Ahtlon 64 X2 3800+ Toledo

JensTheClown

Redshirt
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
3
Renomée
0
GreeZe,

ich wollte meinen "Ahtlon 64 X2 3800+ Toledo" etwas Takten.
Laut Bios könnte ich ihn von 800MhZ - 3800MhZ Takten. Egal ob ich ihn versuche hoch o. niedriger zu Takten, keines von beiden Funktioniert.

Warum?

Mein System:
Bios Typ: AMI (02.11.05)
CPU: Ahtlon 64 X2 3800+ Toledo (2*2GhZ)
Mainboard: ASRock 939A8X-M
Arbeitsspeicher: 1536 (1,50Gb) Megabyte. (1x 1024Mb, 1x 512Mb)
Grafikkarte: ATI Radeon X1600 PRO 512Mb
Soundkarte: ULI/ALI M5455 AC'97

Hoffe mir kann geholfen werden ! :)

Edit:
valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=322972
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Bios könnte ich ihn von 800MhZ - 3800MhZ Takten. Egal ob ich ihn versuche hoch o. niedriger zu Takten, keines von beiden Funktioniert

sry aba da werd ich jetzt nicht draus schlau.?

Zumal ich bei deinem Board befürchte das da nicht all zu viel gehn wird. Meld dich nochmal wenn du den OC Guide gelesen hast.


mfg Salamy
 
Habs gelesen :)

Wurde aber auch nicht viel darauß schlauer.
was meinst du damit das du befürchtest das bei meinen board nicht al-soviel gehen dürfte (= neues board, wenn ich takten will?)
 
(= neues board, wenn ich takten will?)

Nein natürlich nicht des würde sich wohl nicht lohnen.

Es ist nur aus Erfahrung nicht unbedingt das Top Board was Oc betrifft. Aba das kann man vorher nicht wissen. Muss man porbieren.


Mal so grob wie man vorgehen sollte:
1.Schauen wie weit des Board geht:

erst mal den Cpu multi senken (bsp auf 5 standart ist 10)
dann den HT multi senken auf 3 oder niedriger
den Ramteiler ebenfalls senken (am besten DDR 100 also niedrigster WERT)

so dan erhöhst du den FSB (Front Side Bus) am besten in 5er Schritten.
und test anschleißend dein System mit Prime (einfach bei google Prime downlaod findest schon)(aber nicht vergessen die anwedung zweimal zu starten und auf den jeweiligen kern zuweisen)

Das machst du so lange bis es zu Fehlern kommt dan weisst du wie weit dein Board geht.(das ist das limit selbst wenn dein Cpu mehr könnte)

2.Schauen wie weit die Cpu geht

multi wieder auf 10 stellen
HT Takt auf 4/3 (sollte möglichst keiner gleich 1000 Mhz sein) der HT takt ergibt sich aus Ht multi * FSB (bsp 5*200= 1000MHz)
Dan in 5er schritten wieder Fsb erhöhen und anschleißend wieder mit prime testen und die Tempertur überprüfen die Cpu sollte unter max Last nicht über 60-65Grad kommen.
Wenn du dan an deine grenze gekommen bist kannst du probieren durch eine spannungs erhöhung noch etwas mehr herraus zu kitzeln.
der Ramteiler sollte möglichst niedrig gehalten werden.
3. Ram anpassen

nun solltest du schauen wie weit dein ram geht also da du ein 939er system hast geh ich davon aus das du DDR 400 hast der auf normal 200 MHz läuft .

sprich du erhöst anschleißend den ram teiler wieder um möglichst nahe an die 200 MHz zu gelnagen.
möglciher weise macht dein ram auch merh mit als 200 MHz (wenn du latzen einstellst)

Aba das kann ja mal jmd anders erklären


ich hoffe das konnte dir etwas helfen bei fragen meld dich wäre doch gelacht wenn wir dir nicht helfen könnten jeder depp hat schon sein 3800 oc.

mfg salamy










mfg Salamy
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich probiere nun Salamys vorschlag mal aus -

mal sehen ob es was wird :)

Edit:
Super erklärung Salamy, doch leider
funktioniert es immernoch nicht..

scheiß teil <.<
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt keinen FSB mehr seit dem So 754 bei AMD...
das ist der Referenztakt, hat nix mit nem FSB zu tun....

leider raffen das nichtmal die meißten MB-Hersteller 8-(
 
es gibt keinen FSB mehr seit dem So 754 bei AMD...
das ist der Referenztakt, hat nix mit nem FSB zu tun....

leider raffen das nichtmal die meißten MB-Hersteller


uhhhh sry das ich es nicht raffe bei mir steht im Bios eben FSB und fertig is:P.

ich wollte ja nur helfen und nicht sinnlos posten.

mfg Salamy
 
Zurück
Oben Unten