AOD790GX/128M - Bildschirm wird zwischendurch mal kurz schwarz

whiper

Cadet
Mitglied seit
24.02.2009
Beiträge
12
Renomée
0
Hallo zusammen,

ich habe meinen Flachbildschirm per DVI an die Chipsatzgrafik meines ASRock AOD790GX/128M angeschlossen. In Abständen (mal mehrere Minuten, mal mehr, mal weniger) wird der Bildschirm für villeicht eine Sekunde schwarz. Mit meiner alten GeForce-Grafikkarte gab es solche Probleme nicht. Treiber ist wohl egal, tritt mit Catalyst 8.12, 9.1, 9.2 und 9.3 auf. CnQ aktiviert oder nicht macht auch keinen Unterschied. Sonstige Probleme gibts nicht. Hardwareproblem scheidet aus, da z.B. im BIOS-Bildschirm dieser Effekt nicht auftritt. Was kann das sein?
 
Die traurige Wahrheit: Solche Probleme treten bei DVI immer wieder auf.

Mögliche Erklärungen (von "Ursachen" möchte ich an dieser Stelle gar nicht sprechen):
  • Das Kabel selbst (Kabeltausch wirkt oft Wunder)
  • Das Timing im Treiber (mal im CCC mit "Alternativer DVI Betriebsmodus" und "DVI-Frequenz für hohe Auflösungen reduzieren" spielen)
  • Inkompatibilität zwischen den DVI-Implementationen von ATI und dem Monitorhersteller

Zuletzt könntest du auch noch einen Omega-Treiber probieren.

In der ATI knowledge-base (die gerade von AMD absorbiert wird) fanden sich zahlreiche diffuse Einträge, die alle auf ein "nichts genaues weiss man nicht" hinausliefen.

Mein Rat daher: Experimentierfreudigkeit zeigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten