Anwendungen für GPGPU

Sonic

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
23.01.2002
Beiträge
5.110
Renomée
127
Standort
Cloppenburg
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
Man liest z.Z. viel über die enormen Geschwindigkeitssteigerungen durch GPGPU Nutzung. Aber was bringt es dem Anwender? Nicht jeder encodiert den ganzen Tag irgendwelche Filmchen für seinen iPod oder rendert Hollywood Kracher. Die Killerapplikation lässt also noch auf sich warten...

Wozu könnte man die neu hinzugewonnene Rechenleistung also noch nutzen? Gibt es da schon genauere Überlegungen und vor allem Kooperationen mit anderen Softwareherstellern? Was bringt z.B. ein Video-Encoder, der in dem Grafiktreiber verankert ist, wenn man ihn nicht mit den gewohnten Anwendungen einsetzen kann. Noch dazu, wenn er nicht genug Einstellungsmöglichkeiten bietet.


Und wie sieht es mit OpenCL aus? Können sich Besitzer der ATI 4000er Serie noch darauf freuen, oder wird dafür wieder eine neue Grafikkarte fällig?

Und zu guter letzt möchte ich gern wissen, wie sich die Fusion CPU mit dem APU Concept (Accelerated Processing Units) in diesem Bereich verhalten wird...
 
Oben Unten