80. Internationaler Automobil Salon 2010 in Genf - Trends (pics inside)

feelx

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.870
Renomée
74
Standort
near Zurich
Hallo Forum

Gestern hatte ich die Chance am "Pressetag" den Automobil Salon in Genf zu besuchen. Pünktlich zur Eröffnung möchte ich euch deshalb ein paar Pics nicht vorenthalten.

Daneben würde ich mich freuen, wenn der Thread dazu genützt wird, ein wenig über Trends zu spekulieren und zu diskutieren.

Ein grosser Trend ist anhand der Bilder zu erkennen. Hybrid/E-Antrieb. :) Weiter habe ich aus persönlichen Gründen mein Augenmerk auf die neuen VW Touareg sowie Porsche Cayenne gelegt, welche ja als Neuheit auf dem Salon präsentiert werden. Ich hatte nur etwa drei Stunden Zeit und mich deshalb v.a. auf die deutschen Automobilbauer beschränkt. Mir ist ohnehin aufgefallen, dass diese im konzentrierten Fokus der Medien standen.

80. Automobil Salon in Genf


Am Vortag der Eröffnung ist die Menschenmenge zum Glück noch überschaubar


AUDI


unglaublich aufwändiger Messebau


Grosser Trend (Hybrid überall)




Ein Trend am Beispiel Audi: Kantigere Heckleuchten


Der Liedstrich - wem's gefällt..


Riesige LED Wände. Sowas wär auch was für zu Hause :D





Volkswagen



Die Hybrideinheit im Touareg 2010 / NiMh-System
Kein Ersatzrad und keine Runflat Reifen (wie bei BMW), sondern ein Mobility-System mit Pumpe/Spray.


Im Hintergrund (SEAT) hatte Shakira ihren Auftritt.
Gesehen habe ich nichts, aber gehört :)




Auch einmal eine schöne Variante: Holzdekor in matt


Die Kollegen von Pro7-Sat1 und N24 sind auch da :)
Hoffe mein "blitzen" hat sie nicht gestört während laufender TV-Aufnahme ;)






Die LED Leuchten beim Touareg (TDI 3.0 / V6 Modell)


Wieder erkennbar: Kantige Heckleuchten


Kleines Detail: Anti-Beschlag Lüftung an den seitlichen Heckscheiben sowie Heizschlangen Antennen (thx @ LALLE).








Der V6 3.0 Benziner im Hybrid


Die Asiaten fotografieren alles (.. und kopieren es wohl bald...)


Persönlich könnte man die seitlichen Stäbe auch noch verchromen :D



Porsche


Porsche weicht aus Traditionsgründen ab von den eckigen Heckleuchten


Auch vorne - unverkennbar Porsche


In Echt hatte sie die Augen auf und sah nicht "schwanger" aus :)
Naja - es geht mehr ums Auto :D


Die Hybrid Einheit im neuen Cayenne


Spacige Heckleuchten im Cayenne


Ich bin auch ein Alien :)


Alien 2.0 :D


Ein geöffnetes Porschegetriebe



Mercedes


Saucool :)


Dieses Symbolbild: Eigenwillige Blinker in den Seitenspiegeln.
Sie werden nun in der C-, E-, und S-Klasse verwendet.


Die F800 Studie...


Cool und neue Ideen: Ikea-Naturholz-Verkleidungen :D


Der SLS AMG - eigenwillige Frontpartie und Flügeltüren. Leider nicht im Bild festgehalten.
(Aber Schumi macht ja Werbung im TV dafür :D )


BMW


5er Heck - Linienführung bei Heckleuchten
PS: Obwohl ich eigentlich BMW-Sympathisant bin, ich weiss nicht, was die Münchner geritten hat, bei der 5er Limousine diesen Kunsstoff in den Frontscheinwerfern zu verbauen. Es ist sooo hässlich, dass ich es (leider) nicht fotografiert habe... :(


Facelift X5 - Front und Seite
Schön gelungen, der optionale Seitenschweller in Wagenfarbe...


X5 Facelift Heck: Linienführung vom 5er erkennbar



Ferrari






Exoten
ganz ohne geht es ja doch nicht :D










So, das war mein kleiner Messerundgang im Rahmen von "Planet3dNow User on Tour" :)

Würde gerne eure Meinungen hören oder auch eigene Fotos, bzw. Links oder ähnliches würde mich freuen. Alles konnte ich natürlich bei weitem nicht festhalten. Dafür fehlte mir die Zeit. Ich hoffe dennoch, ich konnte einen kleinen Eindruck vermitteln.

Gute Fahrt ins noch junge Automobil-Jahr 2010 ;D :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Heizschlangen" sind Radio/TV Antennen.


Greetz

Oh danke für den Hinweis :) wusste ich nicht. Dachte immer die "schwarzen Punkte" an den Scheibenrändern sind die Antennen. Dennoch die Antibeschlagslüftung ist eine gute Sache, bei SUVs, wie dem Touareg. Das sieht man relativ selten.
 
Wenn man in einen Panzer Hybrid einbaut, bleibt es trotzdem ein Panzer.

Da haben andere Länder viel mehr Innovation zu bieten.
 
Immerhin ist der neue VW Panzer 200 KG leichter wie das alte Modell.
 
Wenn man in einen Panzer Hybrid einbaut, bleibt es trotzdem ein Panzer.

Da haben andere Länder viel mehr Innovation zu bieten.

Oh da ist es wieder ... das Argument der grünen Fundis, die eigentlich seit Jutta Ditfurth mundtot sind :) :D [sorry, ist ironisch gemeint]

Aber erste Frage... was ist das für ein "anderes" Land? Etwa ein japanischer Papiertiger mit Li-Ion Akku, den es zwar als hübschen Conceptcar, aber im Gegensatz zu Touareg/Cayenne noch wirklich gibt? Was denkst du, wie lange dauert es noch, bis die Kühlungsproblematik gelöst ist? 3 Jahre? 5 Jahre?

Und noch ein Argument... Dazu vergleiche mal übermotorisierter Mittelklassewagen gegen "Panzer" :D

Oder eben Golf R Synchro 4motion gegen Touareg Hybrid

Code:
[FONT=Lucida Console][B]                  Golf R Synchro 4motion    [/B]    [B]Touareg  2011 V6/Hybrid[/B]
Hubraum            2000cm3                           3000cm3
                   4-zylinder                        6-Zylinder

Leistung              270PS                          333PS           

Leergewicht            1521kg                        2315kg ( +794kg +52%)

Verbrauch 
Innerorts            11.8 Liter                      8.7 Liter ( -26%)

kombiniert            8.7                            8.2 Liter[/FONT]



Die Zahlen sprechen doch für sich, wenn man bereit ist, über Effizienz zu diskutieren.

Die Diskussion, dass Kleinwagen generell umweltfreundlicher sind, als SUV's ist doch müssig und wenig sinnvoll.

Oder diskutieren wir demnächst darüber, dass zu Fuss gehen umweltfreundlicher ist, als Fahrradfahren?
Auch dies liesse sich begründen... Etwa damit, dass die Energiebilanz bei der Herstellung von Schuhen besser aussieht, als bei der Herstellung eines Fahhrades. Ist doch sinnlos...

 
Zuletzt bearbeitet:
2 Sachen...

1. Die Rückleuchten vom neuen Cayenne gehen sowas von überhaupt gar nicht. Das man den Hintern noch verschlimmbessern kann, hätte ich nicht gedacht. Der ist ja mehr Japan als jeder Japaner.

2. Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen...aber,als Messehostess nehmen die heute auch jede?! :]
 
2 Sachen...

1. Die Rückleuchten vom neuen Cayenne gehen sowas von überhaupt gar nicht. Das man den Hintern noch verschlimmbessern kann, hätte ich nicht gedacht. Der ist ja mehr Japan als jeder Japaner.

2. Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen...aber,als Messehostess nehmen die heute auch jede?! :]

zu 1)
Ja fand ich auch.... "fast schon koreanisch" nannte es Autobild :D aber nicht zu unrecht :) Ist sicher eine Geschmacksfrage - aber mir persönlich gefällt der Touareg besser :D

zu 2)
Mn mss sprn w mn knn. *lol*
 
Aber erste Frage... was ist das für ein "anderes" Land? Etwa ein japanischer Papiertiger mit Li-Ion Akku, den es zwar als hübschen Conceptcar, aber im Gegensatz zu Touareg/Cayenne noch wirklich gibt? Was denkst du, wie lange dauert es noch, bis die Kühlungsproblematik gelöst ist? 3 Jahre? 5 Jahre?

Hm, so weit muss man doch gar nicht schauen.

Mit "anderes" Land wäre da z.bsp dieses furchtbar nachhumpelde Amiland zu nennen.

Der 2010 GMC Sierra Hybrid Pickup resp. Chevy Silverado (ein "bisschen" grösser als der Touareg...) mit V8 6.0l und Hybrid verbraucht noch 11,2l - in der Stadt wohlgemerkt!
Damit kann man übrigens rund 2,7 Tonnen ziehen zusätzlich zu den 680kg Zuladung...

Und weisst Du was? Den kann man sogar schon seit 2 Jahren kaufen... Für knapp 30'000€
 
Hm, so weit muss man doch gar nicht schauen.

Mit "anderes" Land wäre da z.bsp dieses furchtbar nachhumpelde Amiland zu nennen.

Der 2010 GMC Sierra Hybrid Pickup resp. Chevy Silverado (ein "bisschen" grösser als der Touareg...) mit V8 6.0l und Hybrid verbraucht noch 11,2l - in der Stadt wohlgemerkt!
Damit kann man übrigens rund 2,7 Tonnen ziehen zusätzlich zu den 680kg Zuladung...

Und weisst Du was? Den kann man sogar schon seit 2 Jahren kaufen... Für knapp 30'000€

Naja... also erstens kann man ihn in Deutschland (Europa?) offiziell nicht kaufen, oder irre ich mich da? Verfügbar ist er seit 15 Monaten, wobei Chevrolet immer noch "limited availability" für die Hybrid Variante angibt. Der Preis (laut website übrigens knapp ~39k USD) ist aber tatsächlich sensationell, aber das ist ja immer so, wenn man US-Preise mit jenen in Europa vergleicht.

Und drittens... furchtbar "nachhumpelnd" beziehst du da wohl auf den V8 6.0 Liter Verbrennungsmotor, oder? Die technischen Daten sind wirklich nicht mehr zeitgemäss (Leistung, Drehmoment). Und das 4-Gang-Automatik-Getriebe (im Hybrid) ist wohl auch nicht mehr state-of-the-Art im Vergleich zum 8-Gang im Touareg II/Cayenne II. Hier übrigens ein japanisches und nicht das von ZF.

Ansonsten bestätigst du aber genau mein Argument... dass gerade bei schweren Wagen der Hybrid viel bringt. Ich meine, was haben diese Autos früher für einen Verbrauch gehabt? In Punkto Effizienz spielt es auch eine kleinere Rolle, wenn noch 150-200kg "Hybrid-Balast" mitgeschleppt werden muss.

Das Hauptproblem an der Geschichte ist aber doch wo anders: VW rechnet mit höchstens 5% "Hybrid-Quote" beim Absatz des Touareg II.
Wieviel sind es bei Chevrolet/GMC?

edit
Wollte nur noch sagen... persönlich halte ich weder den Full-Hybrid von VW/Porsche, noch den von Chevrolet/GMC für "innovativ", sondern eher für zeitgemäss und "endlich" verfügbar. Leider bei den ersteren noch viel zu teuer... (Listenpreis beim Touareg 73.500 Euro (!!) ). Auf der anderen Seite können durch erste Premium Modelle später auch die günstigeren Mittelklasse- und Kleinwagen 'quersubventioniert' werden.
Als letzten Punkt: Toyota (mit Prius/Lexus) hat doch gezeigt, dass Weltmarktführer und frühe Markteinführung überhaupt kein Garant dafür ist, dass man innovativ bleibt. Bei denen ist ja sogar das Gegenteil der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... also erstens kann man ihn in Deutschland (Europa?) offiziell nicht kaufen, oder irre ich mich da? Verfügbar ist er seit 15 Monaten, wobei Chevrolet immer noch "limited availability" für die Hybrid Variante angibt. Der Preis (laut website übrigens knapp ~39k USD) ist aber tatsächlich sensationell, aber das ist ja immer so, wenn man US-Preise mit jenen in Europa vergleicht.

Ne in Europa gibts die leider alle nicht. Wieso weiss ich auch nicht, gerade hier hätte GM sicher Chancen diese Dinger zu verkaufen. Ok, den Sierra nicht, wir sind halt nunmal keine Pickup Fans. Ausserdem ist er zu gross. Aber den Tahoe oder auch den Malibu hätten sie gut bringen können.
Denke die "limited availability" bezieht sich auf die Standorte, sprich nicht jeder Händler hat gleich ein Hybrid an Lager. Wenn man so schaut, wieviele Modelle schon Hybrid sind (Chevy Malibu, Silverado & Tahoe, GMC Sierra, Yukon & Yukon Denali, Cadillac Escalade) kann ich mir aber auch Engpässe bei der Herstellung vorstellen.
Generell kann man die aber schon kaufen, alleine in der CH werden derzeit rund 3 Tahoe Hybrid angeboten.

Was den Preis angeht: Der Caddy kostet als Hybrid 10'000$ mehr, ist sicher viel, aber bei einem Preis von 62'000$ des Standard Modells nicht übertrieben.

Der GMC Yukon Denali Hybrid ist gar GÜNSTIGER als der normale Denali (50k vs. 53k)

Beim Malibu (7,8l / 100km - US Angabe, also kein Scheinverbrauch sondern real) sinds auch nur knapp 2000$ Unterschied...

BTW der wäre hier sicher gut angekommen:

2009-chevrolet-malibu-08123231990001.jpg


http://www.chevrolet.com/malibu2009/pictures/



Und drittens... furchtbar "nachhumpelnd" beziehst du da wohl auf den V8 6.0 Liter Verbrennungsmotor, oder? Die technischen Daten sind wirklich nicht mehr zeitgemäss (Leistung, Drehmoment). Und das 4-Gang-Automatik-Getriebe (im Hybrid) ist wohl auch nicht mehr state-of-the-Art im Vergleich zum 8-Gang im Touareg II/Cayenne II. Hier übrigens ein japanisches und nicht das von ZF.

Naja, habe da eher das Klischee ansprechen wollen ;) Man stelle sich vor, in den USA gibts seit 2005 den Tahoe Hybrid und die Deutschen Hersteller bringen nun langsam Studien für nächstes Jahr raus.... So viel zum Thema Fortschritt.

Der 6.0l V8 ist nicht so veraltet. Klar, er hat nicht so viel PS (das haben US Wagen generell nicht so), aber knapp 500nm Drehmoment finde ich nicht schlecht. Wir reden hier ja immernoch von einem normalen Sauger ohne Komressor oder Turbo. BTW hat der Escalade auch eine variable Automatik. GMC ist halt mehr "Volkswagen für Arbeiter" und demnach sind nicht die hochwertigstens Komponenten verbaut.
Anyway, wenn die 4-Gang Automatik gut auf den Motor abgestimmt ist, macht sie die Arbeit genauso gut wie ne 8-Gang.

Ansonsten bestätigst du aber genau mein Argument... dass gerade bei schweren Wagen der Hybrid viel bringt. Ich meine, was haben diese Autos früher für einen Verbrauch gehabt? In Punkto Effizienz spielt es auch eine kleinere Rolle, wenn noch 150-200kg "Hybrid-Balast" mitgeschleppt werden muss.

Da stimme ich Dir zu. Vielleicht wird das ja mal zum Vorteil auf unseren Strassen? Platz hat man ja auch viel mehr.

Das Hauptproblem an der Geschichte ist aber doch wo anders: VW rechnet mit höchstens 5% "Hybrid-Quote" beim Absatz des Touareg II.
Wieviel sind es bei Chevrolet/GMC?

Keine Ahnung, aber wird vermutlich nicht viel mehr sein. Könnte allerdings anders sein, wenn sie die Fahrzeuge hier bewerben und auch verkaufen würden.
Denke, ein Yukon oder Tahoe Hybrid würden sich hier schon verkaufen lassen. Hauptabschreckung ist bei den Amis ja der Spritverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verbinde mit Amis immer sofort eine schlechte Verarbeitungsqualität,ob dies wirklich heutzutage noch der Fall ist kann ich nicht beurteilen.

Greetz
 
Keine Ahnung, aber wird vermutlich nicht viel mehr sein. Könnte allerdings anders sein, wenn sie die Fahrzeuge hier bewerben und auch verkaufen würden.
Denke, ein Yukon oder Tahoe Hybrid würden sich hier schon verkaufen lassen. Hauptabschreckung ist bei den Amis ja der Spritverbrauch.

Also die Vertriebsstrategie der Amerikaner leuchtet mir wirklich auch nicht ein. Vermute aber, dass sie diese Rechnung schon machen und womöglich übersteigen Kosten für EU-Variante (Fahrwerksabstimmung, Vertriebskanäle aufbauen, Marketing) den zu erwartenden Return und das Absatzpotential. Ehrlich gesagt, haben "German Cars" in USA einen ungleich besseren Ruf, als umgekehrt. Deren schlechten Ruf hierzulande mag teilweise sogar ein Vorurteil sein, aber wenn sie den hiesen Markt gar nicht bearbeiten, werden sie den Ruf auch nicht los. Der einzige, der etwas dagegen macht (und zur Zeit hüben wie drüben am erfolgreichsten) ist Ford. Und den hast du interessanterweise bisher noch gar nicht erwähnt.

Die US Amerikaner sind ja bereits mit den Mild-Hybrids eingestiegen. Das kannst aber nicht ganz vergleichen mit den Europäern, die mit wenigen Ausnahmen erst mit Voll-Hybrid antreten. Aber wie gesagt: Ich finde den Marktstart quasi 2010 nicht früh, sondern wirklich auch spät. Nur in Genf hat sich gezeigt, dass im Gegensatz zu den Vorjahren endlich keine Studien/Ankündigungen sondern konkrete Fahrzeuge gezeigt werden, die es (bald) zu kaufen gibt.

Btw: bei dem Tahoe würden mich seine Abmessungen weit mehr abschrecken :) Park den mal im Urania-P-Haus in Zürich. ;D
 
Man sollte allerdings auch nie vergessen, was dann wirklich in den Fahrzeugen steckt.
Manche Leistungselektronik die in manchen Elektroautos steckt, kann man niemals für die Großserie einsetzen. Dafür ist nämlich etwas mehr als ein Hinterhofbastler und ne schöne Hülle notwendig.

@feelx Klasse Bilder! Was meinst DU bei dem Frontscheinwerfer vom neuen 5er genau? Dass er allgemein aus klarem Kunststoff ist oder die Coronas?
 
@feelx Klasse Bilder! Was meinst DU bei dem Frontscheinwerfer vom neuen 5er genau? Dass er allgemein aus klarem Kunststoff ist oder die Coronas?

Danke iceman! ;D
Ich meine dieser weisse Kunststoff oben am Scheinwerfer. Also quasi das Augenlied und diese "Abdeckung" für die LED Blinker.... weiss nicht genau, warum sie das so gelöst haben. Ich war regelrecht enttäuscht :( Schade, dass ich es nicht fotografiert habe
 
Also die Vertriebsstrategie der Amerikaner leuchtet mir wirklich auch nicht ein. Vermute aber, dass sie diese Rechnung schon machen und womöglich übersteigen Kosten für EU-Variante (Fahrwerksabstimmung, Vertriebskanäle aufbauen, Marketing) den zu erwartenden Return und das Absatzpotential. Ehrlich gesagt, haben "German Cars" in USA einen ungleich besseren Ruf, als umgekehrt. Deren schlechten Ruf hierzulande mag teilweise sogar ein Vorurteil sein, aber wenn sie den hiesen Markt gar nicht bearbeiten, werden sie den Ruf auch nicht los. Der einzige, der etwas dagegen macht (und zur Zeit hüben wie drüben am erfolgreichsten) ist Ford. Und den hast du interessanterweise bisher noch gar nicht erwähnt.

Das ist schon möglich - wobei ich mir nicht sicher bin, ob es dermassen viele Anpassungen bräuchte. Fahrwerke sind längst nicht mehr so schlecht, selbst der Mustang mit Starrachse hat von den Insel-Testern ein "gut" bekommen.

German Cars haben in den USA wirklich einen guten Ruf - sind aber nach wie vor sehr selten. Eigentlich werden die dort nur von "Bonzen" gefahren. Allerdings haben sie auch den Ruf, total überteuert zu sein. Kein Wunden, wenn man den Yukon mit sämtlichen Extras für 30k$ bekommt, einen Mustang (V6) für 22k$.... Da kostet ein Golf mehr als die Oberklasse...

Ford hab ich deshalb nicht erwähnt, weil auch die nicht voll auf den EU-Markt gehen. Sie haben zwar die klassischen Modelle (Focus, Mondeo etc), doch das ist Ford Europa. Ford USA ist da ganz anders (www.fordvehicles.com)
Aber auch Ford bringt seine Hybrid Modelle nicht nach Europa (Fusion Hybrid, Escape Hybrid)


Die US Amerikaner sind ja bereits mit den Mild-Hybrids eingestiegen. Das kannst aber nicht ganz vergleichen mit den Europäern, die mit wenigen Ausnahmen erst mit Voll-Hybrid antreten. Aber wie gesagt: Ich finde den Marktstart quasi 2010 nicht früh, sondern wirklich auch spät. Nur in Genf hat sich gezeigt, dass im Gegensatz zu den Vorjahren endlich keine Studien/Ankündigungen sondern konkrete Fahrzeuge gezeigt werden, die es (bald) zu kaufen gibt.

Jop, allerdings finde ich 11l für den Escalade oder Yukon Denali gerade wegen "nur" Mild-Hybrid nicht schlecht - verglichen mit den knapp 9l des Touareg. Sind doch zwei ganz verschiedene Grössen.

Aber auch ich stimme zu, auch die Amis sind spät. Wenn man daran denkt, dass es den Prius schon seit 1997 gibt - in 13 Jahren sollte mehr möglich gewesen sein in dieser Hinsicht.

Interessant finde ich noch dieses Mitsubishi Elektromobil. Hab den Namen grad nicht im Kopf, aber afaik schafft es als 4 Plätzer 240km, 0-100 in knapp 11 Sek und vMax 130.

Btw: bei dem Tahoe würden mich seine Abmessungen weit mehr abschrecken :) Park den mal im Urania-P-Haus in Zürich. ;D

Och im Hohe Promenade ists kein Problem, hab ich schon paar gesehen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich selbst mit dem Stratus (4.9m Länge) im Urania teilweise Mühe habe um die Ecken.... ;)
.
EDIT :
.

Ich verbinde mit Amis immer sofort eine schlechte Verarbeitungsqualität,ob dies wirklich heutzutage noch der Fall ist kann ich nicht beurteilen.

Greetz

Gibt Beides. Musst mal in nen Caddy oder Lincoln sitzen ;)

Allerdings sind auch die preiswerteren Marken am aufholen. Der neue 300C hat gemäss Berichten BMW Niveau, der neue Mustang soll ebenfalls um Welten besser sein. Camaro ebenso, kann ich bestätigen.
 
Zurück
Oben Unten