A7N8X Rev.2 & Corsair TWINX1024-3200C2

Moritz

Commander
Mitglied seit
23.10.2002
Beiträge
151
Renomée
0
Standort
Köln
Hallo zusammen!

Ich habe mir kürzlich zwei neue Corsair 512MB-Module (TWINX1024-3200C2) gekauft. Seitdem werde ich regelmäßig mit Abstürzen geplagt.
1. BIOS-Analyse:
- BIOS auf Defaults.
- Timings: SPD 2.5-3-3-8
- Frequenz: 200MHz DDR400
- Spannung: 2,6V
- DualChannel
2. Memtest86 auf meinem ASUS A7N8X Deluxe Rev. 2.0 BIOS 1008: 30k Fehler!
3. Memtest86 auf einem ASUS A8N-SLI BIOS 1011: kein Fehler
4. Geschickt an Händler. Der testet mit einem Gigabyte i915 Duo-Pro: Memtest zeigt keine Fehler.
5. Wieder auf meinem A7N8X eingebaut: Memtest zeigt weiter Fehler und System stürzt weiter ab.

Was kann ich tun? Alle alten Speicher-Module (viele Corsair, aber auch NoName) liefen mit DDR400 problemlos auf meinem Board.

Grüße,
Moritz

PS: Habe eine alte (1.2) und eine neue Version von Memtest86 eingesetzt. Beide zeigen das gleiche Ergebnis. Nur falls jemand fragt...
 
Hört sich nach MB an.

Setz die Speicher mal nur in einen Channel und schau was passiert. Immer noch Fehler?
Geh mal zum Händler und frag ob du 2 andere Corsair zum testen einstecken kannst.
 
Hi

Setze die Spannung der Module auf 2.8 und das Problem mit den Abstürzen müsste aus der Welt sein.
Hatte die gleichen Probs mit diesem Board aber mit den 3200XL Corsairs.
Du kannst die Spannung ohne bedenken erhöhen. Habe diese Info von Ramguy der für Corsair den Suppord macht.

Red
 
Ja, richtig. Kann ich bestätigen. Spannung hochsetzen... Nutze auch die Corsairs und auch das Rev2..A7N8X (vergl. Sig)..
Seit BiosVersion 1007 musste ich RAM Spannung auf 2.7V setzen. Damit läufts rund... (Vorher, mit älterem Bios, liefen auch noch 2.6V ohne Probleme.)
Nicht wundern, unten in der Sig schreibe ich 2.8 V... der GB-Riegel braucht* die. (der war damals noch nicht drin).. bei zwei 512'ern auf Standardtakt sollten
es 2.7V aber eigentlich tun..

*steht zumindest drauf, habs noch nicht mit 2.7V getestet

Und setz' die Werte im bios ruhig manuell, nicht by spd... gut, bei den aktuelleren Riegeln sollten die SPD-Werte schon passen, orientieren sich aber an den Vorgaben der JEDEC und werden den Corsair daher nicht timingmaessig voll ausreizen.. bei meinen asbach-uralt-corsairs z.b. (sehr frühe 3200C2'er) hatte die JEDEC den 400'er Standard noch gar nicht festgelegt.. die wurden sogar noch mit ganz anderen Werten programmiert..(anscheinend, wie es corsair gerade passte, auch noch unterschiedlich von rev. zu rev....(wen's interessiert: kann da gerne mal nen Screenshot von machen, habe z.b. einen 512'er Corsair (3200c2;Platinum Edition), der ist nur für 166Mhz, jeweils mit unterschiedlichen Timings, programmiert; wenn ich den "by spd" booten lassen will, bleibt die Röhre schwarz; abgesehen davon läuft der ansonsten aber rockstable, ist für OC sogar der beste meiner Riegel... nützt mir aber nichts : ich will ja alle drei zusammen nutzen *g*)

Für 200 Mhz(DDR400) und 2*512MB DC würde ich 11-2-2-2 (oder 11-3-3-2, je nach Rev. der Riegel, Timing ist aber auch draufgedruckt**) bei 2.7V auf dem a7n8x empfehlen, das ganze mit 1008'er Standard-Bios, bzw. mit ner Command Rate von 1T(dein jetziges Bios also))

** der "11" kannste vertrauen bei Nforce2 und DC.. mess mal nach..

Gruesse / Mac_Fly
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf 2,8V VDIMM gegangen und Memtest hat nach zwei Durchläufen noch keinen Fehler: RESPEKT!
Jetzt läuft der Prime mit 1024K FFT length. Bin ja mal gespannt.

Timings sind übrigens auf 2-2-2-11

Vielen Dank!
 
ist kein Wunder das die mehr Spannung brauchen da sind CH-6 Speicher drauf die brauchen immer nen bisl mehr und stabiel zu laufen ;)
 
Jetzt hatte ich aber doch mal wieder einen "Speicherzugriffsfehler" (Linux-Berschreibung dafür, dass ein Programm wegen Speicher-Probleme terminiert).
Hmmm... Vielleicht installier ich mal das UberBIOS.
Hab blos kein Floppy. Argh!
 
Okay, ist druff. 2.9V VDIMM eingestellt.
glxgears und rythmbox haben mit 2,8V öfters mal terminiert. Ma schaun wie's jetzt geht. Nach zirka 10 Minuten kein Absturz. Das ist doch mal angenehm!

Grüße,
Moritz
 
Aber so ganz richtig hört sich das irgendwie noch nicht an... 2.9V nötig und dabei den RAM kein bischen übertaktet? Seltsam... Vielleich doch -3-3-2 bei den Timings nehmen? Was steht denn auf den Riegeln drauf?

Ach, nutze übrigens auch auch das mod bios von trats ... (mod3, 2T , und aktuellste Sata..)
Bin ich auch am zufriedensten mit...

Gruesse / Mac_Fly
 
das 2T würde ich nur nehmen wenn garnichts geht weil man doch da ziemliche leistungs einbuße hat ;)
 
probierts doch einfach aus mit welchen Bios du mehr FPS hast ;)
bei bem 1T wirste das schon schnell merken ;)
 
Zurück
Oben Unten