Alte Intel-Boxed-Kühler (P4) - brauche mal Hilfe bei Demontage

GBP

Commodore Special
Mitglied seit
19.08.2002
Beiträge
500
Renomée
4
Hallo zusammen!

Der Kühler eines alten Rechners ist samt der Plastikhalterung von dem Kühlkörper selbst abgebrochen.
Ich könnte nun diesen Kühler irgendwie mit was auch immer an dem Kühlkörper befestigen...

Oder aber ich nehme eine neue Boxed-Kühlkombi, die ich schon neben mir liegen habe.
Nun weiss ich aber zwei Sachen nicht:
1. Wie bekomme ich die alte Kombi weg? Einfach nur die Nasen nach innen halten mit nem Schraubendreher scheint mich nicht zum Ziel zu bringen.
Tendiere also dazu, einfach mit nem dicken Seitenschneider die obere Halterung zu zerstören.

2. Dann würde ja das Retentionmodul übrigbleiben und ich müsste die neue Kühlung darauf klicken. Das sieht aber nicht 100%ig gleich aus. Pi*Daumen könnte es klappen, aber ich habe null Erfahrung aus der P4-Ära... Bin erst seit kurzem bei Intel.

Kühlung alt:
intelkuehleralt.jpg


Kühlung neu:
intelkuehlerneu.jpg



LG, Stefan.
 
Hi,

die Nasen nach innen zu drücken sollte schon der richtige Weg sein
( die beiden Hebel oben "entspannt" )
könnte aber sein, das der Kühlkörper durch die Wärmeleitpaste an der CPU klebt
und sich deshalb nix bewegt,

da wäre es am besten, das ganze nochmal zu erwärmen ( falls das Board nicht mehr angeschlossen ist z.B. vorsichtig mit einem Fön )
dann versuchen den Kühlkörper etwas hin und her zu drehen,
damit er sich von der CPU löst,
anfangs auch noch nicht nach oben ziehen, sonst kann man dabei die CPU aus dem Sockel reissen,

viel Erfolg dabei :)

/Edit: bei der neuen Halterung müssten die Nasen dann von aussen einrasten, macht sich später auch beim demontieren einfacher
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten