA bios 4.2.50 drauf

S_ATA treiber ist der 1.0.51 ( mittlerweile)

Nforce habe ich komplett den 5.10 drauf



und ohne GART kommtst du auf speed??
das ist ja der AGP treiber ..
da sonst der AGP wie ein PCI angesprochen wird ...
also LAHM


der filter soll funktionieren kann aber auch exteme probleme bereiten...
bei mir läuft es zumindest soweit erstmal..
werde das board trotzdem umtauschen ..
das MSI ist schneller , stabiler und PCI-last-freundlicher
und S-ATA verursacht keint störungen .. und hat ordentlich performance..
 
Zurück
Oben Unten