9700er viel zu langsam und zu heiss ?

Biddy

Vice Admiral Special
Mitglied seit
14.01.2004
Beiträge
825
Renomée
0
Standort
NiedRSaxoN
Hallo alle!

Jetzt hats mich auch mal erwischt. habe eine 9700 np bekommen und habe damit auf meinem 2200+ 16000 aquamarks. ha! mit einer 5700ultra kam ich schon auf 27000.
woran kann das liegen? - daran dass nicht auf AGP8x gestellt ist ?
hab die AtiCat4.10 mit uninstaller entfernt und die 4.9er wieder drauf, aber keine verbesserung. die 9700er sollte doch um einiges besser sein.
(was in einem PC lässt bitte die Graka mit halber Leistung laufen *noahnung* )

Ausserdem werden die speicherbausteine schon mächtig heiss (fasst zu warm um sie zu berühren). dabei takten die nur mit 270 MHZ! :o und referenzmässig werden auf der pro und der 9800er auch keine kühlkörper verbaut (die takten sogar 340 und mehr) da sag noch einer nvidia's werden heisser...
 
Vielleicht irgendwelche Qualitätseinstellungen eingestellt? Das soll ja eine GraKa enorm ausbrmesen.
 
Original geschrieben von Biddy
woran kann das liegen? - daran dass nicht auf AGP8x gestellt ist ?

Nein! Der Vorteil von 8x ggü. 4x spielt sich im Nachkommabereich ab...
Falls die Tips von meinen vorpostern nicht helfen sollten kannst du also quasi als letzten Ausweg mal XP Neu installieren, um sicher zu gehen das keinerlei Treiberkonflikte auftreten (da du von NV auf ATI gewechselt bist könnte ich mir das vorstellen..).

Wedge
 
mh, also in den ati treibern ist alles auf application controlled gestellt. hab bei ati tool auch sicherheitshalber beides auf Off gestellt. Ruckelt sich aber immernoch zu tode...
VPU recover meldet sich auch ab und zu - heisst das dass die GPU zu heiss wird oder was mit ihr nicht stimmt ?

oh, und danke für die antworten
 
Kannste uns mal deinen CPU und VGA Score bei Aqua3 sagen?

Dann könntest du noch 3DMark03 machen, das geht 100% auf den VGA ;)

Wenn alles nix hilft, dann musste wohl Win echt mal neu drauf machen, weil die R9700 sollte auf jedenfall schneller sein als sie es bei dir ist!
 
hi, hab mir so ein uninstaller von guru3d besorgt. sollte eigentlich supi laufen.

Aqua3 score:
GFX 2079
CPU 3306
zum vergleich ne 5700u:
GFX 3852
CPU 3883
ich probier mal die omega
 
Zuletzt bearbeitet:
weiss nicht ob man soviel auf die tests geben kann.
habe einfach mal die omega treiber installiert und plötzlich hab ich
GFX: 3300
CPU: 4000
und insgesamt 23500,
das ist zwar immernoch viel zu wenig. laut DIESEM rechnete ich schon mit 30000
aber ich möchte nur ungern mein system neu aufsetzen
 
Hm mag sich sicherlich blöd anhören aber ich kann Dir sagen was da gewaltig bremst ist die CPU weil erstens wenn Original "nur" FSB von 133 und zweitens "nur" wenn ich mich nicht täusche 1800 MHz realtakt und der P4 der von dem Screenshot hat 3,2 Ghz Realtakt und nen FSB von 200 MHz alleine der FSB machen mind. 20 Frames aus und das bei wohlgemerkt gleicher Takfrequenz, ich habe das hier schwarz auf weiß weil ich solche tests mit meinen Athlon XP selbst schon durchgeführt habe mal 133 FSB mal 200 FSB mal mehr Takt mal weniger mit mehr FSB blabla 30000 Punkte wirst Du nicht bekommen Sorry das ich Dir da den Wind aus den Segeln nehme ich selber habe auch ne ATI Karte die NVIDIA Karten sind aber nicht so CPU abhängig wie ne ATI Karte... also mehr CPU Power mehr Punkte :D Vielleicht reicht schon nur mal den FSB umzustellen auf FSB aber natürlich nur mit Anpassung des Multis ;)
 
tja, dann hätteste wohl besser auf ne FX59 aufgerüstet..

dann würde das eventuelle neuaufsetzen deines OS ausfallen und
die doppelte leistung hättest du dann auch gehabt.

greets
tobi
 
dass die speicherbausteine so heiss werden, ist normal....bei mir hat n 120er leise draufgepustet, da gings..

wenn du noch den silencer drauf hast, wird die GPU aber sicher nicht zu heiss.

hau mal mit driver cleaner die nvidia treiber komplett runter. dann den neuesten catalyst drauf...




dk
 
kann ich mir zwar schwer vorstellen dass alles nur am fsb hängt aber mag gut sein.
komme beim 3dmark03 über 4000 punkte. auch nicht die welt, aber damit kann ich leben.

@tobiwahn: nee nee, FX59 ist niemals doppelt so schnell, mit glück vielleicht +50% egal wo..
 
Er wollte damit sicherlich auch andeuten das der umstieg von der FX5700 Ultra zu 9700 Pro eigentlich innlos war... hättest Du ne 9800 Pro genommen oder ne FX59** Ultra hättest Du einen wesentlichen Leistungszuwachs gehabt so ist der Leistungszuwachs minimal oder nimmt sogar ab...
 
Weißt du wo dein Problem liegt ???

--> Aquamark3 ist das Problem.

Meine 9800pro ist auf nem frischen Windows auch 8.000 Pkt. schlechter als die alte 5900'.

Versuchs einfach mal mit 3dMark03 o.ä.
 
das glaube ich mittlerweile auch.
ati's schneiden beim aquamark mies ab im vgl. mit nvidia.
 
@ Felix niemals nicht dann hast Du falsche Einstelungen vorgenommen ich habe noch wirklich NIE gesehen das eine FX5900 od. XT eine 9800Pro im Aquamark schlägt das ist schlichtweg falsch außerdem kommt es auch immer nen bissel mit auf die anderen komponenten ab...

Siehe auch hier:

FX 5900 Ultra VS. 9800 Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten