Arbeitszeugnis Einschätzung

Oi!Olli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.12.2006
Beiträge
16.417
Renomée
784
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
So hab mir mal, durch meine alte Arbeitsstelle ein Arbeitszeugnis ausstellen lassen.

Nur hab ich keine Ahnung ob das jetzt gut ist.

Der Wortlaut ist Herr XXXX war ein verantwortungsbewusster und zuverlässiger Mitarbeiter, der die ihm übertragenen Aufgaben stets gewissenhaft, zielstrebig und umsichtig erledigte. Er arbeitete dienstleistungs- und lösungsorientiert und genoss das Vertrauen unseres Kunden sowie seiner Vorgesetzen und Kollegen und wurde von ihnnen annerkannt und geschätzt.

Das Arbeitsverhältnis endete auf Grund der Beendigung des Projektes. Wir bedauern, dass sich kein Folgeprojekt ergeben hat, danken Hernn xxxx für seine Mitarbeit und wünschen ihm für seinen weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin da auch keine Profi aber ich meine der erste Satz ist so 2-3, eher 2.
Der Rest ist meine ich etwas anders formuliert und üblich und liest sich eher durchschnittlich, also wohl eher so 3-4.
Da fehlen meine ich ein paar Sachen a la "stest zu unserer vollsten Zufriedenheit" oder auch "voll und ganz zufrieden".

Aber wie erwähnt bin ich da kein Profi in dem Geheimcode.
 
Ich zitiere "Die Handwerkerfiebel" aus zeiten meiner Meisterprüfung:

erfüllte die übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit = sehr gute Leistungen
erfüllte die übertragenen Aufgaben stehts zu unserer vollen Zufriedenheit = gute Leistungen
...zu unserer vollen zufriedenheit = durchschnittliche Leistungen
...zu unserer Zufriedenheut = unterdurchschnittliche Leistungen
...insgesamt zu unserer Zufriedenheit = mangelhafte Leistungen
... Hat sich bemüht, die übertragenen Aufgaben zu erfüllen = unzureichende Leistungen
 
Dafür musst du nicht zitieren, das findest du mit 2 Sekunden Google ;)
 
So hab mir mal, durch meine alte Arbeitsstelle ein Arbeitszeugnis ausstellen lassen.

Nur hab ich keine Ahnung ob das jetzt gut ist.

Waren die Schreibfehler auch im Originaltext vorhanden?

Der Wortlaut ist Herr XXXX war ein verantwortungsbewusster und zuverlässiger Mitarbeiter, der die ihm übertragenen Aufgaben stets gewissenhaft, zielstrebig und umsichtig erledigte.

Der Satz ist abhängig von der Dauer des Projektes. Waren es z.B. 3 Wochen, ist das eine glatte 1 , weil die Firma bekommen hat, was sie für das Projekt benötigte.

Er arbeitete dienstleistungs- und lösungsorientiert und genoss das Vertrauen unseres Kunden sowie seiner Vorgesetzen und Kollegen und wurde von ihnnen annerkannt und geschätzt.

Einfühlungsvermögen und Teamarbeit stehen ganz oben. Aber es riecht nach "Herdentier", weil "Herdentiere" eben auch mit der Herde ziehen, wenn diese in die falsche Richtung läuft. Also "Top" Mitarbeiter , aber keine Eignung zum Abteilungsleiter, was ja auch nicht gefragt war.

Das Arbeitsverhältnis endete auf Grund der Beendigung des Projektes.

Auch hier kommt es auf die Länge der Zeit des Projektes an.

Wir bedauern, dass sich kein Folgeprojekt ergeben hat,

Hier passt alles Mögliche. Warum hat sich das Folgeprojekt nicht ergeben? War die Firma zu teuer? Das Projekt nicht gut genug im Konkurrenzkampf mit anderen Firmen?

danken Hernn xxxx für seine Mitarbeit und wünschen ihm für seinen weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Die Endfloskel ist sehr wichtig. Eigentlich der wichtigste Satz.


.... weiterhin viel Erfolg heißt, da steckt Potenzial drin und wird bereits erfolgreich umgesetzt.

Zweckbedingt geht es nicht besser.

--- Update ---

Erfahrene Firmen rufen auch mal bei der alten Firma an und unterhalten sich mit dem "alten" Chef.
Oder, anders ausgedrückt: Ist heutzutage ein Arbeitszeugnis 100% korrekt geschrieben, sollte man die Finger von dem Kandidaten lassen.
Zeugnisse, wie obiges, benötigen eine Hinterfragung. Die Person steht jedenfalls nicht negativ da.
 
3 Monate ging das ganze. Ich war in verschiedenen Bereichen und es ergab sich nix neues weil die Firma bei der ich als Leiharbeiter beschäftigt war umstrukturiert. Das heißt die Bosse rennen rum und schauen wo sie sparen.
 
3 Monate ging das ganze. Ich war in verschiedenen Bereichen und es ergab sich nix neues weil die Firma bei der ich als Leiharbeiter beschäftigt war umstrukturiert. Das heißt die Bosse rennen rum und schauen wo sie sparen.

Dann ist doch soweit alles in Ordnung. Dass hier ein Defizit seitens der "Bosse" vorliegt, scheint nämlich auch durch. Das bekommt ein "Kunde" auch mit...
"Umstrukturieren" um zu sparen.... andere strukturieren um, um die Effizenz zu steigern , oder die Aufträge zu bewältigen. Die Neutralität der Bewertung ist bei "Leiharbeit" auch erklärt.
 
Zurück
Oben Unten