A7N8X Deluxe Rev.2.0 Southbridge

DaiSifu

Lieutnant
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
67
Renomée
0
Hi, hab das o.g. Mainboard mit der neuen NB und SB. auf der sb steht auch 'A4'. handelt sich also um die neue 'kühlere' Version.

Momentan läuft das gesamte System mit FSB200 und bis vorhin war auch alles perfekt. als ich vorhin nen Film gucken wollte, gabs nach ein paar minuten so eine bildstörung. war in etwa eine schwarze horizontale linie, die sich über das bild gezogen hat, aber nur ein paar millisekunden. hab mir aber nix dabei gedacht, weil es womöglich am video liegen konnte.
nach 20 min wurde das bild schwarz, aber der film lief weiter. jedoch hat der sound geruckelt. dann wollte ich den player schließen, aber dann - zum ersten mal - ruckelte die maus ??? und dann fror windows langsam aber sicher ein, hab aber noch geschafft den player zu schließen. danach war wieder alles normal, als wär nix passiert. es schien also alles dahin zu deuten, dass es am film lag. habs also einen anderen film gestartet um mich zu vergewissern, aber dann ging alles von vorne los. panisch hab ich tower aufgemacht und die lüfter gecheckt und kühler von cpu und nb angefasst, alles normal und im grünen bereich. dann war die SB dran und die war ziemlich heiß.
hab den rechner dann ausgemacht und nach ein paar minuten neugestartet. ins windows rein und alles ist wieder normal *noahnung*

hab zwar noch nie ne alte SB angefasst. aber meine war schon heiß und ist jetzt während ich diesen text schreibe immer noch. die neue revision soll doch für den FSB200 betrieb zugelassen sein, und demnach läuft alles nach den spezifikationen.
betreibt jemand das system auch mit FSB200 oder mehr und kann mir sagen wie heiß eure SB werden ? so im rahmen von kalt, kühl, warm, heiß und sehr heiß ?
ich würde meine unter heiß einstufen, hab natürlich nicht mit nem temp fühler nachgemessen, aber so <40°C warens/sinds bestimmt.

meine frage ist nun, ist das normal oder doch ungewöhnlich und ich sollte erstmal runtertakten ?

Gruss,
DaiSifu
 
Ich hab auch die Rev. 2.00 und meine Southbridge (A4) bleibt eigentlich recht kühl, muss ich sagen (heut bei 209 mhz getestet).

Ob dir das weiterhilft, keine Ahnung.
Wie siehts aus mit Gehäuselüfter ?
 
ich hab vorne und hinten jeweil 2 lüfter, allerdings ist kein passivkühler drauf, ist noch alles so wie ichs bekommen habe. und die northbridge ist auch ziemlich kühl -->22° mit mbm festgestellt.

Gruss,
DaiSifu
 
Northbridge is bei mir ein wenig wärmer, kann das Teil aber ohne Probleme anfassen.

Aber laut Asus Probe hab ich in meinem Rechner 43 Grad (Mainboard). Aber das ändert sich ja eh mit jeder BIOS-Version. Dank Asus.
 
Kauf dir doch ein doppelt klebendes Wärmeleitpad und klebe mal einen Kühler auf die SB und teste noch mal.... wenns dann weg ist, war die SB wohl wirklich zu warm :-/
 
Hi !
Also bei meinem Rev 2.00 bleibt die SB (A4) auch angenehm kühl und das bei immerhin 200 Mhz FSB .Hatte vorher ein rev 1.04 mit A3 Stepping und da wurde die SB doch sehr viel wärmer .Falls die passiv Kühlung nichts bringt versuch das Board einfach zu tauschen ;)
 
meine sb wird auch heiß.. aua...habe den passivkühler von der nb jetzt drauf
selbst der ist mir noch zu warm..da ich alles wassergekühlt habe habe ich auch keine case lüfter.....ich habe noch einen mini papst lüfter den mache ich da noch mit drauf
revison 2.0
202fsb
 
es gibt also auch leute die so ne heiße SB haben.
hab mir vorhin die SB noch angeguckt. weiß jemand was die einzelnen Zeilen bedeuten? bei mir steht:
FB2639.1 0307A4
S Taiwan

die letzten beiden zeichen A4 sind das stepping, was sind dann die 4 zahlen davor ? --> 0307 . auf dem pic von dem review steht 0309 A4 drauf. ist dieser chip dann besser oder hat das nichts damit zu tun ?

werde mir noch ein wärmeleitpad kaufen, einen pentium kühler hab ich zum glück noch, hoffentlich passt der drauf. hab nämlich nix um diesen zu zersägen. also ein richtiges problem hab ich ja nicht, das ist mir bisher nur einmal passiert. trotzdem werde ich nen passivkühler draufsetzen, denn so hohe temperaturen tun auf dauer niemanden gut. zumal mein rechner 24/7 läuft.


Gruss,
DaiSifu
 
Wenn A4 drauf steht , hast Du die gute SB... Du kannst aber auch mit WCPUID nachschauen.... wenn C1 angezeigt wird, ist alles gut :P


WCPUID.jpg
 
hm mein Chipset Window von WCPUID sieht genauso aus wie deins Roger (mit Ausnahme der TI, habne 4400).

Aber meine SB wird auch verdammt heiß (bei 133 mhz FSB, (noch) Palomino).
Wie sieht das mit den features der SB aus ?
Nutzt ihr die alle (Soundstorm, LAN, Firewire etc.).

Habe die 3Com Karte aktiv und nutze das Soundstorm System...
vielleicht kommt die Hietze daher.
(Equalizer Effekte habbich auch aktiv)
 
Hi!

Meine SB wird auch seeehhhhr heiß. Auch wenn mein FSB nicht 215 beträgt. Ich nutze kein Firewire, keine 3COM, kein SATA, kein Soundstorm,....

Ich habe mich auch schon über die Hitze gewundert.. ???


Ein 120er Lüfter bläst auf die Steckkarten (Soundkarte, TV-Karte, Graka) und sollte auch die SB nicht verfehlen.


Smou
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch ne A4 Southbrigde...wird meiner einstufung nach auch heiß(bei FSB200) ich nutze Onboard Sound(kein Soundstorm) und Onboard Lan....

Hab mich auch schon gewundert das die so warm/heiß wird...aber soweit läuft alles ohne Probs und Prime Stable....

Meine Northbride wird ohne modifikationen nach MBM 5.20 28° bzw. 30° unter Volllast...


Greetz MALON3
 
Original geschrieben von HomeFryes
hm mein Chipset Window von WCPUID sieht genauso aus wie deins Roger (mit Ausnahme der TI, habne 4400).

Aber meine SB wird auch verdammt heiß (bei 133 mhz FSB, (noch) Palomino).
Wie sieht das mit den features der SB aus ?
Nutzt ihr die alle (Soundstorm, LAN, Firewire etc.).

Habe die 3Com Karte aktiv und nutze das Soundstorm System...
vielleicht kommt die Hietze daher.
(Equalizer Effekte habbich auch aktiv)
Ich habe "nur" ein A7N8X (kein de Luxe) und nutze die Netzwerkkarte und den Sound... Soundstorm, Firewire etc. hat das non Deluxe nicht.
 
Zurück
Oben Unten