aquagratix und trotzdem 80°C ??

not_entered

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.04.2005
Beiträge
257
Renomée
0
Hi Leutz

Hab auf meine HIS X1900XT einen aquagratix 1900 draufgebastelt und wollt jetz ein wenig ocen dabei ist mir aufgefallen das die GPU bei 702Mhz schon 80°C macht bzw. bis 82°C maximal, da ich aber schon gelesen habe das manche ihre karte mit 750mhz und mehr betreiben bei temps um die 50°C?? was mach ich falsch??..die VPU Spannung war nie über 1.45V , RAM stock ...meine CPU ist auch OCed Opteron 170 auf 2.7GHz bei angehmen 27°C unter last 36°C...hab nen MoRa 2 mit 5x 120x120 Lüfter (5V) vorher hatte ich eine 7800GTX 256MB und den dazu passenden aquagratix Kühler und sie wurde nie über 45°C...bitte helft mir will die Karte noch ne weile behalten... :(
 
Hmm.. klingt doch eigentlich alles ganz normal.. ATI-Chips werden bekannterweise halt deutlich heisser als die von nvidia. Wer hat denn behauptet seine übertacktete X1900XT würde unter Last nur 50 Grad warm !? :o

Wärmeleitpaste ist vernünftig aufgetragen?
 
Ich würd mich da auch nicht krumm machen, meine 79000GTX-OC wird mit den Aquagra auch fast 70° warm unter Last. Ich hab zwar gerade den Watercool GPU-X bekommen und werd den mal gegentesten, aber viel erhoffe ich mir auch nicht von. Ich hab den Aquagrafx von meiner 7800GT übernommen, die ist unter Last ca. 50° warm geworden, da der Aquagrafx jetzt die doppelte Menge Wärme abführen muss hab ich das für nicht weiter kritisch angesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

welche Pumpe nutzt du? Es kann auch sein das die Fördermenge nicht mehr ausreicht um mit dem Wasser die Kühler ausreichend zu versorgen.
 
Wie hoch geht denn die Temperatur ohne OC? Ich werde in ein paar Tagen ne Wasserkühlung verbauen, dann kann ich mal über meine Temperaturen berichten ;)
 
Nein die Wakü an sich hat genug Leistung die CPU is immernoch genauso kalt wie vorher nur die Graka macht verdammt viel Hitze.
Die 50°C waren nicht auf die Max. Temp bezogen, ich weiss das die ATI Chips heisser werden als die nVidia Chips, aber ich mein ich hatte vorher ne 7800GTX die wurde normal mit Lüfter 71°C unter Volllast aber mit Wakü und OCed auf 490/1320 wurde sie maximal 46°C was doch schon ein derber unterschied ist.
Die ATI mit Stock Kühler wurde immer so bis 96°C Maximal, und jetzt NICHT OVERCLOKED unter Max. Last 82°C das kann doch nicht sein?
 
Die ATI mit Stock Kühler wurde immer so bis 96°C Maximal, und jetzt NICHT OVERCLOKED unter Max. Last 82°C das kann doch nicht sein?


Finde ich auch auf jeden Fall zu hoch für Wasserkühlung. Bist du sicher das der Kühler richtig drauf sitzt? Was für eine Pumpe hast du?
 
Moin bei mir war auf dem gefederten Kühlstempel der auf der GPU aufliegt direkt auf der Fläche die mit der GPU kontakt hat ein Drehrezess d.h. genau mittig ist beim Plandrehen eine kleine Erhebung stehen geblieben die dafür gesorgt hat das der Stempel nur schlechten kontakt zur GPU hatte. Einfach mit einem scharfen Glashobel wegschneiden und schon war die Auflage perfekt und die Temperaturen sanken. Eigentlich ein unding das man bei derart teuren Kühlern noch selbst handanlegen muss aber bei mir wars so. Gruss FM
 
Ich fass es nicht,
hab ich doch die alte Aquagrafx6800LE beim Wechsel von der 7800GT auf die 7900GTX512 behalten weils gepasst hat, mich aber immer über die hohen Temperaturen aufgeregt. Nach nen bisschen im Netz suchen hab ich mir jetzt den GPU-X von Watercool auf die Nvidia geschraubt.

Differenz: 17K !!!

Ich bin echt begeistert. Scheinbar war der Aquagrafx (auch wenn man an der WLP gesehen hat das er überall richtig auflag) mit der Wärmeabgabe der GTX überfordert.

Naja.. jetzt bin ich glücklich. 51° Max passt wieder :-)

Vorher:
Nachher:
 
Wie hoch geht denn die Temperatur ohne OC? Ich werde in ein paar Tagen ne Wasserkühlung verbauen, dann kann ich mal über meine Temperaturen berichten ;)

Schon bestellt?

Hab leider im Moment zu wenig Zeit sonst hätte ich auch schon gewechselt...

Verbaue auf jeden Fall einen Düsenkühler (Nexxxos) für die GPU...

Die Aquakram ist zu teuer und überzeugt mich nicht.

Ob ich auch die Spannungswandler mir Wasser kühlen werde *noahnung*
.
.
Edit:
Jupp, den Slot darunter kannste vergessen


*great*
 
Schon bestellt?

Hab leider im Moment zu wenig Zeit sonst hätte ich auch schon gewechselt...

Verbaue auf jeden Fall einen Düsenkühler (Nexxxos) für die GPU...

Die Aquakram ist zu teuer und überzeugt mich nicht.

Ob ich auch die Spannungswandler mir Wasser kühlen werde *noahnung*


Was hättest du sonst schon gewechselt? Du hast doch ne Wasserkühlung oder irre ich mich jetzt ???
Ja, habe schon bestellt und das Paket wird heute noch verschickt :P Auf die Karte kommt der Nexxxos NVXP-3 ATI ;) (hat angeblich die beste Kühlleistung), auf die CPU kommt der Nexxxos XP. Die Spannungswandler der Karte werde ich mit einem 80er Lüfter kühlen, den optional erhältlichen Wasserkühler für die Spannungswandler wollte ich mir nicht antun *buck*
 
Was hättest du sonst schon gewechselt? Du hast doch ne Wasserkühlung oder irre ich mich jetzt ???
Ja, habe schon bestellt und das Paket wird heute noch verschickt :P Auf die Karte kommt der Nexxxos NVXP-3 ATI ;) (hat angeblich die beste Kühlleistung), auf die CPU kommt der Nexxxos XP. Die Spannungswandler der Karte werde ich mit einem 80er Lüfter kühlen, den optional erhältlichen Wasserkühler für die Spannungswandler wollte ich mir nicht antun *buck*


Siehste guck dann berichte mal schön... Hab mir selbiges überlegt. Nexxxos und Luft für die Spannungswandler.
 
Huhu,

ich habs schon so, wie der Matzinger es machen will ;-)

Bin absolut begeistert, meine x1800xt GPU wird max 48°C warm, die Spannungswandler max. 68°C (werden per 120mm Lüfter gekühlt) und das bei 730/830 Übertaktung. Meine CPU wird max. 37°C warm.

EDIT: im 3dmark05 komme ich auf 10.050 Punkte

verbaute Komponenten:
unter "Mein System"

TheName
 
Zuletzt bearbeitet:


Dann wäre es aber empfehlenswert auf den RAM passive Kühlkörper zu kleben und diese aktiv belüften, also im Prinzip wie beim Zalman VF900 der ja auch für die Karte geeignet ist ;)
 
Für welche Graka? Wenn die X1800XT dann wird das aber ziemlich eng werden mit den RAM-Kühler. Mit eng mein ich ich nicht den Abstand sondern die Temperaturen.

TheName
 
www.caseking.de hat mittlerweile ein sehr breites Angebot für WaKü Komponenten und bietet auch die (noch relativ neuen) EK Kühler an.
EK Water Blocks EK-FCX1800/1900 - ATI mit SpaWa Kühler.
Der NVXP-3 wird wahrscheinlich einen Tick besser kühlen, der EK ist dafür preiswerter (wegen des beiliegenden SpaWa-Kühlers) und wird aufgrund des einfacheren Kanalaufbaus einen besseren Durchfluss bieten.

Ich benutze die ATI1900 Crossfire Variante von EK und bin rundum zufrieden damit.
EK Water Blocks EK-FCX1800/1900/Crossfire - ATI (Crossfire mit SpaWa Kühler)

Die Crossfire-Version hat Anschlüsse auf beiden Seiten und ist deshalb etwas flexibler beim Verschlauchen:

simg_3197.jpg


simg_3202.jpg


Achja, wegen der Spannungswandler: Unbedingt ein Wärmeleitpad für die SpaWas verwenden! Entweder neu irgendwo besorgen oder versuchen, das originale nicht zu zerstören. SpaWas und SMD-Bauteile liegen quasi auf gleicher Höhe. Wird Wärmleitpaste verwendet, besteht Kurzschlussgefahr, da der Kühler die Kontaktflächen der SMD-Bauteile überbrückt! Das ist zumindest bei den mir bekannten X1900 Bestückungen so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,Moin,

Nach dem ich mich jetzt durchgerungen habe alles auf Wakü umzustellen brauche ich mal ne´n Rat von Euch.

Kann mir hier jemand ein wirklich guten Wakühler für meine x1800xt empfehlen, der aber auch noch im bezahlbaren Rahmen bleibt.

Der Nexxxos NVXP-3 ATI ist glaube ich nicht schlecht*noahnung*
Bei www.alphacool.de ist der wohl im Angebot??? 58 Euro

Meine aktuellen Temps mit dem Accelero X2 sind 49 Grad im Idle
 
Zuletzt bearbeitet:
TheName (Posting 18 ) hat den NVXP-3 auf seiner X1800XT und kommt bei Last mit Übertaktung maximal auf 48°C . In einem Vergleichstest bei hardwareluxx printed hat der Kühler die beste Kühlleistung gehabt, von daher wohl sicher ne gute Wahl ;)
Gibts für 57,- >>> Klick , auch sonst hat der Shop gute Preise.
Alternative zum NVXP-3 wäre noch der Watercool GPU-X, den gibts für 50,- (Version ohne Kühlung der Spannungswandler). Die Spannungswandler werden beim NVXP-3 auch nicht gekühlt, da ist es empfehlenswert wenn man einen leisen Lüfter dazu benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für Deine schnelle Antwort.

Jepp, da werde ich ihn jetzt und weiteres Zubehör bestellen.


Ich wollte sowieso 2 Lüfter @5V im Sys belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten