AMD X2 4200 OC und VCore

OceanBlue72

Commodore Special
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
387
Renomée
2
Standort
München
Hallo,

diese Frage ist bestimmt schon tausendmal gestellt worden, bin aber beim Googeln nicht richtig schlau geworden.

Ich habe einen AMD X2 4200+, S. 939, Manchester Kern, BH-E4.
Mit VCore auf knapp 1,4V schafft er stabil 2,65 GHz (10x265). Den Multi wollte ich bei 10 belassen, da ich so den G.Skill Speicher 1:1 mit übertakten kann (Standard 250, schafft ohne weiteres 280). Beim Speicher wäre also noch Spielraum.

Was ist den so "üblich" bei dieser CPU? Sind 2,65GHz ganz ordentlich oder Durchschnitt oder könnte da noch mehr gehen?

Bei der VCore Erhöhung habe ich sehr unterschiedliches gelesen. Mit meinen 1,4V bei 2,65GHZ scheine ich im Mittel zu liegen. Allerdings habe ich in OC Datenbanken von über 1,5V VCore bei Lukü gelesen, um an die 2,8GHz zu kommen.

Welche VCore ist denn "vertretbar" und was kann man so erwarten beim OC?

Danke schon mal für Eure Antworten!
 
Hallo,

diese Frage ist bestimmt schon tausendmal gestellt worden, bin aber beim Googeln nicht richtig schlau geworden.

Ich habe einen AMD X2 4200+, S. 939, Manchester Kern, BH-E4.
Mit VCore auf knapp 1,4V schafft er stabil 2,65 GHz (10x265). Den Multi wollte ich bei 10 belassen, da ich so den G.Skill Speicher 1:1 mit übertakten kann (Standard 250, schafft ohne weiteres 280). Beim Speicher wäre also noch Spielraum.

Was ist den so "üblich" bei dieser CPU? Sind 2,65GHz ganz ordentlich oder Durchschnitt oder könnte da noch mehr gehen?

Bei der VCore Erhöhung habe ich sehr unterschiedliches gelesen. Mit meinen 1,4V bei 2,65GHZ scheine ich im Mittel zu liegen. Allerdings habe ich in OC Datenbanken von über 1,5V VCore bei Lukü gelesen, um an die 2,8GHz zu kommen.

Welche VCore ist denn "vertretbar" und was kann man so erwarten beim OC?

Danke schon mal für Eure Antworten!
Hallo, da bist du ja wieder ;o)
Hab meinen X2 4200+ auf 2,79GHz. Primestabil. Board ist ASROCK 939dual-vsta. VCore-1,4V
Wenn dein Speicher 250Mhz geht, standardmäßig, wieso läßt du Multi nicht bei 11? Dann hättest 2750MHz
Gruß, Toco
 
Hm, gute Idee, müsste ich mal ausprobieren.
Bei diesem G.Skill Speicher kann man im Standard Takt die Timings auch etwas straffer machen. Der Vorteil bei einem Multi von 10 war immer, dass ich die OC Fähigkeit dieses Speichers ausnutzen kann, wie gesagt bis 280 und noch etwas weiter, ohne dabei die Timings oder Spannung verändern zu müssen.

So, eben getestet...Multi 11, 2,75 GHz, ging nicht, musste die VCore etwas auf über 1,4V anheben, ging aber wieder nicht (kein kompletter Bootvorgang und dann Reboot).

Wie weit kann ich denn mit der VCore gehen?
 
gib mal die Timings von deinem Speicher. Was für ein Board hast du?
Die 2,65GHz sind die stabil? Bzw. hast du die auch getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2,65GHz scheinen stabil zu sein. Habe Prime ne Weile laufen lassen, 3DMark und auch sonst keinerlei Fehler. "Scheinen" deswegen, weil man bestimmt noch viel gründlichere und vor allem längere Tests machen müsste um sicher zu gehen.

Board ist das DFI nf4 ultra D, Speicher ist auf 3-4-4-10 bei 1T. Das sind die Standardwerte, die auch beim OC laut Tests so bleiben können. Lediglich wenn man unter 250MHz kommt könnte 2.5-4-3-8 gehen.

Wie schauts nun mit VCore aus? 1,4V oder kann man noch erhöhen?
 
Bis 1,5 is alles oki ich hab meinen gestern gekauften x2 4200@ 2,9Ghz hab eins der besten steppings gezogen^^
Er läuft Prime Stabil und mit 1,6 Volt sind auch noch mehr drin...
Hab das asus a8n sli deluxe

schua mal hier ;)

http://www.knopper.net/knoppix/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raptor434:

Danke!
Also kann man sagen, bei guter Kühlung sind bis 1,5V möglich.

Gut, dann werde ich mich langsam mal an die 1,5VCore rantasten. Mal sehen wie weit er mit den GHz kommt.

Werde berichten!
 
hm, wundert mich nur, das du wie geschrieben den VCore schon erhöht hast und mit Multi 11*250MHz nicht zum laufen brachtest. Mit meinem 939dual-vsta ist bei 1,4V Schluß. Bliebe nur noch VMod. Mach ich aber nicht.
Vielleicht liegts daran, das ich einen Toledo hab.
Bin gespannt obs was bringt die VCore Erhöhung.
Edit: Bleibt ja jedem selber überlassen, wie weit er mit dem VCore geht. Aber 1,6 würd ich nie und nimmer machen. So einfach zu sagen, hab jetzt 1,5V, 1,6 geht bestimmt noch. Ist ein bissl sehr großer Schritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in meinem download pc nen amd athlon 64 3000+ stadart takt 1,8 Ghz
auf 2,7 Ghz und der läuft schon seit 2 Jahren auf dem Takt und dner spannung von 1,525 Volt ohne kaputt zu gehen hab nen Zalmann 9700 Led und 4 Gehäuse Lüfter 8 Stunden prime max core temp 45 Grad.....
Beim Océn sollte man es nur nicht übertreiben ;)
 
@oceanblue- du hattest dies geschrieben:Den Multi wollte ich bei 10 belassen, da ich so den G.Skill Speicher 1:1 mit übertakten kann (Standard 250, schafft ohne weiteres 280). Beim Speicher wäre also noch Spielraum.

Da kann ich nicht folgen. Hat bei RAM PC4000 nichts mit dem Multi zu tun. Der läuft mit jedem Multi wie FSB. Ob 10*250 oder 11*250MHz FSB, dein Ram läuft bei Dir ja immer 1:1
 
Ja hoffentlich bringe ich jetzt nicht etwas durcheinander...

also:

Der Speicher läuft standardmäßig mit 250 (also 500MHz effektiv).
Die CPU hat standardmäßig einen Multi von 11 bei einem FSB von 200MHz, also 2,2GHz Takt. Lasse ich den Multi auf 11 und erhöhe den FSB auf 250, wäre der Speicher bei 1:1 optimal ausgenutzt (aber noch Luft nach oben) und die CPU ist schon bei 2,75GHz. 2,75GHz sind aber wahrscheinlich nur mit wesentlich mehr VCore zu erreichen.

Deswegen habe ich den Multi auf 10, kann somit die CPU mit einem FSB von 265 (oder 270) auf gut erreichbare 2,65 oder 2,7GHz bringen und habe damit den RAM auch noch ausgenutzt (liefe dann auf 530 oder 540 MHz).

Wenn der Ram 1:1 mit läuft, dann richtet er sich doch nach dem FSB Wert oder?

Also so wie es aussieht, braucht die CPU für 2,7GHz 1,44 bis 1,45V VCore
Ich überlege gerade, ob mir die erhöhten Temps und 1,45 Vcore den Geschwindigkeitsvorteil Wert sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
jep togo solange bis man im bios einen ram teiler setzt das hast du noch vergessen du schreiben....
aber preobier es dochmal einen ram teiler zu setzten vielleicht gehts dann better
 
Aber einen RAM Teiler setze ich doch nur dann ein, wenn ich den RAM nicht synchron zum FSB takten möchte (sonder meistens drunter) oder?
 
Aber einen RAM Teiler setze ich doch nur dann ein, wenn ich den RAM nicht synchron zum FSB takten möchte (sonder meistens drunter) oder?
ja eben, du brauchst doch keinen Teiler. Der Teiler ist was anderes als der Multi.
Dein Ram läuft wie dein FSB. Du hast ja keinen PC3200 Ram, sondern PC4000, der ja mit 250MHz von Haus aus läuft.
Ich glaub du verwechselst da was mit dem Multi. Wenn ich C&Q an hab, ist der Multi bei 5.
Also ist FSB(BusSpeed) bei 5*250(z.B)= 1250MHz Core Speed.
Der Ram bleibt auch bei Multi 5 bei 250MHZ. Zumindest bei dem Ram den du hast.
Bei PC3200 Ram sieht die Sachen wieder anders aus. Den wirst du in der Regel nimmer 1:1 laufen haben.
Deswegen versteh ich nicht wie du den Multi in Verbindung mit dem Ram bringst. Wie gesagt, bei deinem Ram der ja Spezifikation 250MHz hat.
Ist es ein bischen verständlich rübergekommen?
.
EDIT :
.

jep togo solange bis man im bios einen ram teiler setzt das hast du noch vergessen du schreiben....
aber preobier es dochmal einen ram teiler zu setzten vielleicht gehts dann better
er braucht doch mit seinem Ram keinen Teiler. Der läuft wahrscheinlich noch bei 275 stabil. Der Ram limitiert nicht!
 
@toco:

Besten Dank für die Erklärung!

Ja genau, ist ein PC4000 RAM.

Deswegen hatte ich damals auch diesen gekauft, um ihn soweit wie möglich 1:1 laufen lassen zu können. Dies geht zwar zu Lasten auf die Timings (also bei diesem Modell, es gibt natürlich noch andere bessere Speicher), der höhere Takt bringt mir aber mehr Performance.

Hm, wie gesagt, um auf 2,7GHz zu kommen muss ich verhältnismäßig mehr VCore geben als bei 2,65 GHz. In Benchmarks sehe ich die Unterschiede, in Spielen (also FPS) nicht (war auch irgendwie klar). Wahrscheinlich lasse ich es bei den "konservativen" 2,65 GHz. Scheint ein gutes Mittel zwischen OC und Temp Entwicklung zu sein.
 
@toco:

Besten Dank für die Erklärung!

Ja genau, ist ein PC4000 RAM.

Deswegen hatte ich damals auch diesen gekauft, um ihn soweit wie möglich 1:1 laufen lassen zu können. Dies geht zwar zu Lasten auf die Timings (also bei diesem Modell, es gibt natürlich noch andere bessere Speicher), der höhere Takt bringt mir aber mehr Performance.

Hm, wie gesagt, um auf 2,7GHz zu kommen muss ich verhältnismäßig mehr VCore geben als bei 2,65 GHz. In Benchmarks sehe ich die Unterschiede, in Spielen (also FPS) nicht (war auch irgendwie klar). Wahrscheinlich lasse ich es bei den "konservativen" 2,65 GHz. Scheint ein gutes Mittel zwischen OC und Temp Entwicklung zu sein.
Die Timings sind gut vom Speicher.
Mich wundert nur, wie schon gesagt, das du mit 1,4V nicht auf 2,7GHz kommst. Liegt wahrscheinlich am Manchester.
Noch was fällt mir ein. Was steht bei Dir in CPU-Z für eine MHz bei "HT-Link" ?
 
Der HT Link steht auf 810 MHz (3x270, teste noch mit 270MHz FSB). Ich hatte ihn auch schon mal auf 1060 MHz (265x4), habe aber gelesen, dass dies evtl. zu Fehlern führen kann und ein HT Link von um 800MHz kaum Leistungseinbußen bringt.
 
Der HT Link steht auf 810 MHz (3x270, teste noch mit 270MHz FSB). Ich hatte ihn auch schon mal auf 1060 MHz (265x4), habe aber gelesen, dass dies evtl. zu Fehlern führen kann und ein HT Link von um 800MHz kaum Leistungseinbußen bringt.
Richtig! Aber bitte sei vorsichtig mit solch Aussagen wie "1,6V gehn schon noch"
Und wenn du Lust hast, guck doch mal auf die Seite www.pc-treiber.net
Gute Seite wenns um Treiber, Installation, Übertakten und so geht. Da wird Dir niemand erstmal raten auf 1,6V zu erhöhen ;o)
Wobei ich dieses Forum natürlich auch super finde!
Gruß, toco
 
@toco:

Ich glaube da kam was falsch rüber: nicht "1,6VCore gehen noch", sondern "1,5VCore gehen noch". Ich bezog mich da auf Raptor434, der meinte 1,5VCore seien in Ordnung (gute Kühlung natürlich vorausgesetzt).
 
ich meinte damit auch nicht dich, sondern den, der das mit 1,6V geschrieben hat. Der angeblich bei 2,9GHz ist mit 1,5V und mit 1,6....
 
Alles klar.

Ich habe neben Benchmarks auch mal den Benchmark in F.E.A.R benutzt, um einen praxisnahen Vorteil von 2,65 GHz zu 2,7GHz zu sehen und ob sich der "Aufwand" mit meiner CPU auf 2,7GHz zu kommen lohnt: der Unterschied ist NULL.
 
der is auch so sauschnell. Gibt halt was für`s Ego her, wenn da ne höhere Zahl steht. Aber wegen Ego auf biegen und brechen....?
 
Zurück
Oben Unten