apache2-common (Fehler bei dist-upgrade)

Betagnom

Commodore Special
Mitglied seit
08.01.2006
Beiträge
487
Renomée
13
Standort
Vienna
Guten Morgen!

Ich habe ein Problem mit meinem Server - Ubuntu 6.06 LTS
Heute wollte ich auf 8.04 LTS upgraden.

Soweit so gut, aber er bricht mit folgendem Fehler ab:


Code:
dpkg: apache2-common: dependency problems, but removing anyway as you request:
apache2-mpm-prefork depends on apache2-common (= 2.0.55-4ubuntu4.1).
(Reading database ... 29156 files and directories currently installed.)
Removing apache2-common ...
* Stopping apache 2.0 web server... [fail]
invoke-rc.d: initscript apache2, action "stop" failed.
dpkg: error processing apache2-common (--remove):
subprocess pre-removal script returned error exit status 1
Errors were encountered while processing:
apache2-common
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
root@server:/home/server#


Jemand eine Idee ?
apache2-common wurde schon entfernt und neu installiert bzw. ein reinstall durchgeführt.
Aber egal was ich probiere, ich dreh mich im Kreis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir mal das upgrade-HowTo auf der Ubuntu Seite angesehen?
 
Moin Ragas,

Ja, mehrmals.
Leider bringt mich dies nicht weiter, da es ein VPS ist. (Mit Plesk)
Der VPS wird von HostEurope zur verfügung gestellt, die aktuell nur 6.06 LTS anbieten.

Laut diversen Usern im HE Forum, läuft das upgrade nur dann, wenn man ein es per dist-upgrad durchführt.

Damit der VPS überhaupt startet, muss vorher syslog-ng installiert werden. Bei 95% funkt es auch, nur bei mir meckert apache2-common rum *noahnung*
 
OK wenn das nicht weiterhilft....

Kannst du vielleicht zuerst einfach auf eine andere Ubuntu Version upgraden und danach noch einmal auf 8.04?!
 
Sieht mir eher danach aus, als würde Apache nicht gestoppt werden können, weswegen das Skript abbricht. Hast du Apache mal "per Hand" gestoppt und dann ein Update versucht?
 
Zurück
Oben Unten