Antennenkabel extra abschirmen im Kabelkanal ?

wikkinger

Lieutnant
Mitglied seit
05.11.2009
Beiträge
53
Renomée
0
Vor ein paar Wochen habe ich an einem D-Link Access Point eine externe D-Link 5dBi Antenne mit 1,5m Kabel(ca.3mm dick) angeschlossen.
Das Antennenkabel führt vom AP in einen damals noch recht leeren Kabelkanal und zweigt dort nach 50cm (gemeinsam mit dem Kabel eines Bewegungsmelders) durch ein Loch in der Außenmauer ins freie ab zur Antenne.

Die Funk-Verbindung ins 15-20m entfernte Nebengebäude war damals für ca. 2 Wochen einigermaßen OK.
Dann war aber immer schwerer eine Verbindung möglich.

Ungefähr zur selben Zeit als die Probleme angefangen haben, hat ein Elektriker den Kabelkanal mit zwei 2cm dicken Starkstromkabeln und mehreren kleinen Stromkabeln fast voll gemacht.
Das Antennenkabel liegt im Kabelkanal jetzt frei ganz vorne und ist nur an der Stelle wo es hinaus in freie geht von den dicken Kabeln eingeklemmt.

Können die ganzen Stromkabel im Kabelkanal oder das Bewegungsmelder-Kabel das Antennen-Signal so stören, dass es jetzt viel schlechter ist?
Und wie soll ich das Antennenkabel besser abschirmen ?
Soll ich es mit Alufolie umwickeln oder es in ein dünnes Metallrohr stecken probieren?
 
klar können (und werden!) die anderen kabel stören....
vor allem die 50Hz brummen ja schön vor sich hin und wer weiß was auf den leitungen noch so alles verbreitet wird. z.B. von nachbarn das steckdosen lan, die waschmaschine, haarfön, energiesparlampen, steckernetzteile, alte neonröhren samt startern usw...

sieh zu das die antennenleitung möglichst weit von den anderen weg ist, dann sollte wieder alles laufen.
 
und ist nur an der Stelle wo es hinaus in freie geht von den dicken Kabeln eingeklemmt.
Oder eher kaputt gequetscht? Koaxialleitungen leben so zu sagen von ihrem Abstand von innenleiter zur Aussenabschirmung...

Zitat http://de.wikipedia.org/wiki/Koaxialkabel#Physikalische_Eigenschaften
Bei einem Koaxialkabel sind der Abstand zwischen Innenleiter und Außenleiter sowie das Material in diesem Zwischenraum (Dielektrikum) ausschlaggebend für den Leitungswellenwiderstand.

TAL9000
 
Daran hab ich auch schon gedacht, aber wegen der Gummihülle des Kabels erkennt man nicht, ob das Kabel gequetscht ist/wurde.
 
Zurück
Oben Unten