An Heimwerker Profi: Problem mit Wand und Dübel

Ghanja

Admiral Special
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.121
Renomée
3
Standort
Big Cedar Lake
Bin umgezogen und habe nun meine liebe Not mit Dübeln. Das Haus ist ein renovierter Altbau (4 Parteien) und hat verdammt seltsame Wände. Die Innenwände sind mit dem Bohrer noch erträglich (mal weicher, mal härter) aber die Außenwände bzw. die Decken (Löcher für Lampen und Vorhänge) sind die Hölle. Zuerst flutscht das Bohren ohne Probleme aber dann geht nix mehr. 4 Bohrer sind nun schon über den Jordan gegangen. Mit der Taschenlampe sieht man deutlich Eisen. Kleine Dübel kommen leider nicht in Frage, da Vorhäng & Co. schon einiges wiegen. 6er oder 8er Dübel sollten es daher schon sein. Hat jemand noch einen Tip, was man machen könnte? Bin mittlerweile total mit den Nerven unten ... :-[
 
Also mit nem vernünftigen Stahlbohrer sollte das doch kein Problem sein.
Wie alt ist das Haus? Normalerweise sind Stahlträger in Altbauten doch eher unüblich.

Wie tief bist du denn bis jetzt drin?

MfG
 
Hm, etwas über 4 cm. Haus dürfte so Ende 60er, Anfang 70er sein. Metallbohrer gut und schön aber sobald der auf Beton etc. trifft, is er ja schon im Arsch.
 
Da musst du nen bissl vorsichtig bohren, aber sooo schnell isser auch nicht kaputt.
Je nach Gewicht was du dranhängst, sollten es so ca. 60mm werden (geschätzt).

MfG
 
Hi,

hört sich für mich nach Plattenbau der 70er jahre an! Fertige Betonplatten wurden einfach zusammen gesetzt und fertig ist das Haus! Diese Betonplatten sind aus Stahlbeton! Das heisst sie habe eine Bewehrung aus Stahl! Alle paar Zentimeter werden da Waage-/Senkrecht ein paar nette Rundstähle verlaufen, das gibt dem Haus halt die Stabilität! Mit ner anständigen Bohrmaschine (Hilti oder halt was mit ner SDS-Aufnahme! ;D ) kommst du da durch! Mit ner Bohrmaschine aus dem Baumarkt wirst du da nicht sehr weit kommen.. wie du ja erfahren hast... *buck* Ne andere Idee weiss ich jetzt auch nicht! Sorry!

MfG
macom
 
Werde jedenfalls morgen mal dort anrufen. Habe eine Black und Decker Schlagbohrmaschine (570 W, Durchm. bis 13 mm) und mit der gabs noch nie Probleme. Meinen die, jeder Mieter hat einen Bohrer für 300 EUR zuhause?
 
Hallo!
da du versuchst vorhänge und co anzubauen, kann es sein, dass du in den sturz bohrst? wenn der ein eisenkern hat, dann hast du keine chance. schau mal, ob du höher gehen kannst.
sonst wüste ich nicht, was das sein könnte, bzw. wie da eisen in die wand kommt außer das ist quasi so ein ddr stb.-beton plattenbau. für den letztern fall hatte ich mal einen bohrer bekommen (war glaub ich ein vidia), der aussah, als hätte er ein gewinde, der ging recht gut (für normalen stb.-beton).

mfg
Minime
 
Also, ein Plattenbau kann es wohl nicht sein - wohne in Bayern ... 8)
Das mit dem Sturz könnte möglich sein, aber warum dann die gleiche Kacke in der Decke? Stahlbeton hin oder her, aber es ist doch irgendwie nicht möglich, dass jeder Bohrversuch auf einem Bewehrungseisen endet ... :o
 
Hi,

doch doch ein Plattenbau kann es doch sein!! Hier im Westen wurden die genauso oft gebaut wie damals im Osten...
Das mit dem Sturz kann auch sein...aber in der Decke....hmmm da hatte wohl jemand ein bisschen Stahl über.... ;D
Ne anständige Bohrmachschine kostet keine 300 Euro!! 500-> muss man da schon hinblättern! *lol* das sind dann natürlich absolute Profigeräte, für Heimwerker völlig überdimensioniert... bei bedarf kannst du dir soeine auch leihen!!

MfG

macom
 
Leih Dir einen pneutmatischen Borhammer von Hilti. Dann merkst Du nicht, ob Du Butter oder Titan anbohrst.
 
Wenn ich mal was empfehlen darf.

http://www.hse24.de/is-bin/INTERSHO...vKVW1iXcsU1o2jSu-u9ETmj3W_7SY=?ProductID=3895

Diese Set ist für den Hausgebrauch wirklich zu empfehlen, habe davon auch zwei Set`s und nutze es auch Gewerblich, bin sehr zufrieden damit. Bisher ca. 20-30 Löcher durch mischwände gebohrt und als gut zu bezeichnen. An das Nachschärfen traue ich mich aber nicht ran und kann von daher dazu nix sagen, war bisher aber auch noch nicht nötig.
 
Original geschrieben von Ghanja
Bin umgezogen und habe nun meine liebe Not mit Dübeln. Das Haus ist ein renovierter Altbau (4 Parteien) und hat verdammt seltsame Wände. Die Innenwände sind mit dem Bohrer noch erträglich (mal weicher, mal härter) aber die Außenwände bzw. die Decken (Löcher für Lampen und Vorhänge) sind die Hölle. Zuerst flutscht das Bohren ohne Probleme aber dann geht nix mehr. 4 Bohrer sind nun schon über den Jordan gegangen. Mit der Taschenlampe sieht man deutlich Eisen. Kleine Dübel kommen leider nicht in Frage, da Vorhäng & Co. schon einiges wiegen. 6er oder 8er Dübel sollten es daher schon sein. Hat jemand noch einen Tip, was man machen könnte? Bin mittlerweile total mit den Nerven unten ... :-[


Hast du schon mal die anderen Mieter gefragt wie die das gemacht haben ? ? Glaub kaum dass die ihre Vorhänge, Lampen etc. an die Wände kleben . . . ;)
 
Zurück
Oben Unten