Asus A8V / A8V-X & A8V Deluxe mit 4 x 512Mb DS ?

Cyborg2000

Cadet
Mitglied seit
25.05.2007
Beiträge
16
Renomée
0
HI !!!

Habe folgendes Problem ..

Mein Prozzi hat das zeitliche gesegnet ... also muss was neues her...

war nen AMD Athlon Xp 3200+ .. sooo .. einfach nen "neuen" prozzi bei ebay wil ich nicht.. will aber auch nicht nen komplett neuen rechner kaufen... will aber auf die 64Bit technik umsteigen ...

so weit so gut ..

Suche nun also nen Mainboard das folgendes hat bzw. kann ..

64 AMD Prozzi
brauch 4 Steckplätze für DDR-Ram...
brauch nen Agp Steckplatz und einen normalen PCI ...
brauche 2 SATA-Anschlüsse an denen ich eine Festplatte ohne Raid
betreiben kann.. also ganz "normaler" Modus ... und 2 IDE's

das sollte es erst mals ein ... soooo .. hab ja nun selber auch schon gesucht und hab auch 3 Boards gefunden die das erfüllen müssten ... korrigiert mich fals ich falsch liege ..

Nun aber mein "Probelm" ... mein altes Board hatte Probleme mit meinem Ram .. d.h. hatte 4 512Mb Modulöe (DS) und wollte diese nun betreiben .. aber nix da .. bei 4 modulen konnte ich nur 2 DS und 2 SS dimms verbauen .. ganz toll .. also momentan hab ich dem zu folge nur 3 dimms drin ....

Das neue Board sollte also falls möglich 4 DS Dimms im Dualchannel Modus unterstützen ....

Dimms sind Corsair CMX512-3200XLPRO

DS = Double Side
SS = Single Side

konnte auf der Seite von Asus leider nicht in erfahrung bringen ob die Borads das können ... bzw. ob sie das mit genauz diesem Speicher können .. laut der Tabelle .. müsste der Btrieb mit 4 Ds Dimms möglich sein .. aber auch nihc mit allen Herstellern/Modellen an Speichern ...

Hoffe ihr könnt mir da helfen ....

Mfg
Jens
 
Hi

Bei mir liefen auf A8V-DELUXE 4*512 MB Samsung DS CL3 1T ohne Probleme.

Smenne
 
das klingt schon mal gut ...

kontest du irgedwas von den "bekannten" problem feststellen . also das DDR 400 nur noch mit 333 läuft die die Latenzzeiten sinken ?? ... würde mich mal interessieren ...

mfg
jens
 
Es gibt noch mehr Boards die die Anforderungen erfüllen...

z.B. (m)ein EPoX EP9NDA3I...
Ich biete es dir einfach mal an, nur für die 4 Riegel kann ich nicht garantieren, das hab ich nie getestet...
3 hatte ich am laufen...
Das ganze ist auch immer vom Speichercontroller der CPU abhängig....

-AGP
-5 PCI
-2 SATA
-2 IDE Channel
-4 RAM-Bänke
-usw^^

oder gedenkst du das Board neu zu kaufen?
 
das klingt schon mal gut ...

kontest du irgedwas von den "bekannten" problem feststellen . also das DDR 400 nur noch mit 333 läuft die die Latenzzeiten sinken ?? ... würde mich mal interessieren ...

wenn es so wahr?,hat es mich nicht gestört,bei 250Mhz Ref.Takt läuft der Speicher wieder uber 400

Smenne
 
Es gibt noch mehr Boards die die Anforderungen erfüllen...

z.B. (m)ein EPoX EP9NDA3I...
Ich biete es dir einfach mal an, nur für die 4 Riegel kann ich nicht garantieren, das hab ich nie getestet...
3 hatte ich am laufen...
Das ganze ist auch immer vom Speichercontroller der CPU abhängig....

-AGP
-5 PCI
-2 SATA
-2 IDE Channel
-4 RAM-Bänke
-usw^^

oder gedenkst du das Board neu zu kaufen?

Thx erst mal fürs angebot :-) ...

ma schuan . *gG* ..

Das mit dem Speichercontroller vom CPU habsch auch scho oft gelesen .. hast evt. ne ahnung worauf ich dann beim Kauf achten sollte .. gibt da evt. ne funktion oder ähnliches an der ich evt. eine inkompatibilität erkenn kan AMD Athlon64 4000+ , E6 Stepping, "San Diego / Toledo" gedacht ..

Diese E6 Steping hat soweit ich mich richtig entsinne direkt was mit "meinem Problem" zu tuen ... ne ? ...

mfg
Jens

EDIT: Neukauf ich nicht unbedingt nötig ... wir wurde allerding mehrfach von den NForce3 chipstätzen abgeraten... hätten wohl einige Nachteile zu den K8T800 von Via ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx erst mal fürs angebot :-) ...

ma schuan . *gG* ..

Das mit dem Speichercontroller vom CPU habsch auch scho oft gelesen .. hast evt. ne ahnung worauf ich dann beim Kauf achten sollte .. gibt da evt. ne funktion oder ähnliches an der ich evt. eine inkompatibilität erkenn kan AMD Athlon64 4000+ , E6 Stepping, "San Diego / Toledo" gedacht ..

Diese E6 Steping hat soweit ich mich richtig entsinne direkt was mit "meinem Problem" zu tuen ... ne ? ...

mfg
Jens
Überlegs dir, ich bin jetzt eh mal ne Zeit lang weg, bei interesse PN, ich schau ab und zu rein ;)

Da kann ich dir leider nichts dazu sagen, ich bin da nicht so allwissend wie manch andere in diesem Forum :)

Nur wenn schon, dann würde ich dir raten gleich nen Dualcore zu holen, die sind momentan recht günstig für den 939...
http://geizhals.at/deutschland/a166487.html

Die haben nen Toledo-Kern, der rennt bei mir eigentlich recht gut...
 
Im Prinzip ist der nForce3 250 schon ok, vielleicht verbraucht er etwas mehr Strom als die Konkurrenz-Chipsets. Die EPoX nForce3-Bretter haben teilweise nicht gerade leise Lüfter drauf, zumindest der auf meinem hat mich gestört und musste weichen, dafür hab ich jetzt in der Chip-Umgebung ziemlich hohe Temperaturen.

Bei den 4 DS-Modulen hilft wirklich nur ausprobieren. Manche CPU schafft's mit 200 Mhz, andere nur mit 166. Vom Board bzw. der Bios-Version hängt das aber wohl auch noch 'n bisschen ab. Als Beispiel: Mein Bruder hat 'n alten A64 S754 auf einem Asus K8V-X, der anfangs selbst mit nur 2 DS-Riegeln Probleme machte, mit neuerem Bios läuft's bisher einwandfrei.
 
hmm .. na jud .....

hat evt. noch jemand erfahrungen mit dem MSI K8N NEO2 Platinum wurde mir jetzt auch in verbindung mirt meiner farge genannt ... und dann is halt noch die frage mit welchen a64 .. oder a64 X2 .. die warschienlichkeit am höchsten ist . das die 4 ds module laufen ... bzw. worauf ich auchten sollte ....

müssen die irgendwas haben ?? .. hab gelesen das diese Steppings .. also E3 E6 ect. halt was damit zu tuzen haben .. aber genaueres hab ich auch noch nicht in erfahrung gebracht ...
 
Zurück
Oben Unten