AMD-System extrem instabil!

-Devatis-

Commander
Mitglied seit
15.03.2003
Beiträge
197
Renomée
0
Standort
Düsseldorf
Ich habe ein Problem, und zwar kriege ich diese scheiß AMD-Kiste nicht unter Kontrolle. Ständig erscheint ein Bluescreen, das System friert ein oder er rebootet von Zeit zu Zeit neu. Ich muß dazu sagen, das Windows XP ist jetzt schon mehrmals komplett neu aufgesetzt worden und ich habe die Faxen langsam dicke. Hier mein System:
AMD Athlon XP 2500+
512 MB PC333 Samsung CL2,5
Hercules Radeon 9700 Pro
2x 120 GB Samsung in Raidverbund
Hauppauge PCI/FM Fernsehkarte
Fiberline 10/100 Mbit Netzwerkkarte
SB Audigy
Soltek SL-75FRN-L nForce 2 Mainboard
Samsung Brenner und DVD-Laufwerk
etc.

Habe von allen die allerneuesten Treiber (Catalyst 3.2, DirectX 9.0, nForce 2.03, etc.) Ach übrigens, anscheinend gibt es auch Adress- oder zumindest Treiberkonflikte. Eine Windows XP Installation ohne ACPI brachte genauso wenig Erfolg wie ein umstecken der Karten. Es kotzt mich langsam an.

Auch woanders konnte man mir bisher nicht helfen, hoffentlich könnt ihr es. Ich bereue es jetzt schon, von meinen ehemaligen P4 2,4@2,8 Ghz "just for fun" wieder zu AMD gewechselt zu haben.

Edit: Prime 95 schmiert genauso wie Super Pi nach wenigen Minuten ab.
 
Original geschrieben von MaXXiMuM
Was hast für ein Netzteil?

350 Watt EPS Power. Kann aber nicht daran liegen, da der Intel vorher mit diesen problemlos lief und ähnlich viel Saft verbaucht. Das Netzteil war im übrigen neben den Ram mein erster Gedanke, auch mein altes 300 Watt HEC ist nicht besser/schlechter welches ich schon probehalber angeschlossen hatte.
 
entweder es ist was am MoBo hin (Spannungsschwankungen, usw) oder er bekommt einfach zu warm - die halten ja nur mehr max 85°C aus! hast du Wärmeleitpaste, einen Gehäuselüfter und einen etwas besseren Kühler (nur nicht den AMD Box Kühler!!!)???

mfg
Apophis83
 
Original geschrieben von Baker
entweder es ist was am MoBo hin (Spannungsschwankungen, usw) oder er bekommt einfach zu warm - die halten ja nur mehr max 85°C aus! hast du Wärmeleitpaste, einen Gehäuselüfter und einen etwas besseren Kühler (nur nicht den AMD Box Kühler!!!)???

mfg
Apophis83

Ich habe 4x 8cm Gehäuselüfter verbaut. Und ja, Wärmeleitpaste habe ich verwendet. Als CPU Kühler kommt ein 8cm Kupfer-/Alukühler von Titan zum Einsatz (@2900 RPM). Unter Volllast wird die CPU 49°C warm.
 
Sitzt der Kühler richtig? Eventuell abgebrochener DIE? RAM in Ordnung?
 
und MoBo probs??? ist doch etwas viel Zeug drinnen...
Dassts die RAM sind glaub ich nicht so, weil wenn du es schaffst ohne komische Fehler Windows überhaupt zu installieren, dann sind es die mit einer ziemlich kleinen Wahrscheinlichkeit...

Probier mal das ganze System mit nur einem CDROM, 1 HDD, Soundkarte (naja, wenns sein muss, eher draussen lassen),Graka, usw. also nur das Notwendigste.
350W sind dann schon eher wenig für so ein Stromfressendes System - nicht?
 
Warum soll ich all meine Karten ausmisten, obwohl es vorher mit dem P4 System auch lief? Und davor mit dem Athlon XP 1600+ auf'm ECS Board mit SIS735 Chipsatz? :-X Hat dieses scheiß Board *entschuldigt meine Aufregung* etwa nicht genügend INT-Leitungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sollst deine Kiste mal ausmisten um das Problem einzukreisen und zu lokalisieren;)
 
@GetCool: dein Nick sagt bereits alles

-- ALSO: Problem lokalisieren, weil ich glaube dass du dein Board umtauschen musst... nicht wegen zu wenig INT Leitungen - keines Falls!

...und bitte, nicht zuviel aufregen - aus dir machen wir auch noch einen stolzen AMD-Besitzer 8)
 
Hast du gleich DX9 installiert?

Hab ich nämlich auch mal gemacht und das war ein großer Fehler. Da hat nix funktioniert. Dann hab ich Win2k neu installiert, dann DX8.1 und dann erst DX9 und die Probleme waren weg!
 
@ Silicon

Ja, ich habe als erstens immer DX9 installiert und danach einen Reboot gemacht und die restlichen Treiber installiert.



@ Baker

Wie kommst du auf den Gedanken "Board umtauschen"?



Edit: Bisher hatte ich aber nie Probleme das ich DX9 als erstes installiert hatte. Wird sogar IMHO so empfohlen.

Edit2: Hatte ja auch schon versucht, alle nicht benötigten Sachen auf dem Board (Sound, IDE-Cahnnel 2, Paralell und Serielle Ports) zu deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@-Devatis-
Hast du zufällig zusammen mit dem Nforce 2.03 auch die IDE Treiber in diesem Paket installiert? Die verursachten bei mir auch extreme Instabilität. Deinstallier die IDE Treiber mal und ersetz sie durch die Standardtreiber. Bei der Nforce2 Treiber Installation wirst du ja gefragt ob du die IDE Treiber mitinstallieren willst, vernein das beim nächsten installieren einfach.
Chatt (der wo glaubt dass es daran liegt)
 
Original geschrieben von Chatt
@-Devatis-
Hast du zufällig zusammen mit dem Nforce 2.03 auch die IDE Treiber in diesem Paket installiert? Die verursachten bei mir auch extreme Instabilität. Deinstallier die IDE Treiber mal und ersetz sie durch die Standardtreiber. Bei der Nforce2 Treiber Installation wirst du ja gefragt ob du die IDE Treiber mitinstallieren willst, vernein das beim nächsten installieren einfach.
Chatt (der wo glaubt dass es daran liegt)


Ja, die habe ich installiert. :D Aber die haben doch wohl kaum was mit Prime zu tun, oder?
 
...weil ich bei meinem Praktikum bei einem Computerassembler das n-mal gemacht habe (n ist eine Zahl zwischen 5 und 15, frei wählbar 8) ) und ich selbst auch schon bei zwei neuen PCs die neuen Mianboards umtauschen musste um die blöden Stabilitätsprobleme loszuwerden.

...das alles heißt aber nicht automatisch dass das Board bei dir der Problemauslöser ist; will dir nur helfen...
 
Original geschrieben von -Devatis-
Ja, die habe ich installiert. :D Aber die haben doch wohl kaum was mit Prime zu tun, oder?
Miese Treiber können Auswirkungen auf alle möglichen Dinge haben. Wie gesagt, ich hatte mit den installierten Treibern recht ähnliche Probleme wie du, nur mit nem Epox 8rda anstatt deinem Board.
Und nu schmeiss die Treiber mal runter und versuchs so wie ich geschrieben habe, bin mir recht sicher dass das hilft.
Chatt (der wo es auf jeden Fall versuchen würde)
 
würde ich auch versuchen; habe gehört die nForce - Treiber machen wirklich Probs...

Apophis, der wo glaubt dass Chatt nicht weit gefehlt hat!
 
ungenaues rechnen????

hast du die Minimal-Konfigurationsmethode schon probiert???
 
Original geschrieben von -Devatis-
Treiber runtergschmissen und getestet, Resultat ernüchternd. Noch immer Abstürze und ungenaues rechnen. *noahnung* :-/
Shit, hätte drauf wetten können dass es daran liegt :(
Ehrlichgesagt bin ich nun auch etwas überfragt. Möglich dass du dir ne Ecke an der CPU kaputtgemacht hast beim Einbau?
Chatt (dem wo jetzt langsam die Ideen ausgehn)
 
Wieso seid Ihr Euch so sicher, daß es das RAM nicht sein kann/soll? Fehler bei Prime sind doch prädestiniert für ein defektes oder überlastetes RAM? Da kann Windows im Idle noch so gut laufen!

Zieh mal einen Riegel raus und probier nochmal Prime. Dann den anderen und nochmal. Vielleicht ist ein Riegel defekt. Falls nicht zum Test mal die Timings auf "Optimal" zurückstellen. Vielleicht sind Deine RAMs überfordert mit den Timings, die Du eingestellt hast.

Auch das Thema Netzteil würde ich an Deiner Stelle nicht zu schnell ausschließen! Ok, es ist ein 350W Netzteil und es lief mit dem P4. Das sagt aber gar nichts aus, weil der P4 die Hauptlast von der 12V Schiene zieht, das Athlon System dagegen von der 5V oder 3,3V Schiene (je nach Mainboard).

Ferner möchte ich, Devatis, anregen, mal kurz von Deinem Standpunkt "dies kanns nicht sein und jenes nicht" abzuweichen. Momentan kommt es mir so vor, als würdest Du gerne hören "ja, Abstürze sind normal bei einem AMD-System" :] Ich weiß, es ist sehr bequem zu sagen "vorher hatte ich einen Intel, da liefs, nun hab ich einen AMD, jetzt läufts nicht mehr" => AMD ist scheisse!

Zu diesem Zweck möchte ich Dir mal folgende Lektüre ans Herz legen:
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/configguide/index.shtml

Eines ist klar: Irgendwas ist faul an Deinem System und die ganzen Leute hier im Forum sind dabei Dir dabei zu helfen herauszufinden, was faul ist. Du mußt sie nur lassen! Du brauchst nur zu kooperieren, statt alle möglichen Vorschläge von vorne herein als Unsinn abzustempeln. :)

Also, Step-by-Step.
 
Inten Fanatiker :-[

Naja, also ich würde mal auf total verkonfiguriertes System typen. Wieviel A liefert das Netzteil denn auf der +3.3V Leitung? Steht auf dem NT.
 
Original geschrieben von Nero24
Wieso seid Ihr Euch so sicher, daß es das RAM nicht sein kann/soll? Fehler bei Prime sind doch prädestiniert für ein defektes oder überlastetes RAM? Da kann Windows im Idle noch so gut laufen!

Zieh mal einen Riegel raus und probier nochmal Prime. Dann den anderen und nochmal. Vielleicht ist ein Riegel defekt. Falls nicht zum Test mal die Timings auf "Optimal" zurückstellen. Vielleicht sind Deine RAMs überfordert mit den Timings, die Du eingestellt hast.

Auch das Thema Netzteil würde ich an Deiner Stelle nicht zu schnell ausschließen! Ok, es ist ein 350W Netzteil und es lief mit dem P4. Das sagt aber gar nichts aus, weil der P4 die Hauptlast von der 12V Schiene zieht, das Athlon System dagegen von der 5V oder 3,3V Schiene (je nach Mainboard).

Ferner möchte ich, Devatis, anregen, mal kurz von Deinem Standpunkt "dies kanns nicht sein und jenes nicht" abzuweichen. Momentan kommt es mir so vor, als würdest Du gerne hören "ja, Abstürze sind normal bei einem AMD-System" :] Ich weiß, es ist sehr bequem zu sagen "vorher hatte ich einen Intel, da liefs, nun hab ich einen AMD, jetzt läufts nicht mehr" => AMD ist scheisse!

Zu diesem Zweck möchte ich Dir mal folgende Lektüre ans Herz legen:
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/configguide/index.shtml

Eines ist klar: Irgendwas ist faul an Deinem System und die ganzen Leute hier im Forum sind dabei Dir dabei zu helfen herauszufinden, was faul ist. Du mußt sie nur lassen! Du brauchst nur zu kooperieren, statt alle möglichen Vorschläge von vorne herein als Unsinn abzustempeln. :)

Also, Step-by-Step.


Aha. Wenn ich einen Ram rausziehe, geht nichts mehr. Mein einer Kumpel hat SDRAM, der andere RAMBUS, also kann ich das austesten auch vergessen. Im übrigen läuft der Riegel ABSOLUT innerhalb seiner Spezifikation. Ich hatte zwischenzeitlich (gestern) den FSB mit nur 133 Mhz und den Ram auch nur mit 133 Mhz laufen lassen, wieder gab es gestern Probleme.
 
Original geschrieben von -Devatis-
Aha. Wenn ich einen Ram rausziehe, geht nichts mehr. Mein einer Kumpel hat SDRAM, der andere RAMBUS, also kann ich das austesten auch vergessen. Im übrigen läuft der Riegel ABSOLUT innerhalb seiner Spezifikation. Ich hatte zwischenzeitlich (gestern) den FSB mit nur 133 Mhz und den Ram auch nur mit 133 Mhz laufen lassen, wieder gab es gestern Probleme.
Ach so? Du hast nur einen 512er Riegel, keine 2x 256 MB... Ist halt nicht typisch, einen nForce2 nur mit einem Riegel zu bestücken (Twinbank). Sorry, da hab ich wohl was vorausgesetzt, was bei Dir nicht so ist.

Das schließt aber nicht aus, daß der RAM-Riegel defekt ist. Ich würde auf den als erstes tippen!

Ferner ist natürlich wahrscheinlich, daß - sollte es sich um einen defekten RAM handeln - Deine ganze Windows Installation inzwischen einen "Becker" hat. Kippende Bits im RAM beim Installieren ist tödlich!

Tja, was soll ich sagen: mein Tip ist, wechsle den RAM-Riegel. Ob Du den Tip umsetzt, ist natürlich Dein Bier... *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten