Asus A8R32-MVP Deluxe E-Seria-ATA Problem

ayreegon

Cadet
Mitglied seit
15.11.2007
Beiträge
30
Renomée
0
Schönen guten Tag an alle,

Ich habe hier ein Problem mit meinem Mainboard und meiner externen Festplatte.

Ich kenne mich da echt nicht so gut aus in sachen Bios und der gleichen darum muss ich euren kompetenten Rat einholen.

Es geht darum das ich statt USB nun E-Serial-ATA nutze für die externe 500GB HDD von Seasonic. Ich habe nun die beiden enden mit dem Mainboard und der Festplatte verbunden bekomme aber kein Signal rein.

Dann habe ich das Handbuch gelesen dort stand drin das der E-Serial-ATA Port an den Parallel Port grenzt. Also habe ich diesen im Bios aktiviert. Habe aber keinen unterschied gemerkt. Wenn ich also die Festplatte einschalte kommt kein Signal... Bin jetzt am verzweifel da das E-Serial-ATA Kabel viel höheren Datendurchsatz ermöglicht. Kann mir hier jemand freundlicher weise behilflich sein? Wäre echt dankbar.
 
Moin, und willkommen im Forum!

Also damit dir jemand helfen kann, müsstest du erstmal genau beschreiben was los ist.Seasonic baut keine Festplatten,eventuell ein Externes Gehäuse mit Festplatte irgeneines Herstellers,da wären die vorhandenen Anschlüsse wichtig.

Smenne

EDIT: Die Festplatte läuft?
Die richtigen Kabel hast du auch verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsache, tut mir leid, ist eine Seagate Platte.

Also das Problem ist das wenn Ich das Kabel an den Rechner und Die Platte Stecke, keine Verbindung zustande kommt, es tut sich nichts, ganz so als wenn ich die Platte nicht angeschlossen hätte.

Ich weiß nun nicht obs daran liegt das ich besondere Optionen freischalten muss im Bios oder ob da was anderes Probleme bereitet? Müsste es so wie bei USB funktionieren das wenn man es anschließt ein Massenspeichermedium erkannt wird?

Ich bin am verzweifeln und weiß nicht weiter. Das Kabel das ich hab ist richtig es ist ein E-Serial ATA Kabel und passt perfekt in das Mainboard und in die Platte.

Dieses Kabel wurde erworben alternate.de/html/productDetails.html?artno=RIBC42
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Treiber installiert für den Externen E-SATA PORT ?, und les dir die Bioseinstellungen im Handbuch nochmal durch, je nachdem wie du die Platte verwenden willst ,musst du andere Einstellungen wählen.( ACPI.IDE ? )

Wenn se dann erkannt wird, natürlich einrichten.

Smenne
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mein MB gabs keine Treiber das läuft komplett ohne. Die Bios Einstellungen hab ich gelesen werd aber auch nicht schlauer draus. APIC.IDE ? Was bedeutet oder ist das?
 
Für mein MB gabs keine Treiber das läuft komplett ohne. Die Bios Einstellungen hab ich gelesen werd aber auch nicht schlauer draus. APIC.IDE ? Was bedeutet oder ist das?

??? Siehste ja wie es ohne Treiber läuft, da war doch ne CD bei. Für den E-SATA brauchst du mit sicherheit nen Treiber,wenn er aktiviert ist und nicht geht?

Ich soll aber jetzt nicht für dich das Handbuch von deinem Board lesen und es dir dann erklären?


Smenne
.
EDIT :
.

??? Siehste ja wie es ohne Treiber läuft, da war doch ne CD bei. Für den E-SATA brauchst du mit sicherheit nen Treiber,wenn er aktiviert ist und nicht geht?

Ich soll aber jetzt nicht für dich das Handbuch von deinem Board lesen und es dir dann erklären?


Smenne

so habe mal nachgesehen,auf deinem Board ist der SiI 3132CNU PCIe für deinen extenen Port zuständig,und der möchte immer einen Treiber;D:]
 
Wow, wo bekomme ich den Treiber? Tut mir echt leid wenn ich mich so dumm anstelle, aber ich bin da echt nicht so versiert wie ich bereits sagte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt dort nur Vista Treiber.

support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us

Komisch ist auch das ich dann wo anders noch welche ziehen konnte aber irgendwie meldet sich nix.

Hab in einem Forum gelesen das einer per Jumper auf der Platte von 3gbits auf 1,5gibts umstellen musste bis die Platte erkannt wurde.
 
Zum dritten mal ,hast du deine CD nicht mehr? 8-(

Auf der asus Seite sind die XP Treiber unter Raid!
 
Ich hab jetzt die CD gesucht und gefunden, die Treiber draufgespielt und alles korrekt angeschlossen. Die Festplatte wird nicht erkannt, es tut sich wie zuvor garnichts.
 
Da du jetzt den XP-Treiber für den Controller installiert hast: Wird der Controller auch angezeigt unter Systemsteuerung-Leistung und Wartung-System-Hardware-Gerätemanager? Da dürfen keine gelben Fragezeichen zu finden sein, und es muss unter SCSI- und Raid-Controller oder unter IDE ATA/ATAPI-Controller der Eintrag für den Sil Controller stehen. Wenn der da überhaupt nicht erscheint, muss der Controller erst noch im Bios eingeschaltet werden. Und im Bios auch unbedingt den Raid-Modus ausschalten, wenn es dort so eine Option gibt. Wenn der Controller eingeschaltet und der Treiber richtig installiert ist, sollte prinzipiell die Festplatte auch erkannt werden. Notfalls mal Platte einstöpseln und einschalten während der Rechner aus ist und dann booten.

War die Festplatte schon mal irgendwie aktiv? Ist sie partitioniert oder formatiert? Wenn sie nagelneu und unpartitioniert ist, dann wird sie erst nach einer Partitionierung auch angezeigt. Wie das geht steht im Festplattenforum in einem Sticky FAQ ganz oben..........
 
Und, hat sich nun was getan?
 
Hallo, danke für den Vorschlag. Hab alles korrekt gemacht. Controller wird unter SCSI angezeigt. Auch in der Systemsteuerung wird alles angezeigt ohne irgendwelche Ausrufezeichen.

Wenn ich die Platte dann einschalte passiert nix. Sie war aktiv über USB 2.0 geht sie perfekt. Ich hab auch schon sachen gesichtert auf sie. Lediglich die umstopselung auf eSata bringt das beschriebene Problem mit sich.

Tut sich noch immer nix.
 
Erscheint auch nicht unter Laufwerke im Gerätemanager? Dann geht entweder der eSata-Anschluss schlicht nicht, oder der eSata-Eingang am Festplattengehäuse. Beides entsprechend mit anderer Hardware gegentesten ist die einzige Möglichkeit, die noch bleibt, wenn wirklich der eSata-Port korrekt im Bios eingestellt ist.

Du könntest auch einfach probieren, ob das Gehäuse an einem internen Sata-Port funktioniert.......
 
Welches Bios haste drauf ? bei den letzen Beta Biose "über" 0906 funzte der eSata Anschluss nicht mehr. Da konnte man keinen Treiber mehr installieren. Nimmt das aktuelle 0906 dann sollte der externe eSata Anschluss wieder gehen.
Und Treiber "JMicron JMB363 RAID Driver V1.17.6.4 WHQL for Windows 2000/XP & 64bit XP & 32/64bit Vista." sollte der deiner wahl sein von der asus.com webseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Version 0602 habe nun auf 0701 geupdatet. Schaue nun nach den Treibern.

*edit*

Und wieder zurückgepatch auf 0602 weil sich das Bios aufgehängt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Version 0602 habe nun auf 0701 geupdatet. Schaue nun nach den Treibern.

*edit*

Und wieder zurückgepatch auf 0602 weil sich das Bios aufgehängt hat.

Irgenwie stimmt mit dir was nicht,@Peter pan schreibt was von Bios 906 !!! und DU flashst 701 :o:o??????

Muß man das verstehen ?
 
Ich wurde das externe eSATA Gehäuse zum vergleich an einem anderen PC mit eSATA testen beim freund oder bekannten. Nicht das es an dem externen Gehäuse liegt ich hatte auch mal bei reichelt ein externes Gehäuse bestellt und da ging auch nichts auch an mehreren PCs wurde das gehäuse über eSATA nicht erkannt aber über USB funktionierte es.

mfg
 
Irgenwie stimmt mit dir was nicht,@Peter pan schreibt was von Bios 906 !!! und DU flashst 701 :o:o??????

Muß man das verstehen ?

Klar, ich habe Das Bios 0701 genommen, da dies das letzte aktuelle unter 0906 war. Dachte das ich mit dem 0701 als nicht Beta Bios nochmal was reißen kann.

Leider kenne ich keinen der eSata nutzen kann.
 
welches EXTERNE- Gehäuse ist das denn?
 
in welchem Modus hast du den eSata Controller vom asus laufen ? man kann ja ide stellen oder sata. bei ide brachst du keinen Treiber hast aber glaube ich kein Hotplug mit eSata geräten. Stell mal im Bios den eSATA Anschluss auf SATA und installiere den Treiber dafür.
neustarten und nochmal das Gehäuse versuchen anzuschliessen.

MFG
 
Zurück
Oben Unten