ASUS A8N-SLI startet nicht

SoMTecH

Commander
Mitglied seit
07.08.2007
Beiträge
187
Renomée
1
Standort
Obernkirchen
Moin!

Ich will meinen Alten PC zum Verkauf fertig machen. Jedoch hab ich ein Problem:

Er Startet nicht. Die Diagnoxe LED gibt grünes Licht, die Rote LED die bei einem PCIe Fehler oder bei einem allgemeinen Fehler anspringen sollte, springt nicht an.

Erst hab ich gedacht der Starttaster sei komplett korrodiert. das hab ich mal nachgemessen. Er hat im betätigten Zustand Durchgang, funktioniert also.

Hab ihn aber trotzdem mal abgemacht und mit einem Schraubenzieher überbrückt. Tut sich auch nix.

Hab dan mal nach dem ATX stecker gegeuckt, sah gut aus. hab dann kontacktspray genommen und ihn vorsichtich angesprayt, abgewischt und mit nem Fön ausgeblasen.

Wieder nix.

Danach hab ich geguckt, ob die Tasterpins überhaupt mit Spannung vesorgt werden. Messgerät rausgeholt und 2,6V gemessen. Also liegt spannung an.


So nen ähnlichen Fehler hatte ich schon mal, aber da lag der Northbridge Wasserkühler auf einem Ring auf, da hab ich dann nen Stück Pappe zwischen geschoben und es hat damals wieder funktioniert. Das Pappestück hab ich durch nen neues ersetzt.

Hat noch irgendjemand nen Rat für mich ?

Oder soll ich das Ding lieber gleich wegschmeißen ?

Danke schon mal im Vorraus

MfG
SoMTecH senior
 
Halt mal nach dem Drücken des Startknopfes dein Ohr ans Netzteil und achte darauf ob dieses leise zu surren beginnt. Dies könnte dann auf einen Kurzschluss hindeuten, evtl hat das Board irgendwo Kontakt zum Gehäuse
 
Puuh, an der Fülle von Informationen ist es wirklich schwer das Passende herauszufinden.
Vielleicht erzählst du uns mal, ob der PC in seiner jetzigen Form schon mal lief, oder hast du ihn jetzt erst zusammengebaut, und wenn ja, welche Komponenten wurden verbaut.

Gruß
Dave Z
 
Wie gesagt der PC lief jetzt seit gut 3 Jahren:

hab ihn anfang des Jahres ausgemustert und erst mal zurückgelegt.

Nun will ich den abstoßen.

Drinne sind:

Opteron 144 im moment bei 2360Mhz
1,5 GB DDR400, Infineon und Corsair Value
MSI NX6800Ultra T2D256E
ASUS A8N-SLI mit Mod BIOS
Maxtor Diamond Max 20 SATA
Maxtor Diamond Max 40GB IDE
Seagte 40GB IDE
Artech DVD Laufwerk
Lite-On CD Brenner
LC Power 520W


Aber ich denke das dürfte nicht weiter von Belang sein, die Komponenten dürften funktionieren bis auf das Mainboard, da sie beim letzten mal ja noch liefen. Das System ist nicht weiter verändert worden, abgestöpselt und weggelegt.

hab mal nur eine Festplatte und die Lüfter angeklemmt und mögliche Fehler auszusortieren, es tut sich auch nichts. Anscheinend is das Board platt.
 
Zurück
Oben Unten