aktuelles Bios K7N2-L

nobody4ever

Lieutnant
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
82
Renomée
0
Also ich frag mich ob im aktuellen Bios von MSI alles mit rechten Dingen zugeht.
Mit den Default-Settings gibts keine Probleme, lustig(?) finde ich nur daß mir nun das BIOS beim PC Health Status eine kühlere Prozessortemperatur als Gehäuseinnentemperatur anzeigt :o

Weiters stellt das Board den manuell gesetzten VCore zu hoch ein: eingestellt: 1,725, lt. Anzeige liegen aber bis zu knapp über 1.8V an ! Noch dazu liegt der nicht stabil an, sondern schwankt auch noch im Bereich von 1,75-1,82 V !!!

Hat jemand anders noch dieselben Phänomene beobachtet ???
 
Original geschrieben von nobody4ever
Also ich frag mich ob im aktuellen Bios von MSI alles mit rechten Dingen zugeht.
Mit den Default-Settings gibts keine Probleme, lustig(?) finde ich nur daß mir nun das BIOS beim PC Health Status eine kühlere Prozessortemperatur als Gehäuseinnentemperatur anzeigt :o

Weiters stellt das Board den manuell gesetzten VCore zu hoch ein: eingestellt: 1,725, lt. Anzeige liegen aber bis zu knapp über 1.8V an ! Noch dazu liegt der nicht stabil an, sondern schwankt auch noch im Bereich von 1,75-1,82 V !!!

Hat jemand anders noch dieselben Phänomene beobachtet ???

das mit dem temps habe ich nicht, und wegen dem vcore auch nicht, das ist laut sandra sogar niedriger, als ich es im bios eingestellt habe. (hust*rofl)

mfg
 
Das wird ja immer lustiger. Beim spielen (Icewind Dale 2) stürzt mir plötzlich das Game ab und was ist ? CPU => 80 Grad, VCore bei 1,84 laut PC Health, obwohl ich default im BIOS eingetragen hab. Langsam glaub ich die sollten die BIOS - Programmierer nachsitzen lassen .....

Mein Fazit: das nächste Mal wirds sicher kein MSI mehr
 
Ich denke mal du spricht von der Bios Version 5.1? Die wollte ich mir heute abend mal drauf machen wenn ich daheim bin. Muss aber erstmal schauen welche Version ich jetzt habe.
Mein Problem: Mein XP2400+ wird lt. PC Health Anzeige im Bios 50-60°. Nichts übertaktet. Ich hab nen Thermalright Kühler. SK7 oder SLK7 oder so ähnlich. Sollte eigentlich ein guter Kühler sein.
Was ich seltsam finde: Befinde ich mich für einige Minuten im Bios PC Health steigt die Temperatur langsam bis auf 60°. In Windows sinkt sie dann wieder auf 50° ab. Abgelesen mit der Software, die dabei ist. Aus diesem Grund wollt ich mal das neue Bios draufmachen.
Werd dann auch mal auf die V-Core achten, ob ich das gleiche Problem habe wie du.

cu
Hazett
 
Also mit dem neuen Bios sinkt die Temperatur garantiert, die haben nämlich die Berechnungsformel geändert. Das mit dem Sinken unter Windows könnte damit zusammenhängen daß Windows die CPU ohne Last in den Idle Modus versetzt, und dadurch die Temperatur wieder sinkt. (ist aber nur unter NT,2000 und XP der Fall).

Bin schon mal gespannt ob die vCore Sache reproduzierbar ist ..... :]
 
Hallo,
sorry dass ich mich jetzt erst melde. Kann heute leider nicht mehr das Bios-Update durchführen. Musste noch kurzfristig bei meinem Vater daheim beim renovieren helfen. Jetzt sitz ich bei meiner Freundin fest. *noahnung* War heut noch gar nicht bei mir daheim. :P Aber morgen abend geh ich dran und geb dir dann bescheid wie es bei mir aussieht.

cu
Hazett
 
Hallo da bin ich wieder. Hab jetzt eben mal das neue Bios draufgepackt. Die CPU-Temperatur sinkt tatsächlich rapide. Habe jetzt unter Windows ca. 35° ???

Die V-Core pendelt im Default Modus zwischen 1,61 und 1,66. (XP 2400+ nicht übertaktet) soweit so gut.

Lasse grad mal 3DMark2001 durchlaufen um das System mal auf Trab zu bringen. Mal sehen was ich dann für ne Temperatur habe. Werd dann auch mal die V-Core manuell einstellen. Melde mich dann nochmal.


EDIT:
So, nun bin ich schlauer.
V-Core manuell eingestellt im Bios auf 1.725. Anzeige schwankt im Bios zwischen 1,75 und 1,8. Im PC Alert4 zwischen 1,74 und 1,78.
Aber jetzt kommt der Oberhammer. Ohne zu übertakten ohne scharfe RAM-Timings, nur mit dieser V-Core Einstellung schmiert mir die Kiste beim 3DMark 2001 ab! :[ :[ :[ Und zwar richtig. Der PC schaltet sich komplett ab!!!! NT zu schwach ??? (350W NoName)
Mit Default Einstellung der V-Core und scharfen RAM-Timing ist alles in Ordnung. Das Bios ist wohl noch nicht so der Renner!!! *noahnung*
Werd jetzt erstmal essen und dann ne Runde zocken, mal sehen wie sich die Sache weiterentwickelt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Bios Version ist echt fürn .... Nachdem bei mir bei der Default-Einstellung nun sofort ein vcore von >= 1.8 V anliegt hab ich manuell 1.65 V eingestellt. Damit hab ich wenigstens 1.7 V :]

Hoffe MSI bringt bald ne neue BIOS Version raus, die alte war imo auch nicht besser 8-(
 
Ja, so ist es auch bei mir. Komischerweise kann ich im Gegenzug den V-Core einstellen wie ich will, er liegt immer so um 1,68 - 1,7 sobald ich den FSB ein wenig hochnehme.

Hast du dein System eigentlich übertaktet? Ich habs versucht, ich komm auf keinen grünen Zweig. Mit nem FSB von 145 fährt das Board zwar noch in Windows hoch, läuft dann aber nicht stabil bzw. stürtzt beim 3DMark ab. Alles was zwischen FSB 133-145 liegt das allergleiche. Ab FSB 145 bootet der Rechner gar nicht mehr. Am Multiplikator darf ich auch nicht drehen, da wird auch nicht mehr gebootet! Speicher hab ich zwar nur PC266 von Infineon aber der müsste doch ein wenig mehr FSB mitmachen. Nun die Frage, liegts am Board, oder an der CPU *noahnung* *noahnung*
Wie siehts bei dir aus mit dem Übertakten?
 
Also bei mir (siehe Thread) ist das Bios Update zu 5.1 anscheinend mal wunderbarerweise schief gegangen. )((
Wie ich doch sowas liebe. Dabei wollte ich das nur machen, weil laut PC Alert 4 und Bios Health Status meine CPU über 60 Grad heiß wurde. Da konnte nicht sein dachte ich mir, will mir das neue BIOS aufspielen (was das angeblich behebt) und jetzt bumm. Rien ne va plus. hrhr :-/
 
Original geschrieben von Hazett
Ja, so ist es auch bei mir. Komischerweise kann ich im Gegenzug den V-Core einstellen wie ich will, er liegt immer so um 1,68 - 1,7 sobald ich den FSB ein wenig hochnehme.

Hast du dein System eigentlich übertaktet? Ich habs versucht, ich komm auf keinen grünen Zweig. Mit nem FSB von 145 fährt das Board zwar noch in Windows hoch, läuft dann aber nicht stabil bzw. stürtzt beim 3DMark ab. Alles was zwischen FSB 133-145 liegt das allergleiche. Ab FSB 145 bootet der Rechner gar nicht mehr. Am Multiplikator darf ich auch nicht drehen, da wird auch nicht mehr gebootet! Speicher hab ich zwar nur PC266 von Infineon aber der müsste doch ein wenig mehr FSB mitmachen. Nun die Frage, liegts am Board, oder an der CPU *noahnung* *noahnung*
Wie siehts bei dir aus mit dem Übertakten?

Nein das mit dem Übertakten funzt bei dem Board überhaupt nicht. Kann zwar den FSB bis 147 hochziehen, aber nach dem Booten friert sofort Windows XP ein. Bei einem FSB von ca. 140 kann ich zumindest 1 Stunde Unreal Tournament 2003 spielen bevor mir das Game abstürzt. :]

Hab die gleiche CPU drinnen, glaube aber nicht daß es daran liegt. Hab mal einen unlocked XP 1700+ zum testen von einem Bekannten drinnen gehabt, welcher sich auch nur auf 2100+ Niveau übertakten ließ, obwohl der beim Bekannten mit einem Silentlüfter mit realen 2.0 Ghz lief ......

MSI scheint beim Overclocken generell ein Problem zu haben, denn meinen alten XP1700+ Palomino konnte ich mit dem K7S5A von Elitegroup (wirklich lowcost) stabil mit einem FSB von 143 Mhz betreiben, mit einem KT3 Ultra 2-C waren nur noch 137 Mhz drinnen. Auch ein besserer Lüfter half nichts *lol* *lol* *lol*
 
Original geschrieben von FFxDD
Also bei mir (siehe Thread) ist das Bios Update zu 5.1 anscheinend mal wunderbarerweise schief gegangen. )((
Wie ich doch sowas liebe. Dabei wollte ich das nur machen, weil laut PC Alert 4 und Bios Health Status meine CPU über 60 Grad heiß wurde. Da konnte nicht sein dachte ich mir, will mir das neue BIOS aufspielen (was das angeblich behebt) und jetzt bumm. Rien ne va plus. hrhr :-/

Könnte es sein, daß du das K7N2-L hast und das BIOS vom K7N2 Delta aufspielen wolltest ?
 
was habt ihr den für probleme?? hab erst das normale k7n2 - L gehabt mit 2400+ (aber mit delta - bios) und keine probleme, jetzt das richtige Delta mit 2600+ und ebenfalls keine probleme! Vcore zwischen 1,63 und 1,66; cpu temp zwischen 31 und 39 grad allerdings ist laut pc alert die cpu kühler als das gehäuse. das war aber mit beiden boards so und mit beiden cpu! mbm zeigt genauso wie aida und das bios dieselben temps! bei mir läuft alles stabil in der bios einstellung high performance und 12,5 x 175 fsb
 
Unser Problem ? Ein MSI-Board gekauft zu haben ;D

Funzt das Delta Bios wirklich mit dem originalen K7N2-L ? Dann probier ich das mal aus. Schlimmer kanns nicht mehr werden.
 
Hab auch das "alte" K7N2 -L und mit dem aktuellen 3.4er BIOS keine Probleme.
Mein XP2600+ läuft bei 1.55 V ohne Probleme, auch SiSofts Sandra gibt die Werte aus, die ich im BIOS eingestellt habe.
 
...du hast doch das live update! lass dir die neueste bios version vom live update suchen! mach dir aber eine diskette und nicht unter windows!!!!! flashen!!! das, was dir live update zeigt ist auf jeden fall das richtige bios!!! mit meinem normalen k7n2 hab ich riesen glück gehabt! msi hat schon eine vorabserie vom delta noch unter dem normalen label rausgebracht!!! lade dir aida runter und schau mal nach, ob du ein 5.0 oder ein 3.4 drauf hast! 5.0 bedeutet DELTA!!!!
 
Original geschrieben von Thommy_Cool
...du hast doch das live update! lass dir die neueste bios version vom live update suchen! mach dir aber eine diskette und nicht unter windows!!!!! flashen!!! das, was dir live update zeigt ist auf jeden fall das richtige bios!!! mit meinem normalen k7n2 hab ich riesen glück gehabt! msi hat schon eine vorabserie vom delta noch unter dem normalen label rausgebracht!!! lade dir aida runter und schau mal nach, ob du ein 5.0 oder ein 3.4 drauf hast! 5.0 bedeutet DELTA!!!!

Live update nützt bei mir nichts, dieser PC hängt nicht am Netz. Andererseits weiß ich ja, daß ich ein k7n2 ohne delta habe, daher auch meine Frage.

Das mit aida kann ich mir schenken, da ich die 3.4 eigenhändig im April geflasht habe ....
 
dann geht das delta bios auf keinen Fall! ich glaub, das dann sogar ne fehlermeldung kommt! kennst du nicht jemanden, dem du das board verticken kannst? dann kannst du dir das delta holen. das läuft echt super!
 
Original geschrieben von Thommy_Cool
dann kannst du dir das delta holen. das läuft echt super!

Im Prinzip schon, bis man übertakten will. Dann ist essig, oder hast du damit positive Erfahrung gemacht???
 
Bei mir ging das Bios-Update nur mit dem Delta-Bios, obwohl ich ein nicht delta K7n2 habe. Als ich zuerst versucht habe, das 3.4 bios zu flashen kam immer eine meldung das es mit meinem bios nicht geht. Bei mir ist aber auch die temperatur viel niedriger als vorher. Vorher war die temperatur so bei 60 °C, jetzt nur noch bei 35-40 °C. Mein prozzi hab ich auch schon bis zu einem FSB von 140 übertaktet und lief stundenlang stabil beim zocken.
 
Original geschrieben von nobody4ever


Mein Fazit: das nächste Mal wirds sicher kein MSI mehr

das habe ich mir bereits nach dem K7Tpro ver 1.0 (6330) gesagt, allerdings lese ich hier in zuverl. datenbnk lobeshymne für das board ???

montagsboard erwischt... :-/

die frage ist :
ob das bei msi öfters vorkommt als bei anderen... *noahnung*
 
Original geschrieben von nobody4ever
Diese Bios Version ist echt fürn .... Nachdem bei mir bei der Default-Einstellung nun sofort ein vcore von >= 1.8 V anliegt hab ich manuell 1.65 V eingestellt. Damit hab ich wenigstens 1.7 V :]

Hoffe MSI bringt bald ne neue BIOS Version raus, die alte war imo auch nicht besser 8-(
probiers ein paarmal zu ändern , es geht dann irgendwann auf default.
ich hatte das auch schon mit altem bios.
moo
 
ich muss jetz noch mal ne Lanze FÜR
das board brechen! hab das ohne delta, und mein 1700+ dlt3c
läuft mit 11,5*200 =2300mhz 1,6v (real 1,6-1,65v) primestable
mit 2*256 infineon 333er rams.
das es kein board für Hardcore oc-ler ist is klar (fsb"nur" 200mhz,
vcore max"nur" 1,8v)
aber es ist ein gutes board für moderates OC (833mhz über standard takt :D )
bis auf manche biosmacken läuft alles super.
gruß,
moo
 
Ich habe auch das Board (Delta Version) und ich bin voll und ganz zufrieden - werde aber noch genaueres schreiben, wenn ich meinen 2500er Barton nächste Woche bekomme und overclocke ;)

Gruss Mev
 
Zurück
Oben Unten