Acer Extensa 5635Z lahmt rätselhaft

MaliceFX

P3DN Kommandant
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
2.196
Renomée
72
Standort
Berlin
Hallo Gemeinde,
ich fange hier mal gaaaanz gründlich und langsam an, wird eh eine klassische Suche nach der Nadel im Heuhaufen :] .
Soll also heißen: Ich mache keine Hektik, es werden Daten und Fakten nachgereicht, die fehlen sollten und/oder von Nutzen sind - und auch: Ich habe nicht viel Ahnung von Notebooks oder Windows 7.

ok, System:

Es handelt sich um ein Acer Extensa 5635Z mit
Pentium Dual Core T4500 2,3 Ghz.
4 Gg Ram
Mobile Intel 4 Series Express Grafik
Festplatte: WDC WD3200 BEVT-22A23TD

BIOS-Vers.: V1.3311

Installiert ist ab Kauf ein Win 7 64-bit (home premium)

Problem:

Das Gerät soll lahmen, sprich Anwendungen, internet (vor allem; es sind Chrome und Opera installiert) brauchen ewig ...
Vllt. zum allgemeinen Hintergrund: Es ist nicht meins, sondern gehört der Tochter des Hauses ;D - ich habe mich auch schon gefragt, ob es nicht mit "teenie-Anwendungen" zugemüllt sein könnte, aber nein... nicht übertrieben :] ;D .
Desweiteren steht der cursor manchmal unbeweglich eingefroren da.

bisherige Beobachtungen und Maßnahmen:
Ich habe die c´t "desinfec´t 2012" mehrmals drüberlaufen lassen, ohne erkennbares Ergebnis. Das Bios zeigt keine auffälligen Einträge (ist eh relativ spartanisch).
Auf der Festplatte ist mehr als ausreichend Platz, im autostart-Ordner finden sich nur 2 Einträge: "Acer VCM" und "openoffice.org 3.3"
Ich habe mir Systemprozesse, Auslastungen etc. angeschaut, ein paar files gegoogelt, ein paar zu Virustotal hochgeladen - alles bisher unverdächtig.
Allerdings ist das natürlich Stochern im Nebel und höchst unvollständig, klar.
84 Prozesse wurden gelistet, es waren lediglich chrome und die Systemsteuerung aktiviert - viel ?

Fragen:
Gibt es vllt. brandaktuelle Trojaner, auf die man gesondert achten kann, muß ?
Irgendetwas notebook-typisches, auf das ich achten sollte ?

-wird ergänzt/fortgesetzt-
PS.: ein "Testlauf" gerade zeigte den typischen Vorführeffekt - alles lief schnell und flüssig, wie man es erwarten kann, wenn alles in Ordnung ist :]
 
Zurück
Oben Unten