A7V8N dlx Uhr geht dauernd vor

DaiSifu

Lieutnant
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
67
Renomée
0
Ich hab seit ein paar Wochen das Problem, dass meine Systemzeit immer ein paar Sekunden vorgeht. Bisher warens höchstens 5 Sek innerhalb von 15 Min. Vorhin als ich wieder geguckt habe, waren's glatte 2 Min in dem selben Intervall.

Da geht eindeutig etwas nicht mit rechten Dingen zu. Ich kann die Uhrzeit so oft richtig stellen, sie geht nach 1 Minute wieder 5 Sek vor.


Mein System:
Asus A7N8X dlx 1004 Uber BIOS
t-bred 1700+ OC
1024 DDR RAM
Windows XP prof SP1 incl. sicherheitspatches etc.
nForce 3.13

schätze es ist ein hardware problem, aber sicher bin ich mir nicht. vielleicht ein defekter Systemtreiber ? Wer kennt das Problem und weiß Rat ?


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun hab ich ein weiteres Problem:

Der Vcore von meiner CPU schwankt ziemlich stark von 1,63 bis 1,68V. Eingestellt sind 1,65V (real 1,648V).

Stimmt nun was mit dem Mainboard nicht oder den Netzteil ?


Gruss,
DaiSifu
 
im 3dcenter forum hatte auch jemand das problem mit dem board, aber nur, wenn vdimm auf 2.7v gestellt waren.


ich habe auch die konfig wie du (a7n8x del 2.00) und keine probleme (vdimm aber auf 2.8v).
 
ähm, ich weiß nicht, obs ein Verleser meinerseits, ein Verschreiber eurerseits, oder sonst was, ist, aber ich glaube ihr redet von verschiedenen Boards... Der eine von dem n8x und der andere vom v8x... *noahnung*
 
Hallo,
Die v core schwankungen sind glaube ich relativ normal, habe ich auch in dem rahmen.
die uhrzeit stellt sich bei mir auch ab und an so um. habe jetzt im xp zeit synchronisieren aktiviert seit dem geht es.
mfg
 
Original geschrieben von Not4all
ähm, ich weiß nicht, obs ein Verleser meinerseits, ein Verschreiber eurerseits, oder sonst was, ist, aber ich glaube ihr redet von verschiedenen Boards... Der eine von dem n8x und der andere vom v8x... *noahnung*

ja, mein fehler...
 
Original geschrieben von Not4all
ähm, ich weiß nicht, obs ein Verleser meinerseits, ein Verschreiber eurerseits, oder sonst was, ist, aber ich glaube ihr redet von verschiedenen Boards... Der eine von dem n8x und der andere vom v8x... *noahnung*

sorry, es war ein fehler meinerseits. es war schon das A7N8X gemeint, hatte bloss nicht den richtigen namen im kopf.

im 3dcenter forum hatte auch jemand das problem mit dem board, aber nur, wenn vdimm auf 2.7v gestellt waren

bei mir sind 2,7V vdimm eingestellt. ich werds mal höher einstellen.

Die v core schwankungen sind glaube ich relativ normal, habe ich auch in dem rahmen.

so normal finde ichs aber nicht. kritisch wirds ja eigentlich wenn der vcore nach unten geht. Laut CPU-Z geht der bis nach 1,632V runter. Zur Stabilität kann ich nur sagen, dass ich ab und an Abstürze in Games habe. Bsp. in Warcraft 3. Windows läuft.


Gruss,
DaiSifu
 
Ne bei mir läuft das alles perfekt. prime, far cry, 3mark etc. läuft alles durch.
die schwankungen haben andere mit epox, dfi und anderen boards genauso.
schwankungen im rahmen zwischen 2 u. 3% sind eigentlich noch gut.
mfg
 
Moin, ich hab den VDimm auf 2,8V gestellt und jetzt geht die Uhr innerhalb von 15min nur 0,03s vor, also im "normalen" Toleranzbereich.

Ich hab mal die Suchfunktion bzgl. des vcore benutzt und muss bestätigen, dass diese Schwankungen ok sind.
Mich störts bloss, dass es vorher nicht so war. und jetzt geht der alle 2-3 sekunden auf 1,680V hoch und wieder runter.

Gruss,
DaiSifu
 
hmm, ich habe auch das selbe prob...

kann mir jemand sagen, wie ich windows xp (und zweitrechner: win2k) dazu bewegen kann, die uhr automatisch zu synchronisieren!?

an der vdimm kann es meiner meinung nicht liegen, die ist seit anfang an auf 2,8volt eingestellt (da GEIL Speicher)

Gruß,
gaTex
 
entweder du benutzt den windows eigenen dienst( doppelklick auf uhr, Internetzeit) oder nen extra proggie, bsp. dimension 4. den gibts hier

naja, normalerweise käme auch keiner auf idee, dass es am vdimm liegt. hab mich erst auch gewundert. es ist eher eine bestimmte konstellation an der bioskonfiguration. welches bios benutzt du denn ?


Gruss,
DaiSifu
 
Zurück
Oben Unten