Asrock Dual-SATA2 Vcore per Silberlack erhöhen

Aber wenn ich nun die VID3-Mod mache, dann liegt bei einer im BIOS eingestellten Spannung von 1,35V eine Spannung von 1,55V an. Gilt dieses Schema der Veränderung dann auch für die Tools, oder sind die so intelligent, dass die bei einer VID3-Mod und einer eingestellten Spannung von 1,35V wirklich 1,35V bewirken?
Und wird durch diese Tools eine Mod unnötig, kann ich also über 1,4V gehen, oder ist die Mod für eine höhere Spannung unabdingbar?
 
Jepp,
die Veränderungen gelten auch für diese Programme. Die schalten ja nur die VIDs genauso wie das BIOS, also werden bei gesetzten 1,35V (aus deinem Bsp.) ebenso 1,55V.

Gruß Babba63
 
So, habe jetzt die VID3 Brücken per Silberleitlack verbunden.
Nach dem ersten Versuch trat keine Änderung ein, beim zweiten Mal hat's dann aber geklappt; hatte mir vorgenommen, nicht höher als 1,55V zu gehen, bei einem Referenztakt von 240 war dann Schluss, Prime95 läuft noch durch, hat noch keinen Fehler gemeldet.

Fazit: Der Taktzuwachs ist von 2200 MHz auf 2640 MHz nicht enorm, aber schaden kann er auch nicht. Die Mod hat sich also auf jeden Fall gelohnt, kann sie den Leuten, die mit dem Asrock 939Dual-SATA2 übertakten wollen sehr empfehlen, einfach nur zwei Brücken verbinden und schon kann man bis 1,55V VCore hochgehen. Schade nur, dass ich anscheinend ein sehr übertaktungsunfreundliches 4200+ Modell erwischt haben (Manchester, E4-Stepping), wahrscheinlich ist auch nur ein Kern betroffen, aber ein Leistungszuwach von 460 MHz ist nicht zu verkennen.

Anbei möchte ich noch vor allem Tsone und Babba63 für die Unterstützung und die Erklärungen danken, ihr habt mir sehr geholfen *great* !
.
EDIT :
.

Eine letzte Frage noch: Da mich Cool and Quiet nicht überzeugen konnte, habe ich jetzt CrystalCPUID ausprobiert und bin begeistert. Allerdings weiß ich nicht, wie ich die Schritte von Low zu Mid und zu High setzen soll, also bei wie viel Prozent Auslastung er hoch oder runterwechseln soll. Hat da jemand eine Empfehlung, was ist das Beste? Und welcher Wert ist für Middle am geeignetsten?
 
Hi,
im letzten Post auf der ersten Seite habe ich eine Grafik mit meinen Einstellungen eingehängt. Das hat sich als durchaus praktikabel erwiesen.
Du solltest nur daran denken dass zwischen hoch- und runtertakten wenigstens 10% Last liegen. Oder gleich unten einstellen Min<->Max und umgekehrt. Die Zeiten kannst du lassen, das bedeutet nur dass die Stufe Middle bei entsprechend Last in 0,5 Sekunden "übersprungen" wird, der Maximumwert jedoch für wenigstens 5 Sekunden gehalten wird.

Gute Nacht
Babba63
 
Fazit: Der Taktzuwachs ist von 2200 MHz auf 2640 MHz nicht enorm, aber schaden kann er auch nicht. Die Mod hat sich also auf jeden Fall gelohnt, kann sie den Leuten, die mit dem Asrock 939Dual-SATA2 übertakten wollen sehr empfehlen, einfach nur zwei Brücken verbinden und schon kann man bis 1,55V VCore hochgehen. Schade nur, dass ich anscheinend ein sehr übertaktungsunfreundliches 4200+ Modell erwischt haben (Manchester, E4-Stepping), wahrscheinlich ist auch nur ein Kern betroffen, aber ein Leistungszuwach von 460 MHz ist nicht zu verkennen.
Aha, freut mich wenns geklappt hat :) Aber sag mal, 1,55V ist n haufen Holz für nen X2 *buck*
Als C&Q-Ersatz empfehl ich dir echt Rmclock, ist wesentlich benutzerfreundlicher und einfach besser als Crystal.

Babba63 schrieb:
Mit einem Rechtsklick auf das Symbol in der Systray kann man das Multiplier Management aktivieren. Wie du siehst kann man sowohl Lastzustände als auch zugehörige Multis definieren.
Aha dann geht das da doch, aber wie gesagt ich find Rmclock wesentlich besser, schon die GUI missfällt mir bei Crystal.
Hast du selbst mal RMclock getestet?
 
Hast du selbst mal RMclock getestet?
Ja, habe beides getestet und RMclock hat mir nicht gefallen; zu unübersichtlich und komplex, während CrystalCPUID schon beim Ersten Starten überzeugte: Aufgeräumt und leicht zu bedienen.
@Tsone: Wie viel würdest du deinem X2 maximal zumuten? Ich habe als Faustregel mal gehört, nicht mehr als 10%, also von 1,4 V auf 1,54 V.
 
Tweek schrieb:
Ja, habe beides getestet und RMclock hat mir nicht gefallen; zu unübersichtlich und komplex, während CrystalCPUID schon beim Ersten Starten überzeugte: Aufgeräumt und leicht zu bedienen.
*lol* siehste, so scheiden sich die Geister ;)
@Tsone: Wie viel würdest du deinem X2 maximal zumuten? Ich habe als Faustregel mal gehört, nicht mehr als 10%, also von 1,4 V auf 1,54 V.
Meinem imaginären X2? ;D Ja moment, die Manchester sind doch ori auf 1,3V bzw 1,35V oder? Da sind 1,55V doch bisschen viel, ansonsten passts ja, wenn du den auch gekühlt kriegst...
 
Seltsam, die X2 haben normalerweise alle max 1,35V afaik *noahnung*
Naja das bisschen wird schon nix ausmachen...
.
EDIT :
.

Nee is quatsch, da steht aber auch überall was anderes :]
 
Hab den jetzt auf 2585 MHz bei 1,475V getaktet, bei 2640 MHz hat Prime95 jetzt doch einen Fehler angezeigt...naja, immer noch besser als gar nix ;D
 
Meine Erfahrung bezüglich SLL Mod auf dem Asrock 939DualSATA II.
Der Aufwand lohnt nicht wirklich bei meinem 3000er Enice E3
Ich komme mit Standardspannung stabil auf maximal 2,7 Ghz und mit 1,55V ist auch bei 2,7 Ghz schluss.

Das DualSATA II ist ein nette kleines Board das man bis zu einem gewissen Punkt sehr gut takten kann, sehr stabil läuft und das ein hervoragendes Preis-Leistungasverhältnis hatte.
Wer aber mehr will sollte zu einem Abit, Asus oder DFI greifen.
 
Wieso habt ihr mit euren CPUs alle so ein Glück? Ohne jegliche VCore-Erhöhung kam ich grad mal auf 2420MHz, Woodstock kommt so schon auf 2,7GHz, das Schicksal meint's nicht gut mit mir (was den Hardwarekauf angeht ;D )
 
Wieso habt ihr mit euren CPUs alle so ein Glück? Ohne jegliche VCore-Erhöhung kam ich grad mal auf 2420MHz, Woodstock kommt so schon auf 2,7GHz, das Schicksal meint's nicht gut mit mir (was den Hardwarekauf angeht ;D )

Jammer nicht. Dafür ging bei meinem Athlon XP nichts richtung Overclocking :)

Der Venice den ich habe ist die erste CPU dich wirklich übertakten kann.
Da ich aber im November die möglichkeit hatte mit einem E6600 zu "spielen" denke ich grad mal über wechsel nach.
Um dann ein Exemplar zu bekommen mit dem gar nix geht :)
 
Keine Ahnung warum, aber irgendwie schmiert der PC immer ab, wenn ich solche Taktungstools wie CrystalCPUID oder RM-Clock benutze, obwohl die Einstellungen seperat völlig problemlos laufen.
Muss die Spannung im BIOS vielleicht auf Auto gestellt werden, damit das klappt? Oder ist das völlig egal?
 
Keine Ahnung warum, aber irgendwie schmiert der PC immer ab, wenn ich solche Taktungstools wie CrystalCPUID oder RM-Clock benutze, obwohl die Einstellungen seperat völlig problemlos laufen.
Muss die Spannung im BIOS vielleicht auf Auto gestellt werden, damit das klappt? Oder ist das völlig egal?

Also ich habe folgendes eingestellt:
Multi 9x
HT 3x 200 = 600
Chipset 300
Ram 133 ( DDR266 ). Durch übertakten steigt der auf 193. Passt also.
VCore wie gesagt 1,55 wobei das mit 1,45 auch klappt.
Bios ist das aktuelle 2.30

Per Software habe ich nur bis zum Bios 1.60 übertaktet das es vorher im Bios beim Chipset nicht über 274Mhz raus ging.
Übertaktet habe ich da mit Systool

Seit dem 1.70 gehts auch im Bios mit 300Mhz :)
Aber so viel Chipset Takt brauchst du denke ich gar nicht da du einen Multi von ich glaube 11 hast

Bei mir hat das Board beim Speicher auch nicht viel mehr als 200 Mhz zugelassen. Sobald ich da 5 Mhz über die 200 kam ging nichts mehr. Deswegen habe ich den Speicher dann auf DDR266 also FSB133.
Und schon gings weiter.
Desweiteren mußte ich im Bios die "Flexibility Option" auf "On" stellen.
Sonst ging bei mir gar nichts.

Du kannst ja mal Probieren ob du so weiterkommst.
Vor allem der hier ist da ne gute Hilfe:
http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/


Eine weitere gute Fundgrube für Tipps war das Board von www.pctreiber.net.
Allerdings ist das wohl wie es aussieht down.


Ansonsten ist übertakten halt Glückssache. Der Calculator bringt mich für deine CPU auf folgende sichere Werte:
11x
HT 4x ( 800 )
Chipset 250Mhz
DDR333 ( 166Mhz )

Macht zusammen:
CPU = 2750 MHz
RAM = 196 MHz
HT = 1000 MHz

Setz den HT mal auf 6x
Deinen Speicher auf DDR333
Dann arbeite dich mit dem Chipsettakt langsam nach oben. Immer so in 5er oder maximal 10er Schritten
Evtl auch die "Flexibility Option" auf On stellen.

Und dann schau mal was am Ende bei rauskommt.
Wenn du tortzdem nicht weiter als knappe 2600 kommst geht halt wirklich nicht mehr.
 
Danke für die Tipps.
Hab schon DDR333 eingestellt und NB-CPU Verbindung auf 800MHz, auch die SB - Verbindung habe ich vorsichtshalber auf 800MHz gestellt, war das unnötig, oder wird die auch mit angehoben?
Höher als 2585 MHz geht es einfach nicht, bei 11* 240 bei 1,55V läuft Prime nicht mehr durch.

Zu pctreiber.net: Diese Seite wurde mir schon oft empfohlen, aber war die denn schon jemals on? Immer, wenn ich es probiere, ist die down!
 
@Babba: Nochmal zu den Stufen, ab denen CrystalCPUID hochtaktet: Auf deinem Screenshot ist zu sehen, dass er ab 60% Auslastung von Minimum auf Middle und ab 85% Auslastung von Middle auf High schaltet.
Frage: Müssten bei einem Dual-Core-Prozessor denn diese Stufen nicht viel weiter unten angesiedelt werden? Denn wenn eine Anwendung keinen Dualcore-Support hat und daher immer nur einen Kern voll auslastet, steigt die Auslastung ja auf maximal 50%, obwohl der eine Kern total ausgelastet ist und eigentlich höher getaktet werden müsste.
Oder ist Crystal CPUID so intelligent, dass es die Auslastungen der einzelnen Kerne misst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
zu Einen ist es so dass sich in diesem Bereich wenig bewegt, meistens wird die CPU bei normalen Anwendungen im Bereich bis 15% belastet und bei Games und anspruchsvollen Tätigkeiten dann richtig heftig.
Du kannst die Werte ja für deine Belange anpassen, einfach eine Weile das Icon beobachten (das wird bei mir sogar kurz rot wenn eine Applikation wie der Firefox startet). Zudem kannst du Middle ja auch ganz deaktivieren indem du unten "Min/Mid-->Max" und "Max/Mid-->Min" anklickst.
Außerdem darfs du nicht vergessen dass die Lastwerte ja für den geringeren Takt gelten.

Gruß Babba63
 
Zurück
Oben Unten