amd falscher takt im windows!?

cradle

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.05.2003
Beiträge
2.254
Renomée
6
hallo!

folgendes prob, mein chipsatzlüfter ging ned mehr an, hab den abgemacht und gereinigt (lüfter) nun funzt er wieder...

nun habe ich das problem das mein cpu im windows auf 2200 steht, ich hab ihn aber im bios auf 2805 übertaktet...

ich merke es auch beim laden usw.. das der cpu langsamer ist, was ist da nun schief gelaufen!??!

die angaben zur MHZ zahl sind auch verschieden, von asus wird er auf 2805 erkannt
everest sagt 2200 und windows auch sowie amd clock...

bild-->

was soll ich nun mal machen? vielen dank für die hilfe schonmal !!

bios:
255
x11
x4
ram speicher 400mhz

siehe sig wegen system!
 
Kenn mich mit AMDs nicht so gut aus, aber schau dir den Takt doch mal unter Last an. Könnte durch Cool and Quiet runtergetaktet sein und erst unter Last auf die 2,8 gehen
 
Les die Daten mit CPUz aus. Eventuell zeigt dir das Asus Tool Mist an. Allerdings wäre mir anders herum nicht bekannt das Windows falsche Taktanzeigen ausliest. C&Q solltest du Testhalber im Bios deaktivieren.
 
Moin,

ich glaube das liegt daran das manche Progs einfach nur mit dem Multi die Frequenz ermitteln und von 200MHz Referenztakt ausgehen bzw. nicht den realen Referenztakt auslesen. Ist bei mir auch so mit dem 9850BE unter Vista 64bit. Wenn ich über den Multi übertakte dann zeigt mir Win den eingestellten Takt korrekt an. Wenn ich aber über den Refenztakt takte zeigt mir Win nur entweder 2500MHz oder unter C&Q idle 1250MHz an. Hier hilft eigentlich nur CPU-Z, das liest recht zuverlässig aus.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten