An alle Fernsehtechniker: 19" CRT Moni unscharf?!

flO

Admiral Special
Mitglied seit
19.02.2002
Beiträge
1.714
Renomée
8
Standort
Ilmenau
Hi!
Vor ner Zeit hats meine 19" CRT (Compaq P910) zerschossen. Das Bild wurde urplötzlich unscharf und der Bildausschnitt verkleinerte sich. Nun hab ich mir sagen, lassen dass es wohl nichts größeres ist, und sich eine Reperatur sich auf nicht mehr als 100 € belaufen würde.
Nun bin nun ich hier im Forum (andere CRT-unscharf Thread!) auf folgendes gestoßen: http://www.eastcomp.de/tipstricks/tipstricks7.htm , und hab das auch gleich mal ausprobiert. Hab die Potis (insgesamt 3, 2 für Schärfe, 1 für Helligkeit!) auch gefunden. Leider bekomm ich das mit der Bildschärfe nicht wirklich hin, sodass ich sagen könnte, dass das Bild einingermaßen scharf ist. Auf der Seite steht auch noch, dass die Bildunschärfe als Folge einer Dejustierung der Bildkonvergenz nachgelassen hat, und dass oft zusätzlich ein Neuabgleich der Bildkonvergenz erforderlich ist. Man sollte dass aber aufgrund der Komplexität dem Fachmann überlassen.

Könnte mir hier vielleicht ein Fernsehtechniker erklären, wie so ein Neuabgleich der Bildkonvergenz aussehen würde? Mein Vater wäre im Löten geübt, und könnte mir dabei auch helfen.


mfg, flO
 
Original geschrieben von Texes
Vielleicht hilft Dir das...

http://www.eastcomp.de/tipstricks/tipstricks7.htm

Vielen Dank!! Auch für mich ist das sehr nützlich. Schade, das die Potis nicht direkt nach aussen geführt sind, denn dann könnte man sich die ganze bastelei sparen. Ausserdem hätte das einige CRT´s vor dem Müll gerettet .... wovon die Hersteller vermutlich nicht so begeistert wären :]
 
Original geschrieben von flO
Hi!
Vor ner Zeit hats meine 19" CRT (Compaq P910) zerschossen. Das Bild wurde urplötzlich unscharf und der Bildausschnitt verkleinerte sich.
Nach dieser Schilderung handelt es sich wohl um einen richtigen Bauteildefekt und nicht um eine wie unter http://www.eastcomp.de/tipstricks/tipstricks7.htm beschriebene allmählich abnehmende Bildschärfe, die durch die Alterung der Bauteile verursacht wird.

Original geschrieben von flO
Könnte mir hier vielleicht ein Fernsehtechniker erklären, wie so ein Neuabgleich der Bildkonvergenz aussehen würde? Mein Vater wäre im Löten geübt, und könnte mir dabei auch helfen.
Die Konvergenz wird normalerweise über am Bildröhrenhals aufgeklebte Magnete justiert. Da diese sich jedoch gegenseitig beeinflussen, sollte eine Justierung wirklich nur durch einen erfahrenen Fernsehtechniker durchgeführt werden.
 
Original geschrieben von SWL
Die Konvergenz wird normalerweise über am Bildröhrenhals aufgeklebte Magnete justiert. Da diese sich jedoch gegenseitig beeinflussen, sollte eine Justierung wirklich nur durch einen erfahrenen Fernsehtechniker durchgeführt werden.

ok danke für deine Antwort. Dann werd ich das Ding wohl doch zu einen Fernsehtechniker bringen müssen.


flO
 
Zurück
Oben Unten