Acer 8101WLMi - Versteckte Partition löschen?

Anonymous

Vice Admiral Special
Mitglied seit
18.02.2004
Beiträge
673
Renomée
8
Standort
Dresden
So, mein Acer Travelmate 8101 ist aus der Reparatur zurück. Mainboard und
Ladeautomatik wurden getauscht, war also was größeres. Die GPU läuft jetzt
auf 350MHz default, vorher waren's 300. Bin ich net böse drüber. ;D Und
zusammen mit 'nem Mediabay-Akku komm ich auf 8h Idle / 7h Officebetrieb.
Klasse. :)

Nur eine Frage stellt sich mir dann noch. Am Anfang der Festplatte liegt
'ne 3GB-'D2D Recovery'-Partition. Von Windows aus läßt sich nicht drauf
zugreifen, also kann ich net checken, ob da auser 'nem HDD-Image mit
dem Auslieferungszustand des NB noch was drauf ist. Aber da ich solche
D2D-Recovery Sachen sowieso nicht mag und Plattenplatz auf Notebooks
eher Mangelware ist, würd' ich die gern plattmachen.

Nur....KANN ich das so ganz gefahrlos? Oder zerschieß ich mir damit das
Notebook? War ja bei einigen DELLs so, daß einige BIOS-Werte auch auf
so 'ner versteckten Partition lagen und man sich durch's löschen der
Partition das Notebook zerschoss...

-A
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine gute Frage mich würde das auch interessieren.
Ich habe schon versucht mit Partition Magic die Platten zusammen zu fügen, aber leider hat er immer bei ca. 20% abgebrochen. Danach musste ich leider mein System immer wieder neu aufspielen.
Selbst auf NTFS umzustellen schlug fehl.

Ich würde mich über eine Antwort zu den Thema hier auch freuen.

Achso. Mein Notebook ist das ACER Extensa 4101.

Greetz
Bloody
 
Kann es sein, das auf dieser Partition ein Mini Betriebsystem ist, womit man z.B. ohne Windows CDs abspielen kann oder so?

Gruß GSJLink
 
Moin,

Du müsstest im BIOS einstellen können, ob die Rettungs-Partition aktiviert oder deaktiviert ist. Zumindest ist es bei IBM so. Dort liegt der entsprechende Bereich hinter der Systempartition. Ich hab' den Bereich auch gekicked und die Rettungs-CDs angefordert.

Gruß

Dennis
 
Hallo Zusammen,

ich hab ein Acer Travelmate 4002. Mich würde mal interessieren wie das überhaupt funktioniert mit diesen Recovery CDs. In wie weit unterscheidet sich die von ner normalen XP CD? Würde es den funktionieren, wenn ich die Festplatte komplett formatiere und dann ne normale XP CD nehme und dann halt den Lizenzschlüssel von meinem Notebook?
 
Nee, da ist nix mit Mini-Betriebssystem zum CD-Abspielen ohne Notebook
anzuschalten. Das ist 'ne Datenrettungs-Partition. Irgend 'ne verkappte
Version von Norton Ghost, plus das Image der Festplatte im Auslieferungs-
Zustand. Funktioniert nur mit FAT32, sobald du deine Platte auf NTFS
formatierst ist D2D Recovery wertlos. Deshalb will ich die Partition ja
wegmachen.

Das Problem ist... Kein Aas weiß was außer dem D2D-Image dort auf der
Partition sitzt, da man von Windoze aus nicht drauf zugreifen kann. Könnten
u.U. für das Notebook lebenswichtige Daten sein. o,O

-A
 
Denke ich nicht. Aber versuch dochmal folgendes. Besorg die mal Everest und schau mal, von welcher Firma deine Festplatte ist. Die Firmen bieten spezielle Formatierungstools an (unter DOS versteht sich), die die Festplatte razzeputz leer machen und alles überschreiben. Der Vorgang dauert zwar so je nach Größe bis zu 3h, aber dann ist alles weg und wenn diese Partition noch da ist, hilft nur: *glaubses*

Gruß GSJLink
 
Lässt sich die Partiotion auf eine DVD brennen?
Ich stelle mir gerade vor, dass die Festplatte den Geist aufgibt. Ohne Installations-CD wird man ein Problem haben. Besonders die Laptops brauchen diverse Helferlein für Touchpad und ähnlichem.
 
Duron1200 schrieb:
aus diesem Posting

Lässt sich die Partiotion auf eine DVD brennen?
Ich stelle mir gerade vor, dass die Festplatte den Geist aufgibt. Ohne Installations-CD wird man ein Problem haben. Besonders die Laptops brauchen diverse Helferlein für Touchpad und ähnlichem.

Also was Treiber angeht, mach ich mir da weniger Sorgen. Bei Acer z.B. kann man alle Tools und Treiber runterladen. Z. B. hier:

http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/tm_4000.html

Da müsste so ziemlich alles dabei sein. Wenn allerdings Teile des Bios tatsächlich auf dieser Partition liegen könnte es tatsächlich ein Problem geben. Was ist eigentlich wenn ich mir ne andere Festplatte in NB bauen möchte???? Für diesen Fall muss ich doch das Betriebssystem ganz normal installieren können.
 
Mojns

Hab dat Extensa 3000WLMI

Auf der versteckten Partition liegt definitiv nichts vom Bios oder so , sondern NUR Dateien fürs Recovery . Allerdings wars bei mir so , als ich alle Partitionen platt gemacht hatte und dann von den CD's neu insten wollte , irgendwann ne Fehlermeldung kam das *startuplogo.bmp* (oder sowat in der Art ) nicht gefunden werden konnte und noch 2 oder 3 ander Dateien - Lappie wollte jedenfalls dann nicht mehr in XP starten .
Hatte allerdings vorher schon die annern beiden Partitionen in NTFS umkonvertiert gehabt und davon mit Acronis n Image gezogen ;D -also wieder platt gemacht - NTFS formatiert und Image druff - gut ist ;) Und jaaa , ich hätte mir das insten von CD sparen können , aber mich hatte das halt auch interessiert *g*
 
Also eins können wir ja schonmal sagen, diese Partition hat nichts mit WinXP zu tun. Du könntest ja genau so gut eine ältere Windows Version ohne Linux nehmen...

Gruß GSJLink
 
@Jabba
Hast Du von den Recovery CD´s installiert oder von einer reinen Windows XP CD.

Wenn Du nur von der Recovery installiert hast, dann denke ich mal das es von einer normalen Windows XP Cd funktionieren sollte.
Wie hast Du denn die andere "unsichtbare" Partition wegbekommen.

Greetz
Bloody
 
BloodSeeker schrieb:
aus diesem Posting

@Jabba
Hast Du von den Recovery CD´s installiert oder von einer reinen Windows XP CD.

Wenn Du nur von der Recovery installiert hast, dann denke ich mal das es von einer normalen Windows XP Cd funktionieren sollte.
Wie hast Du denn die andere "unsichtbare" Partition wegbekommen.

Greetz
Bloody

Jup , hatte zum insten die Recovery genommen - was wie gesagt fehlgeschlagen ist -und das lag sicher nicht an den CD's , da diese nie benutz wurden - waren so zu sagen noch jungfräulich - Aber normale XP-versionen lassen sich einwandfrei insten -gar keine Frage , hab ja mittlerweile umgestellt von Home auf Pro ;) Die Sache im ersten Post ist schon ne Zeit lang her ;)
Um die versteckte Partition zu löschen hab ich von ner XP-Pro CD gebootet und dort vor der Installationsabfrage - also wohin es soll- eben die bewusste Partition einfach gelöscht und neu erstellt dann abgebrochen-da ich erstmal nur den Platz freimachen wollte - hat jedenfalls so funktioniert ! Gibt sicherlich feinere Wege - aber ich bin halt wat unkonventionell *buck*
 
Na dann werde ich das mal versuchen ob das funktioniert.

Thx für deine Antwort.

Greetz
Bloody
 
Zurück
Oben Unten