A7N8X: nvidia LAN problem

HomeFryes

Commander
Mitglied seit
23.01.2003
Beiträge
184
Renomée
0
Standort
L2 Cache, ganz unten links
Moin :)

Hatte bisher die 3Com NIC aktiv (nach dem motto 3Com = teuer *g*) ...
Jetzt habbich inner PCGHardware und auch im Update das nforce2 conig guides gesehen, dass die Nvidia NIC eigentlich besser ist.
Also, schwupp die wupp ehm auf die nvidia geswitched.

Zum eigentlichen Problem:
Immer (und auch NUR) wenn die nvidia NIC aktiv ist, hab ich beim Sound (auch onboard) sonn ständiges piepen !

Stell ich die nvidia wieder ab und benutze die 3Com (auch ausgiebig) ist alles so wies sein sollte.
Im config guide steht, dass die 3Com mit Fullduplex probleme hat ... bezieht sich das ausschließlihc auf die Übertragungsrate, oder auch auf die Latenzen ?

Wenns nur die Übertragungs rate betrifft könnte ich damit leben die 3com zu benutzen ...
 
Hi,

wie Dir vielleicht schon aufgefallen ist befindet sich der RJ45-Anschluß der nVidia-NIC direkt neben den Connectoren für den Sound! Wenn eines der Kabel oder Stecker nicht richtig abgeschirmt ist, kann es dabei durchaus zu Störungen oder dem von Dir beschriebenen Pfeifen kommen. Liegen die Bleche der ATX-Blende sauber am metallischen Rahmen des Panels an, an dem sich die Anschlüsse für LAN und Sound befinden? Evtl auch mal ein anderes Kabel mit besserer Abschirmung probieren.

Die 3com NIC kannst Du natürlich auch benutzen! Wer jagt schon ständig 100 MBit/s in beide Richtungen über das LAN. Wenn Du sie nur für's DSL Modem verwendest, spielt das sowieso keine Rolle (max. 0,7 MBit/s ;D) Wie's mit den Latenzen aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen. Die hab ich damals, als ich den PCGH-Artikel geschrieben habe, nicht getestet ;)
 
Original geschrieben von Nero24
max. 0,7 MBit/s ;D) Wie's mit den Latenzen aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen. Die hab ich damals, als ich den PCGH-Artikel geschrieben habe, nicht getestet ;)


Welcher Redaktuer bistn da ?

Frieschaffender Künstler ?


kriegen die das nicht alleine hin ?
 
wenn die dämmmatten ankommen werdichs mal genau unter die Lupe nehmen was da bzgl. Kontakt und / oder Abschirumung nicht stimmen könnte !

Danke für die Tipps :)

Und hey, nice article :D
 
@HomeFryes:

zu diesem nVidia LAN-Problem gibt's übrigens ein Update, das auch in den Guide eingeflossen ist! Offenbar betrifft das Problem nur Mainboards mit der alten A2 Southbridge, die normalerweise nur auf Vorserien-Platinen verbaut war, wie sie Anandtech und auch wir ganz zu Anfang bekommen haben und den Test durchgeführt haben. Bei der A3 soll das Problem nicht mehr bestehen, weshalb Du auch die 3com NIC problemlos nutzen kannst. Siehe
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/3.shtml#config_3com
 
danke für den Hinweis, hab sofort mal nachgesehn welches stepping ich da hab ... ist n A4er ^^

wär aber auch nicht so schlimm gewesen, selbst wenn auf LANs z.B. gesaugt wird wie irre, wäre es ja nicht unbedingt schlimm die HDD durch nutzen der 3com zu entlasten (hey man sollte jeder sache etwas positives abkönnen :) ).

ich poste nochmal wenn mir beim matten einbau was auffällt !
 
Zurück
Oben Unten