Fehler bei Dist-Upgrade auf Sarge

Diablo

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.951
Renomée
2
Standort
Passau
Hab mich jetzt entschlossen auf den testing Zweig zu wechseln. Ich hab mir die 200 MB gesaugt (mit ISDN 8)) nur bekomm ich bei der Installation immer einen Fehler. mit libc6:
Code:
debian:/usr/src/linux-2.6.5# apt-get upgrade
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
You might want to run `apt-get -f install' to correct these.
Sorry, but the following packages have unmet dependencies:
  cpp-3.3: Depends: libc6 (>= 2.3.2.ds1-4) but 2.2.5-11.5 is installed
  gcc-3.3: Depends: libgcc1 (>= 1:3.3.3) but 1:3.3-1.bunk.3 is installed
           Depends: libc6 (>= 2.3.2.ds1-4) but 2.2.5-11.5 is installed
  libc6-dev: Depends: libc6 (= 2.3.2.ds1-11) but 2.2.5-11.5 is installed
  libdb1-compat: Depends: libc6 (>= 2.2.5-13) but 2.2.5-11.5 is installed
  locales: Depends: glibc-2.3.2.ds1-11
E: Unmet dependencies. Try using -f.
debian:/usr/src/linux-2.6.5#

Code:
debian:/usr/src/linux-2.6.5# apt-get install -f
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
Correcting dependencies... Done
The following extra packages will be installed:
  libc6 libgcc1
2 packages upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 407  not upgraded.
7 packages not fully installed or removed.
Need to get 0B/4953kB of archives. After unpacking 2765kB will be used.
Do you want to continue? [Y/n]
(Reading database ... 44476 files and directories currently installed.)
Preparing to replace libc6 2.2.5-11.5 (using .../libc6_2.3.2.ds1-11_i386.deb) ...
.

Name Service Switch has changed in the C Library: pre-installation question.

Running programs may not be able to do NSS lookups until they are restarted.
Some services can not accept all authentication after extracting glibc
package into your system.  This script automatically restarts some packages
for example ssh or telnetd, but other packages for example xdm
cannot restart because if it restarts automatically, then your X11 session
is disconnected.  So you have to logout and stop xdm; you have to
restart all such services after upgrading glibc with your hands.
Known packages that are needed to stop before installing glibc 2.3:
        xdm kdm gdm postgresql xscreensaver

This script detects services which need to stop: kdm
If you are invoking these services, please stop before upgrading.
If you want to stop upgrade for the present, please answer the below
question as No.

Do you want to upgrade glibc? [Y/n]

Unpacking replacement libc6 ...
dpkg: error processing /var/cache/apt/archives/libc6_2.3.2.ds1-11_i386.deb (--unpack):
 trying to overwrite `/etc/default/devpts', which is also in package initscripts
Errors were encountered while processing:
 /var/cache/apt/archives/libc6_2.3.2.ds1-11_i386.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
debian:/usr/src/linux-2.6.5#

XDM und KDM hab ich via rcconf gestopt und auch neugestartet...
 
Ich wollte mein Xebian 1.0.2 neulich auch auf Sarge umstellen und hab eine aehnliche Meldung mit der libc6 bekommen. Dachte es laege an den aenderungen in System damit es fuer die XBox funktioniert. Da du aber auch solche Probleme hast vermute ich jetzt einfach mal dass der Name testing mal wieder gerecht wird... Vielleicht mal wieder in ein paar Wochen Probieren und beten *g*
 
Du kannst libc6 auch mit Gewalt rein prügeln, und die Abhängigkeiten danach lösen. Ist jetzt erst mal der einzige Weg.
 
Muss da Puck (wie eigentlich stets) zustimmen; vor allem die libgcc1 von bunk kann zu Problemen beim Upgrade führen (zumindest bei meinem gabs diverse Probleme mit XFree und Co von bunk).

Oder du schmeisst die libc6-dev und andere Quölgeister runter, kommen eh neue drauf (vorher mit apt-get remove paket -s testen). (Das ist dann wohl der gewaltvolle Weg;))
 
Der gewaltsame Weg ist --force-overwrite. Das Entfernen von libc6-dev bringt hier nix, weil der Konflikt zwischen initscripts und libc6 besteht. Da man ja auf keines von beiden einfach so verzichten kann, muss halt das Paketsystem erst mal etwas vergewaltigt werden. :(
 
Nicht ganz 100% ontopic aber wie mache ich es dass ich ein packet mit dpkg ohne ruecksicht von abhaengigkeiten reinbuegeln kann?
 
Original geschrieben von PuckPoltergeist
Der gewaltsame Weg ist --force-overwrite. Das Entfernen von libc6-dev bringt hier nix, weil der Konflikt zwischen initscripts und libc6 besteht. Da man ja auf keines von beiden einfach so verzichten kann, muss halt das Paketsystem erst mal etwas vergewaltigt werden. :(

Bei mir wars das- aber wie so schön gesagt: Ist halt testing und mein Upgrade is schon ne ganze Weile her:]
 
Hmm... wenn ich mir das so anschaue frage ich mich ernsthaft, was für Vorteile testing gegenüber unstable haben soll.
 
mit --force-overwrite und dann noch ein apt-get -f install hat geholfen. Jetzt hauts hin. Hab jetzt Testing am laufen mit Gnome 2.4

Mal die Konkurenz bei den Desktop Environments ein wenig Aufmerksamkeit schenken :)

thx
 
Original geschrieben von PuckPoltergeist
Nahezu keine Critical oder Grave functionality bugs.

Japp, dafür haben wir ja die Versuchskaninchen, öhm, unstable-user. Auch wird man nicht gleich von neuen Funktionalitäten und Aenderungen der Configs überrascht (siehe Wechsel zu gdm 2.4.4.7-1). Du hast ein einigermassen aktuelles System und die meisten bugs werden eine "Ebene höher" abgefangen. Backups legen wir ja eh alle regelmässig an, oder?:]
 
Original geschrieben von Wildy
Japp, dafür haben wir ja die Versuchskaninchen, öhm, unstable-user. Auch wird man nicht gleich von neuen Funktionalitäten und Aenderungen der Configs überrascht (siehe Wechsel zu gdm 2.4.4.7-1). Du hast ein einigermassen aktuelles System und die meisten bugs werden eine "Ebene höher" abgefangen. Backups legen wir ja eh alle regelmässig an, oder?:]
Das sowieso... aber ich muss sagen, dass ich bisher mit unstable noch sehr gut gefahren bin. Bis auf einen Fehler der sich durch Löschen und Neuinstallieren von python beheben lies war alles sehr unkompliziert bisher.
 
Sicher, aber es kann halt auch passieren, dass beim updaten eines Pakets die komplette Installation ins Nirvana verlagert wird. Äußerst unwahrscheinlich, aber in unstable halt möglich.
 
Letztendlich muss es wohl jeder selbst entscheiden. Mir wars halt zu, hm, blöde ist wohl das passende bzw. treffende Wort, stable weiter zu benutzen und mir durch backports das System zu zerschiessen. Erstens habe ich zu den offiziellen Debiansourcen mehr Vertrauen (halt dieses "ich kenn den gar nicht") und zweitens heisst backport meist nichts anderes, als nen Paket aus unstable unter stable neu zu kompilieren. Das kann man selber machen, oder, wenn man dann eh die halbe Distri (ja, übertrieben) neu überstzen darf auch gleich auf nen anderen Zweig wechseln. Und ja, Feautureritis spielt auch eine Rolle;D Wenn sarge dann doch mal zur stable wird werd ich wohl ne Weile bei bleiben und backporten, bis der Distributionspaketebestand wieder so alt ist, dass backports nicht mehr lohnen und testing einigermassen brauchbar ist, also grössere Umbauten beendet sind. unstable ist mir halt zu (vom Risiko her, dass bei nem apt-get nen Paket mit bugs auf die Platte wandert) unstable (trotz meiner Gnomebackports).

Just my 2 Rappen
 
also ich hab den testing Zweig gewählt, da ich ein aktuelles System haben will und ohne die vielen Backports auskommen möchte. Das war eigentlich der Hauptgrund. Hab jetzt als einzigen BP den zu K3B. Hoffe das bleibt auch so.

Eine Frage hab ich noch. Mein altes Xine ist mit dem Upgrade zu Sarge gelöscht worden. Hab es via apt-get install xine-ui neu installiert, nur immer wenn ich zu den Settings will, dann beendet sich xine einfach. DVD abspielen ist auch nicht möglich. Immer kommt folgender Fehler:

Code:
wh@debian:~$ xine
This is xine (X11 gui) - a free video player v0.9.23.
(c) 2000-2003 The xine Team.
xiTK received SIGSEGV signal, RIP.
Aborted
wh@debian:~$

Hab auch gxine installiert, mit dem kann ich zwar DVDs anschauen (musste nur einen Symlink setzen), nur beendet es sich wenn ich es in den Vollbildmodus schalte.
 
Zurück
Oben Unten