AM2(+) Board gesucht für 24/365 Server

Baker

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
811
Renomée
11
Hi Leute,

ein Bekannter von mir braucht für seine Firma einen "kleinen" Server, der 24h 365 Tage im Jahr läuft, im Leerlauf nicht viel Strom verbraucht und dennoch viele Dinge parallel schnell erledigen sollte.

Bei der meisten Hardware habe ich mich schon festgelegt, nur beim Mainboard bin ich noch unentschlossen.

Das Mainboard sollte in erster Linie TOP Verarbeitet sein, also gute Kondensatoren usw. damit der 24h betrieb auch einige Jahre aufrecht bleibt. Es sollte eine GPU integriert haben und es sollte verdammt stabil laufen. SATA Raid-Controller (extra oder integriert) sollte auch drauf sein. Undervolten sollte man können - auch die Phenoms (nicht wie bei meinem MSI K9A2 Platinum wo das nicht möglich ist).
Es muss mindestens ein AM2-Opteron drauf Platz haben, wenn ein Phenom (nicht die mit 125W) drauf laufen würde wäre noch besser. d.h. ein AM2+ Mainboard wäre toll, aber bin auch bei einem zuverlässigen AM2-Board nicht abgeneigt.

Welches Board mit integrierter Grafik hat sich für Ausdauerbetrieb bereits oft bewährt?
 
Wie währe es mit ASROCK? Ok es gibt Leute die schon sofort abschrecken wenn sie den Namen hören aber die Kondensatoren bei diesem Board sehen qualitativ gut aus (like Gigabyte) und das Board unterstützt auch noch 125Watt Phenoms (Gute Kühlung vorrausgesetzt denk ich mal).

http://geizhals.at/deutschland/a337256.html
http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=K10N78hSLI-1394&s=AM2+

vllt. wenn dir der Chipsatzkühler zu mikrig scheint kannst du sie ja locker wechseln.

http://geizhals.at/deutschland/a324649.html

mfG

Vahdi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wie wäre es mit einem Via PC3500 Board ?
Kostet mit Prozessor ca. 75 EUro auf Ebay und ist recht sparsam im Stromverbrauch.

Gruß
Starbuck
 
Asrock A780FullDisplayPort 70€
AMD Phenom X3 8450 120€
2048MB DDR2RAM Aeneon X-TuneKit PC2-1066 CL5 53€

das wären ca 250€

reicht vollkommen aus für ein server

den phenom kannste takten bis 2,9 ghz bei 1,37 vcore undervolten bestimmt noch besser
 
@Andr3j + Vahdi: ich habe selber an das Asrock A780FullDisplayPort gedacht, wollte aber ein paar Qualitäts-posts hören. Hatte selber ein paar Asrock (verbaut) und hatte nie probleme damit.

@starbuck567: danke für die info, aber es sollte neu sein, auf Rechnung für eine Firma zum abschreiben und vor allem verfügbar bei einem Händler der nach Italien versendet... Sonst vom Stromverbrauch unschlagbar :) Aber der Opteron HE ist im Idle auch nur bei 10W + Rest vom System, was verkraftbar ist. Ein Phenom X3/X4 brauchen im Idle alle ca. 19-22W.
 
Ich empfehl mal unter Vorbehalt sowas:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3616004#post3616004

Vorteil gegenüber dem 780G board:
Mit nem Phenom schalten sich ein paar Spannungswandler im idle ab gibt nen besseren Wirkungsgrad. Bisher wurden nur lächerliche 2-3 W gemessen, aber das läppert sich bei 24/7 ja zusammen.

Als CPU in Deinem Fall nen Phenom 9100e/9150e, falls viel Arbeit anfällt, ansonsten reicht eigentlich auch locker ein kleiner X2 EE.

Ansonsten ist das NT noch wichtig, kauf da auf alle Fälle ein 80+. Wieviel Festplatten sind vorgesehen ?

Aja Vorbehalt deswegen, da das board noch ziemlich neu ist, und keiner ne Ahnung über die Langzeitwirkung hat.

ciao

Alex
 
Ja ich würde ja den 9100e nehmen, aber den finde ich nirgends zu kaufen...
Wo gibts den?

Der hat übrigends auch ca. 18W verbrauch im Idle, was doppelt soviel ist wie ein Opteron HE,
aber das ist eben der Unterschied zw. dual und quad

Festplatten kommen 4 2.5" Platten mit ca. 250 oder 320GB rein, solche die für 24 stunden betrieb zertifiziert sind. Von hitachi gibts mehrere davon.

Naja, 2-3W machen ca 20 bis 30 kwh pro jahr aus, aber da nehme ich doch lieber das 780G, da gibts schon mehr erfahrungen und da weiß ich zumindest dass die dinger von anfang an funktioniert haben (im gegensatz zu meinem K9A2 Platinum...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein danke, die Platten bleiben die 2.5" dinger, denn bei dem Server brauchts
nicht viel Speicherplatz, nur wenig Stromverbrauch beim laufen und da die 2.5" dinger
mit 5400upm drehen halten die lager noch länger.
Es werden eh nur die 2 Hauptplatten unter Tags benutzt, in der Nacht die Backup-platte und die vierte Platte ist Take-It-Home-Backup. Und bei 0.25W im Standby einer Festplatte kann ich nicht anders!
http://www.alternate.at/html/product/details.html?articleId=212635&showTechData=true

Ein weiterer Grund ist das Backplane;
http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=T2BV10
 
Ja ich würde ja den 9100e nehmen, aber den finde ich nirgends zu kaufen...
Wo gibts den?
Huch, ja den gibts nirgends .. so ein sch.... einer in unsrem DC Team hat sich den vor ca. 1-2 Monaten per ebay besorgt, jetzt gibts den da anscheinend auch nicht mehr Pech :(

Sehr blöd auf alle Fälle .. wie schnell brauchst Du den Server ? Es bliebe höchstens noch die teure Luxus Variante per Socket-F und einem Opteron 2344.
Edit: Vergiß es, die Opterons 2344 gibts auch nicht *lol* *noahnung*

Bliebe noch Intel ... die 45nm sollten im Stromverbrauch eigentlich unschlagbar sein, angeblich jetzt auch im Idle Mode. Dazu irgendein Intel board ... DVI braucht es sicherlich nicht zwingend, oder ? Sollte auch ne passable Lösung sein.

Wir sind hier zwar auf dem grünen Planeten, aber wenn AMD nicht liefern kann, will, oder was auch immer ... *noahnung*

ciao

Alex
 
Ich bleibe dem grünen Planeten treu und benutze halt einen 10W-Idle Opteron HE DualCore,
ein 45nm Intel Quad hat zwar sehr gute 14W idle, ist aber Intel+4W mehr für etwas das eigentlich nicht gebraucht wird. An den Preis will ich nicht denken
 
Ich empfehl mal unter Vorbehalt sowas:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3616004#post3616004

Vorteil gegenüber dem 780G board:
Mit nem Phenom schalten sich ein paar Spannungswandler im idle ab gibt nen besseren Wirkungsgrad. Bisher wurden nur lächerliche 2-3 W gemessen, aber das läppert sich bei 24/7 ja zusammen.
Der GeForce 8200/nForce 730a ist etwas hungriger als der Vorgänger, wenn man einen K8/9 einsetzt und so C'n'Q mit Spannungsabsenkung nutzen kann (Beim AM2 ohne + Board geht beim K10 nur Takt), bringt ein GeForce 70xx/nForce 630a Board dann noch mal 4-5W. Die abschaltbaren Spawas gehen btw nur unter Benutzung des ASRock Windows Tools, Original C'n'Q Treibern und einer K10 CPU.

€: Noch was zum Intel: Da sind die schnellen Prozessoren unter Last zwar ziemlich sparsam, aber die Chipsätze (auch die mit IGP) verbraten da schon locker 10-15W mehr als ein sparsamer AM2 Chipsatz.
 
Ich bleibe dem grünen Planeten treu und benutze halt einen 10W-Idle Opteron HE DualCore,
ein 45nm Intel Quad hat zwar sehr gute 14W idle, ist aber Intel+4W mehr für etwas das eigentlich nicht gebraucht wird. An den Preis will ich nicht denken
Ok, klar der Preis wäre natürlich heiß beim 45nm Intel Quad ;-)

Hast Du den idle Verbrauch der 45W 65nm X2 Athlon64 in Erfahrung bringen können ? Zeiht der Opteron HE mit 90nm echt weniger ? Wäre schon irgendwie krass.

@kiri:
Danke fürs erinnern an die AsRock Win Software .. das vergess ich jedes Mal ;-)
Aber ist hier ja jetzt eh egal. Eventuell könnte man bei Intel noch ein board mit SiS oder VIA Chipsatz auftreiben, aber nachdem Intel eh nicht zur Disposition steht, schau ich erst gar nicht :)

ciao

Alex
 
Die 45W Athlon X2 4850e brauchen im (absoluten) Idle unter Windows ca 7W.
Die Opteron HE haben ja 65W TDP, brauchen aber reell genau 65W unter Vollast.
Ich denke die 90nm Opterons haben mittlerweile sooo wenig Leckströme, daß die im Idle
an ihre 65nm Kollegen kommen! Nicht vergessen: die kosten aber auch das doppelte von
einem "normalen" Opteron, und das noch ohne Kühler!!!

Hier ein vergleichbarer Test zu dem was ich gesehen habe: Windsor F3 und Santa Ana F3 sind in etwa das gleiche.
http://media.bestofmicro.com/P/6/99402/original/energy_processor_idle.png


Und daß Intel-Chipsätze prinzipiell viel kosten + vor allem viel strom verbrauchen habe ich auch schon sehr oft gelesen.

Mit AMD müsste man es schaffen ein System zu bauen, das im Idle und mit abgeschalteten Festplatten ca. 50W verbraucht - und dementsprechend wenig gekühlt werden muss (Lüfter brauchen auch Strom). Wenn das neue Mainboard auch so eine gute Temperaturabhängige und gut einstellbare Lüfterregelung (4-pin-PWM) wie mein K9A2 Platinum hat, dann bin ich voll zufrieden damit :)
 
Opteron -> Server CPU
Athlon X2 -> Desktop CPU

mein "Kunde" will einen Server, und die einzigen Dinge die er weiß ist dass Xeon und Opteron Server-CPUs sind. Athlon, Pentium und Core kennt er von der Werbung.
Einen Phenom könnte ich ihn noch unterjubeln, will ich aber nicht unbedingt.
Ich will mir dadurch nur die Zeit und den Ärger sparen ihm zu erklären
warum da ein "normaler" Prozessor im Server wäre... Folge: Opteron!
 
Ein echter Opteron ist der AM2 Opteron aber nun wirklich nicht, kein registered RAM und, bis auf die 1MiB Cache (die einige X2 ja auch haben), keine Vorteile. In vielen kleinen Servern werkeln ja auch stinknormale PIV und keine Xeon CPUs und wenn er sich die Anzeigen der Rootserver so anschaut, sind die günstigen da auch oft einfache Athlon X2s.
 
Wie gesagt: ich hab nur keine Lust dem "Kunden" das zu erklären...
mir musst du das nicht erklären
 
Wie gesagt: ich hab nur keine Lust dem "Kunden" das zu erklären...
mir musst du das nicht erklären
Schreib doch Opteron 10000+ auf die Rechnung, ala PcChips *lol*

Ich mein mit nem AsRock board ... isses doch eh egal :] Aber da wird wahrscheinlich nicht nachgefragt, oder ?

Naja egal ... kann Dich ja verstehen .. der Weg des geringsten Widerstandes ^^

ciao

Alex
 
Also für 24/7-Anwendung würde ich eher zu sowas raten, soweit ich weiß gibts auch optional Carepack für 3 Jahre - und als Firma kann er es eh absetzen:
http://geizhals.at/deutschland/a298408.html
Für so einen Zweck würde ich "Schrauben" tunlichst vermeiden wollen.
 
Bei kompletten Systemen habe ich mich schon umgeschaut, sind bei der gewünschten Ausstattung preislich uninteressant für diesen Kunden. Ich mach ihm das privat, also
hab ich da kein Problem mit herumschrauben und er kommt billiger weck.
Wenn er den Server von einem Fachhändler installieren lässt, dann sind die Hardwarekosten die geringsten, aber da kommen dann ca. 500€ installationskosten pro Tag dazu. Es gilt ja auch ein Netzwerk incl. VPNs aufzubauen.

Er hat seine Kostenvorteile und ich kann mit meinem Hobby wieder mal was verdienen. Und mein Hobby ist sicher nicht "fertige Server kaufen" :)

@Monster: nette günstige Maschine die du da empfohlen hast. Leider halt Xeon, und wie gesagt: ich bleibe ein Bewohner des grünen Planeten - Prinzipsache.
 
Zurück
Oben Unten