Speicherproblem nach CPU Kühler Einbau Asrock 890 GX Extreme 4

mitatouche

Lt. Commander
Mitglied seit
03.10.2010
Beiträge
150
Renomée
3
Hallo Comunity,
schön das es Euch gibt.

Mich plagen diverse Probleme mit meinem neuen Asrock 890 GX Extreme 4.

Vorgeschichte: Ich habe ein System gebaut und G.Skill 1333 Arbeitsspeicher im Dual Channel Modus verwendet. Ebenfalls hatte ich, weil ich noch keinen OC CPU Kühler hatte, den Boxed Lüfter meines neu bestellten Phenom II 1075T benutzt.DasSystem war sehr stabil, bis auf den Boxed vollkommen ok.

Da der Boxed aber selbst in der untersten Drehzahlstufe hölle laut war, habe ich mir schnellstens einen Skythe Yasya besorgt. Ich wollte den Boxed Kühler entfernen. Weil aber die Wärmeleitpaste (Wärmeleit Pad) sowas von fest saß, habe ich im Prinzip den noch geblockten CPU mit rausgezogen. Die CPU klebte quasie am Boxed Kühler. War im Prinzip so fest, dass es sich wie Sekundenkleber anfühlte. Mir ist es aber durch seitliche Bewegungen gelungen, die CPU vom Kühler zu trennen. Schwierigst !

Ich habe dann bemerkt, das manche Steckkontakte der CPU einen leichten Drall bekommen haben. Muste mit einer dünnen Klinge die Pins wieder in Form bringen. Letztendlich passte die CPU wieder in den Sockel. Und Sie läuft prinzipiell.

Ich habe dann den OC Lüfter verbaut. Das Mainboard hatte ich für den Verbauungsprozeß ausgebaut. Vorsichtig natürlich. Anschließend wieder eingebaut.

Der PC startete nach dieser Umbaumaßnahme aber nicht. Das MB hat einen digitalen Ziffernblock, auf dem man auf Fehlersuche gehen kann. Ich schloss aus dem Code, das irgendetwas mit dem Speicher nicht stimmte. Aber warum? Den habe ich ja gar net angerührt.

Weil ich Anfangs dachte, es wäre ein Arbeitsspeicher Problem, bin ich heute in die Stadt gefahren und habe Arbeitsspeicher besorgt. Konkret Corsair DDR3 1333 2x2GB.

Aber auch der lief nicht im Dual Modus. Wieder zurück zum Händler, umgetauscht auf Kingston. Auch Kingston Ram läuft nicht. Ich habe dann mal nur einen einzigen DIMM reingesteckt. Dann lief die Kiste wieder.

Diese Prozedur habe ich mit G.Skill, Corsair und Kingston wiederholt.

Jedesmal wenn ich 1 Stück Arbeitsspeicher verwendet habe lief der Rechner stabil und startete. Wenn mehr als 1 DIMM verbaut wurde wurde nicht gebootet. Ich kam noch nicht einmal ins BIOS.

Ich habe auch versucht 3 DIMMS auf einmal. Danach nochmalig 4 DIMMS. System startet nicht mehr.

Keine Ahnung, was das jetzt nun zu bedeutet hat. Wie kann denn z.B. ein Speichercontroler des MB durch nen Ein- und Ausbau, beschädigt werden?

Momentan läuft die Kiste mit dem 2 GB DIMM von G.Skill

Im Prinzip sollte das ein High END Rechner werden. Aber 2 GB bei Spielen in maximaler Auflösung funktionieren nicht wirklich gut. Ich wollte schon mindestens 4 GB am laufen haben.

Gibt es da noch irgendwelche Lösungswege, die ich ausprobieren kann? Ansonsten muss ich das Board wohl einschicken. Ich bin noch in der 14 tage Frist und könnte bezüglich des Boards einen Kaufrücktritt durchführen.

Wenn das Problem nicht gelöst werden kann, dann muß ich mir wohl ein Ersatzboard besorgen und auf die Rückerstattung des Geldes warten.

Und alles nur wegen dem sch..... Boxed. Wäre das net gewesen, würd der PC wohl noch laufen. Ich wüßte aber wirklich nicht, was ich fallsch gemacht habe, So what.

Für potentielle Tipps vielen Dank im Voraus.

Gruß mitatouche
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn mir derzeit kein Lösungsansatz einfällt, so wollte ich dennoch darauf hinweisen,
dass der Speichercontroller mittlerweile in der CPU sitzt und nicht auf dem Mainboard.
 
Schon mal nachgeguckt ob nicht vielleicht ein oder mehrere Pins abgebrochen sind?
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Das gibt mir zu denken , dass der Speichercontroller in den CPU selber sitzt.

Ich habe nun folgende Idee. Für dieses Experiment benötige ich aber eine gute Wärmeleitpaste, die nicht so Hölle klebt. Vielleicht gibt es da eine Empfehlung von Euch.

Ich habe noch ein Gigabyte M522L-S3P AM2+ Board mit dem aktuellsten Bios. Da müßte auch der Phenom II 1075T reingehen. Auf dem Board sind 2 Bänke mit 512 MB Kingston und 2 Bänke mit 1 GB Kingston Ram verbaut. (DDR2 Speicher)

Müßte ich im Prinzip das Netzteil wieder umsetzen und die CPU verbauen. Wenn der Phenom II den DDR2 Speicher im Gigabyte verwalten kann und somit einwandfrei läuft, dann ist es wohl das Asrock Mainboard was defekt ist. Kann aber die CPU im Gigabyte den Speicher net verwalten, dann ist die CPU geschrottet.

Ich habe das noch nie erlebt, das ein verbauter Boxed Lüfter so eine klebe- oder vakuumkraft entwickelt. Die CPU wird quasie im geblockten Zustand aus dem Sockel gerissen. Kann ja auch sein, dass im innern des Sockels die Kontakte ausgeleiert sind.

Leider habe ich keine Wärmeleitpaste da. Muss ich morgen erst besorgen. So hatte ich mir den Bau des Rechners nicht vorgestellt.:]

Gruß

mitatouche
.
EDIT :
.

@Oi!Olli

Das ein PIN abgebrochen ist kann ich sagen wr mal zu 99,9% ausschließen.
Habe die PINS wieder in Form gebracht. Die CPU in den Sockel gesteckt, war ein wenig hakelig. Die CPU wurde dan gespannt im Sockel. Den Sockel anschließend wieder entspannt. Und CPU nochmal raus und in Augenschein genommen.

Da war aber kein umgeknickter PIN oder ein abgerissener.

Die Kraftanstrengung die CPU vom Boxed Kühler zu bekommen, war aber sehr hoch. Ich kann net ausschließen, dass durch diese Maßnahmen irgendetwas passiert ist im Inneren der CPU.

Eigentlich müßte es einen Warnhinweis geben. Vonwegen, dass so ein Boxed Lüfter nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt ist, oder so.

Gruß

mitatouche
 
Zwar kein direkter Hilfebeitrag, aber wenn du das nächste mal den Lüfter wechseln möchstest lass den Rechner bissel arbeiten so 10-20min Prime zb dann ist die Paste wieder bissel "flüssiger" und Cpu und Lüfter lassen sich besser trennen.
 
Arctic Cooling MK-3 ist günstig und reicht vollkommen aus. Habe da noch keine derartige Verhärtung
erlebt. Um dich etwas zu beruhigen: Ich habe hier schon des Öfteren von diesem "Unfall" gehört
und bei denen ist scheinbar nie etwas ernsthaftes passiert, unglaublicherweise.
Da ich nicht weiß, wie der Speichercontroller genau aufgebaut ist, kann es durchaus sein, dass der
DDR2 Controller funktionstüchtig ist, wohingegen der DDR3 Controller eine Macke hat.
 
Zwar kein direkter Hilfebeitrag, aber wenn du das nächste mal den Lüfter wechseln möchstest lass den Rechner bissel arbeiten so 10-20min Prime zb dann ist die Paste wieder bissel "flüssiger" und Cpu und Lüfter lassen sich besser trennen.


Wenn der PC schon aus ist, oder kein OS installiert ist geht auch ein FÖN..
 
Bau den Kühler noch mal ab und die CPU ebenfalls noch mal raus. Schau dir die Pins der CPU noch mal an. Eventuell ist noch eine Verbogen oder es ist beim montieren irgendwo ein winziger Tropfen Wärmeleitpaste dran oder sonst was.

Schau auch mal um den CPU Sockerl herum, vielleicht dort irgend ein Spritzer WLP der Kontakte überdeckt. Kann mir nicht vorstellen das hier die CPU nen Schuß weg hat, denn mir ist es auch schon das ein oder andere mal passiert das ich de CPU beim demontieren des Kühlers aus dem Sockel gehoben habe.
 
Hallo,

habe jetzt ne neue Strategie. Beim Händler kann ich die Ware zurückgeben. 14 Tage Frist ab Zustellung der Artikel. Der Haken ist, man bekommt sein Geld erst 30 Tage nach Rücksendung wieder.

Werde den Phenom II 1075T zurückschicken und auch das Asrock Board.

Was Ihr noch nicht wißt ist, dass das Board noch andere Macken hat. Ich hatte 2x1TB Sata Platten im Raid 0. Konfiguriert über den Board Internen Controller. Nur blöd, dass die Sata Schnittstellen nicht gut funktionierten. Regelmäßig wurden Laufwerke beim hochfahren nicht mitgenommen.

Mal fehlte der DVD Brenner im Arbeitsplatz. Dann funktionierte Raid nicht mehr, weil eine Platte nicht erkannt wurde. Letztendlich habe ich neu installieren müssen. Die Festplatten habe ich dann als AHCI konfigueriert. Obwohl ich den Raid Array gelöscht hatte, konnten die Platten in Win7 64 Bit nicht beschrieben werden. AHCI 64Bit Treiber habe ich per USB Stick zur Verfügung gehabt.

Habe wirklich umständlichst per WIN 7 32 BIT die Platten formatieren können. Dann lief die Sache bei Win 7 64 Bit.

Jedes mal, wenn das Board eine Sata verloren hatte, wurde auch die Bootreihenfolge automatisch abgeändert. Selbst wenn das Laufwerk beim nächsten mal wieder da war, mußte die Bootreihenfolge abgeändert werden.

Die mitgelieferte Software von Asrock zum OC und Lüfterregelung (Asrock OC Tuner) aus dem OS heraus funktionierte nicht richtig. Die Autostartfunktion führte zum Aufploppen von mindestens 20-30 Fenstern mit Intergerfehlermeldungen. Man musste das Prog manuell starten und in die Taskleiste schieben. Vorm ausschalten des Rechners wieder deaktivieren. Sonnst gibt es wieder Probleme.

Bei den BIOS Temperatureinstellungen wurde ein viel zu niedriger Grenzwert von 50 Grad Celsius eingestellt. Obwohl man ins Menü reinkommt, läßt sich dieser Wert nicht abändern im BIOS . Ausschließlich über die mitgelieferte Software unter Win 7 64 Bit konnte der Grenzwert angehoben werden. Aber wie gesagt, die Software lief nicht rund.

Es gibt lediglich die BIOS Version 1.0. Laut Support von Asrock kann es noch ein bisschen dauern, bin neue BIOS Versionen geliefert werden.

Ich habe mir soeben beim selben Händler einen Phenom II 1090T Black Ed. bestellt und ein Asus Crosshair III Formula. Mal eben 350 EUR - Boah, das schmerzt.

Das unausgereifte Asrock Board und die CPU gehen zurück. Habe im Prinzip die CPU als auch den Chipsatz gewechselt. Ein bisschen ungutes Gefühl habe ich beim Asus Board. Habe verfolgt, das die Revision 1 mitunter Probleme bei den Temperaturen in der Northbridge hatten. User haben aber berichtet, das man da Abhilfe schaffen kann. Neuere Revisionen sollen dieses Manko nicht mehr haben.

Der Vorteil den ich sehe ist, das eine Menge BIOS Updates vorliegen. Der Chipsatz stabil läuft und mir die ganze Angelegenheit nicht so riskant erscheint. So I hope.
Außerdem ist es etwas billiger als die Asrock/Phenom II 1075T Variante.

Nachteil, ich muß in Vorleistung treten und 30 Tage aufs Geld warten. Naja, Zeit ist eben Geld.

Hoffe, mitte/ende nächster Woche berichten zu können, das der Rechner ordentlich läuft..

Gruß
 
Du hast nicht zufällig Samsung F3s? Deren Firmware muss für den Betrieb mit der SB850 (wie sie auf dem AsRock drauf ist) erst geupdated werden, sonst kann es u.a. zu Problemen beim Erkennen der Platten kommen.

Ob du Tools, wie den AsRock OC Tuner, wirklich brauchst ist so eine Sache, an und für sich empfiehlt sich meiner Meinung nach das Übertakten aus dem BIOS heraus. Das ist aber Ansichts- und Philosophiesache - jedem das Seine. Mir persönlich sind bisher nur wenig wirklich taugliche Hersteller-OC-Tools untergekommen.

Vor dem Umtausch hätte ich an deiner Stelle noch mit dem alten Gigabyte gegengetestet, was du auch vor hattest. Ist daraus was geworden?
 
Du hast nicht zufällig Samsung F3s? Deren Firmware muss für den Betrieb mit der SB850 (wie sie auf dem AsRock drauf ist) erst geupdated werden, sonst kann es u.a. zu Problemen beim Erkennen der Platten kommen.

Ob du Tools, wie den AsRock OC Tuner, wirklich brauchst ist so eine Sache, an und für sich empfiehlt sich meiner Meinung nach das Übertakten aus dem BIOS heraus. Das ist aber Ansichts- und Philosophiesache - jedem das Seine. Mir persönlich sind bisher nur wenig wirklich taugliche Hersteller-OC-Tools untergekommen.

Vor dem Umtausch hätte ich an deiner Stelle noch mit dem alten Gigabyte gegengetestet, was du auch vor hattest. Ist daraus was geworden?

Ne, sind keine F3 soweit ich weiß sondern HD103SJ. Den test mit dem Gigabyte mache ich nicht mehr, weil der nicht aussagekräftig ist. Ein Kollege hat ja beschrieben, dass der DDR2 Controller durchaus funktionieren kann, und der DDR3 nicht. Insofern nützt es ja nichts, wenn ich nen Test mache, der nicht aussagekräftig ist. WLP müßte ich auch erst noch morgen in der Stadt besorgen.

Außerdem bin ich unterm Strich auch nicht mit dem Asrock zufrieden. Werde mir die CPU nochmal beim Ausbau anschauen. Habe aber bereits die neue Hardware geordert. Es lebe das Wiederufsrecht.

Gruß

mitatouche
 
Ne, sind keine F3 soweit ich weiß sondern HD103SJ. Den test mit dem Gigabyte mache ich nicht mehr, weil der nicht aussagekräftig ist. Ein Kollege hat ja beschrieben, dass der DDR2 Controller durchaus funktionieren kann, und der DDR3 nicht. Insofern nützt es ja nichts, wenn ich nen Test mache, der nicht aussagekräftig ist. WLP müßte ich auch erst noch morgen in der Stadt besorgen.

Außerdem bin ich unterm Strich auch nicht mit dem Asrock zufrieden. Werde mir die CPU nochmal beim Ausbau anschauen. Habe aber bereits die neue Hardware geordert. Es lebe das Wiederufsrecht.

Gruß

mitatouche

Doch die SJ ist eine F3 ;-)
Hier gibts das Update : http://www.samsung.com/global/business/hdd/faqView.do?b2b_bbs_msg_id=308
Damit sollten die Erkennungsprobleme beseitigt werden.

Zum Rest: Kein Streß, du musst dich nicht vor mir rechtfertigen ;-) Du hast insofern Recht, dass du nicht 100% ausschließen kannst, dass die CPU in Ordnung ist wenn sie mit dem Gigabyte funktionieren würde, da dieses nur DDR2 Speicher anbindet.

Sollte es aber auch auf dem Gigabyte Probleme geben, dann wüsstest du, dass die CPU mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Weg hat. Ich persönlich würde mir aus reiner Neugierde da den Aufwand machen.

Grüße
 
Ist nicht die Garantie weg, wenn man einen anderen Kühler als den Boxed auf der BoxedVersion draufpappt?
 
Ist nicht die Garantie weg, wenn man einen anderen Kühler als den Boxed auf der BoxedVersion draufpappt?


naja, prinzipiell schon. aber das muss man den Lieferanten ja nicht auf die Nase binden.

Es geht ja auch nicht um einen Garantieanspruch, sondern um Wiederruf bei Interneteinkäufen.

Widerrufsrecht:
Sofern Sie Verbraucher im Sinne des § 13 BGB sind, können Sie Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder - wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird - durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mi § 1 Abs. 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312e Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache.

Mein Händler hat nen Schein, den man bei der Rücklieferung beilegen kann oder besser gesagt sollte. Da kann man ankreuzen ob es um einen Garantieanspruch geht oder um einen Wiederruf. Beim Wiederruf kann man noch angeben, ob einem der Artikel nicht gefallen hat, oder ob der Artikel defekt ist. Ebenfalls kann man noch ankreuzen, ob man nen Verrechnungsscheck möchte oder eine Banküberweisung.

Zahlung erfolgt 30 Tage nach Rücksendung des Artikels. Ist im Prinzip gesetzlich geregelt. Porto braucht man bei Waren über 40,- EUR auch nicht bezahlen.

Ich würde mal behaupten, dass 99% der OC nen anderen Külhler als boxed verwenden. Was meinste was passiert, wenn die Artikel nicht mehr getauscht würden. Kann sich die Branche nicht leisten.
.
EDIT :
.

Doch die SJ ist eine F3 ;-)
Hier gibts das Update : http://www.samsung.com/global/business/hdd/faqView.do?b2b_bbs_msg_id=308
Damit sollten die Erkennungsprobleme beseitigt werden.

Zum Rest: Kein Streß, du musst dich nicht vor mir rechtfertigen ;-) Du hast insofern Recht, dass du nicht 100% ausschließen kannst, dass die CPU in Ordnung ist wenn sie mit dem Gigabyte funktionieren würde, da dieses nur DDR2 Speicher anbindet.

Sollte es aber auch auf dem Gigabyte Probleme geben, dann wüsstest du, dass die CPU mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Weg hat. Ich persönlich würde mir aus reiner Neugierde da den Aufwand machen.

Grüße


Das Problem ist, dass ich 90% Schwerbehinderung habe und starke chronische Schmerzen. Die ganze Rechner Bau Aktion hat mich ziemlich stark mitgenommen. gesunheitlich gesehen. Ich bin froh, wenn ich weniger zu tun habe. Neugierig bin aber auch. Kann halt net mehr alles machen. Und ich kommuniziere gerne. Hat nichts mit rechtfertigen zu tun.:)
.
EDIT :
.

Doch die SJ ist eine F3 ;-)
Hier gibts das Update : http://www.samsung.com/global/business/hdd/faqView.do?b2b_bbs_msg_id=308
Damit sollten die Erkennungsprobleme beseitigt werden.

Zum Rest: Kein Streß, du musst dich nicht vor mir rechtfertigen ;-) Du hast insofern Recht, dass du nicht 100% ausschließen kannst, dass die CPU in Ordnung ist wenn sie mit dem Gigabyte funktionieren würde, da dieses nur DDR2 Speicher anbindet.

Sollte es aber auch auf dem Gigabyte Probleme geben, dann wüsstest du, dass die CPU mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Weg hat. Ich persönlich würde mir aus reiner Neugierde da den Aufwand machen.

Grüße


Sorry, übersehen. Vielen Dank für den Link. Jetzt muss ich nur noch meine MSDOS Boot DVD finden, die ich vor Monaten mal gebrannt habe. Wird schon werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als wenn mir jemand ne 200€ CPU zurück senden würde, an denen Spuren von "Pin-Biegeaktionen" oder aus dem Sockel reisen zu sehen ist... naja... Ich hoffe mal nicht.

PS: Ich habe aber auch meinen 1090T mit Kühler aus dem Sockel gerissen 8X, hat ihm aber nix ausgemacht.. Allerdings habe ich nicht an den Pins rumgebogen, die waren alle okay.
 
Als wenn mir jemand ne 200€ CPU zurück senden würde, an denen Spuren von "Pin-Biegeaktionen" oder aus dem Sockel reisen zu sehen ist... naja... Ich hoffe mal nicht.

PS: Ich habe aber auch meinen 1090T mit Kühler aus dem Sockel gerissen 8X, hat ihm aber nix ausgemacht.. Allerdings habe ich nicht an den Pins rumgebogen, die waren alle okay.


Naja, so schlimm war es nicht. Eine Reihe der Pins hatten einen leichten Drall. Habe eine Klinge genommen und die komplette Reihe wieder in Form gebracht. Das war vielleicht ein mm oder weniger. Das ist jetzt nicht so, das nun alle Pinne irgedwie krumm aussehen, oder verbogen. Für mich sieht das danach aus, das der DDR3 Controler der CPU nicht funktioniert. Natürlich muss der Händler das Teil zurücknehmen.

Außerdem habe ich demselben Händler nen Folgeauftrag von 350 EUR erteilt. Die defekten Teile schickt der Händler zurück zu AMD und er bekommt Ersatz.

Und wenn wir mal ehrlich sind. Die ganze Geschichte ist ja nur entstanden, weil der spezifizierte und mitgelieferte Boxed Kühler einfach nicht funktionierte. Und den hab ich ja nicht ausgesucht, sondern die Jungs von AMD.??? Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Außerdem habe ich demselben Händler nen Folgeauftrag von 350 EUR erteilt. Die defekten Teile schickt der Händler zurück zu AMD und er bekommt Ersatz.

Das klappt Meistens, dass kann ich aus eigener Erfahrung sagen ;)

....
Und wenn wir mal ehrlich sind. Die ganze Geschichte ist ja nur entstanden, weil der spezifizierte und mitgelieferte Boxed Kühler einfach nicht funktionierte. Und den hab ich ja nicht ausgesucht, sondern die Jungs von AMD.??? Oder?

Wie bitte *buck*, indem du ihn eingebaut hast, hast du ihn auch "ausgesucht"... ;D Der mitgelieferte BoXed Kühler für "lau"->funktioniert ganz gut(hält den Prozessor in den Temperaturspezifikationen!), halt nur nicht leise. ;D Aber das weiß der belesene Integrator auch vorher... :D "6 Kühler für unter 26 EUR im Test" http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=385497

Da würde ich die "Schuld" nicht auf AMD schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klappt Meistens, dass kann ich aus eigener Erfahrung sagen ;)



Wie bitte *buck*, indem du ihn eingebaut hast, hast du ihn auch "ausgesucht"... ;D Der mitgelieferte BoXed Kühler für "lau"->funktioniert ganz gut(hält den Prozessor in den Temperaturspezifikationen!), halt nur nicht leise. ;D Aber das weiß der belesene Integrator auch vorher... :D "6 Kühler für unter 26 EUR im Test" http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=385497

Da würde ich die "Schuld" nicht auf AMD schieben.


Prinzipiell hast Du da Recht. Ich habe mich aber auf meinen Erfahrungsschatz verlassen. Wenn man schon so einige Boxed Lüfter verbaut hat. Oder wenn man diverse Boxed Kühler durch OC Kühler ersetzt hat geht man davon aus, dass sich auch dieser Boxed ähnlich verhalten sollte. Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass dies genau das erste mal war, dass ein Wechsel diesen unangenehmen Verlauf nahm.

Die Wärmeleitpaste auf diesem Pad hatte Eigenschaften, wie ich sie nur von Sekundenkleber kenne. Ein Boxed Kühler sollte doch wohl so verbaut werden können, dass man die Arbeitsanweisungen der Beschreibung folge leisten kann.

Bevor ich aber den Sockel entblocken kann, muss der Kühler abgenommen werden. Das geht aber nicht, weil die beiden Komponenten quasie verschweißt wurden, salopp gesagt.

Oder meint AMD, ein Boxed Kühler hällt ewig und muss nicht doch irgendeinmal gewechselt werden. Wenn dem so sei, wäre ein entsprechender Warnhinweis sicherlich angebracht gewesen.:]

Natürlich habe ich den Kühler ausgesucht, indem ich ihn verbaut habe. Aber ich habe den Kühler nicht mit diesen miesen Wärmeleitpasten Pad Eigenschaften der Boxed Verpackung beigelegt. Die Verpackungseinheit hat schon AMD geschnürt, nicht ich. Und bei den vergangenen Kühlern, war auch eine Entfernung innerhalb der logischen Handlungsschritte möglich. Vielleicht war die Formulierung mißverständlich.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann wohl sein, mein Boxed Kühler beim 1090T liegt inklusive der aufgebrachten WLP (ist doch kein PAD mehr, bei 125 TDP? oder ?)noch in der Verpackung. *buck* In weiser Voraussicht bezüglich der Lautstärke habe ich den Gelid TQ Kühler mit der Arctic Cooling Ceramic WLP verbaut.


Ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Kühler an der CPU festgeklebt war, ich schob es erst mal auf die WLP (für die ich einen fast lebenslangen Vorrat habe :D ). 8-(


Vielleicht haben die X6 Hitzeverteiler eine besondere Anziehungseigenschaft *noahnung*, aber, so genau weiß das keiner... *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass ich 90% Schwerbehinderung habe und starke chronische Schmerzen. Die ganze Rechner Bau Aktion hat mich ziemlich stark mitgenommen. gesunheitlich gesehen. Ich bin froh, wenn ich weniger zu tun habe. Neugierig bin aber auch. Kann halt net mehr alles machen. Und ich kommuniziere gerne. Hat nichts mit rechtfertigen zu tun.:)

Das ist mehr als ein Argument sich den Umbau zu sparen, ganz klar! ;)

Das Firmwareupdate für die F3 habe ich, wenn ich mich richtig entsinne, damals mit einem USB Stick gemacht, den ich mit einem Tool von HP und den Dateien einer Win98-MS-DOS Startdiskette bootfähig gemacht habe.
Falls du deine Boot-DVD nicht findest, kommst du bestimmt per google an das Tool + Startdiskette ran. Wenn nicht kann ich es auch mal auf rapidshare laden.

Grüße
 
Das kann wohl sein, mein Boxed Kühler beim 1090T liegt inklusive der aufgebrachten WLP (ist doch kein PAD mehr, bei 125 TDP? oder ?)noch in der Verpackung. *buck* In weiser Voraussicht bezüglich der Lautstärke habe ich den Gelid TQ Kühler mit der Arctic Cooling Ceramic WLP verbaut.


Ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Kühler an der CPU festgeklebt war, ich schob es erst mal auf die WLP (für die ich einen fast lebenslangen Vorrat habe :D ). 8-(


Vielleicht haben die X6 Hitzeverteiler eine besondere Anziehungseigenschaft *noahnung*, aber, so genau weiß das keiner... *lol*


Da hast Du sicherlich weise entschieden.:) Du kannst davon ausgehen, dass ich genau nie wieder einen Boxed Kühler anrühren werde. Und zwar genau nie wieder !8-(
.
EDIT :
.

Das ist mehr als ein Argument sich den Umbau zu sparen, ganz klar! ;)

Das Firmwareupdate für die F3 habe ich, wenn ich mich richtig entsinne, damals mit einem USB Stick gemacht, den ich mit einem Tool von HP und den Dateien einer Win98-MS-DOS Startdiskette bootfähig gemacht habe.
Falls du deine Boot-DVD nicht findest, kommst du bestimmt per google an das Tool + Startdiskette ran. Wenn nicht kann ich es auch mal auf rapidshare laden.

Grüße


Danke fürs Angebot. Werde wohl noch ein paar Tage schonend verbringen. Dann werde ich den zweiten Bau Versuch wagen. Sollte ich selber nicht weiterkommen, nehme ich gerne Dein Angebot an. Schreibe dann eine PM oder Email. THANKS

Gruß:)
 
Das kann wohl sein, mein Boxed Kühler beim 1090T liegt inklusive der aufgebrachten WLP (ist doch kein PAD mehr, bei 125 TDP? oder ?
Du wirst lachen, Wärmeleitpads sind besser als ihr Ruf.
Man erinnere sich an die original Intel P4 Prescott Wärmeleitpads. Mit Silikonpaste hat der Prozessor unter Vollast gethrottelt, mit dem Intel-Pad oder Arctic Silver 5 nicht...
 
Meldung Problem gelöst. Werde heute Abend mal ausführlich schreiben.;D

Gruß
.
EDIT :
.

Doch die SJ ist eine F3 ;-)
Hier gibts das Update : http://www.samsung.com/global/business/hdd/faqView.do?b2b_bbs_msg_id=308
Damit sollten die Erkennungsprobleme beseitigt werden.

Zum Rest: Kein Streß, du musst dich nicht vor mir rechtfertigen ;-) Du hast insofern Recht, dass du nicht 100% ausschließen kannst, dass die CPU in Ordnung ist wenn sie mit dem Gigabyte funktionieren würde, da dieses nur DDR2 Speicher anbindet.

Sollte es aber auch auf dem Gigabyte Probleme geben, dann wüsstest du, dass die CPU mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Weg hat. Ich persönlich würde mir aus reiner Neugierde da den Aufwand machen.

Grüße


Ich bin Deinem Rat gefolgt und habe den Fehler gefunden. Insofern nochmals
VIELEN DANK !;D
 
Du wirst lachen, Wärmeleitpads sind besser als ihr Ruf.
Man erinnere sich an die original Intel P4 Prescott Wärmeleitpads. ....

Mittlerweile ja, da es sich um Paste handelt, ich kenne allerdings noch die "richtigen" Pads, die nach Monaten/Jahren als grümelartige Substanz nach entfernen des Kühler herunter bröckelten. Deshalb schrieb ich auch "WLP" und "ist doch kein PAD mehr, bei 125 TDP?".... ;)

@mitatouche

Bin gespannt auf den Bericht.
 
Hallo, hier der Bericht.....

Bin heute in die Stadt und habe erst einmal WLP Silver gekauft, damit es keine Probleme gibt. Danach habe ich mich dann ans Werk gemacht und das Board nochmal ausgebaut.

Kühler demontiert und die CPU abgenommen. Habe dann ernsthaft, bestimmt 10-15 Minuten auf die CPU Pinne geschaut und quasie "meditiert". Ich glaube meine Augen werden schlechter.

Und dann habe ich ihn entdeckt. Genau ein Pin war platt gebogen. Ich war mir ziemlich sicher, dass ich das bereits beim letzten mal überprüft hätte. Um so größer meine eigene Überraschung. Also habe ich den pin mit einer scharfen Klinge leicht angehoben. Da ich aber nicht weiter kam, habe ich nen Figernagel genommen und der PIN wurde wieder aufgerichtet.

Habe dann die CPU wieder verbaut und das Mainboard ins Case gebaut. Als ich dann den Power Button einschaltete, fing der Rechner irre laut an zu tröten. Oje dachte ich, da ist ein Kurzer drinn. Wahrscheinlich doch noch ungeschickterweise irgendeinen Fingerabdruck WLP Silber irgendwo hinterlassen. ***** Überleg ******

Also wieder das Board ausgebaut und nachgesehen. Auf der Mainboardunterseite war dann auch tatsächlich ein blasser Fingerabdruck zu erkennen. Das ganze mit nem Taschentuch abgewischt. Lüfter nochmal abgebaut, kontrolliert ob Paste irgendwie vom Sockel getropft ist. Habe ein wenig gewischt um ganz sicher zu gehen.

Dann wieder das Mainboard verbaut. Power Schalter gedrückt. Wieder ging das"Getröte" los.

Wollte gerade wieder das Mainboard ausbauen, da habe ich noch rechtzeitig gemerkt, dass ich vergessen hatte, die beiden Stromanschlüsse der Graka zu bestücken.

Also Anschlüsse drauf und gestartet. Und was soll ich sagen. Der Rechner bootete mit 4 GB im Dual Channel.

Habe dann noch die Kingston Rams hinzugesteckt. Nochmal gebootet. Wurde ordnungsgemäß im Bios erkannt.

Win 7 64 Bit habe ich dann nochmal neu installiert. Läuft nun wie geschmiert.

Die Bestellung von dem Asus Board und der Phenom II 1090T CPU konnte ich beim Händler stornieren. Die buchen das zurück zu VISA. Email habe ich bereits erhalten. Keine Kosten entstanden.

Habe dann noch alle Kabel ordentlich verlegt.Und ich bin jetzt sehr zufrieden, aber auch sehr erschöpft.

Vielen Dank für die Hilfe ! Respect ! Gutes Forum !


Meine Config:

CoolerMaster CM690 II Lite Gehäuse
Asrock 890 GX Extreme 4 Mainbaord
AMD Phenom II X6 1075T 6x3000 Mhz CPU
2x2GB G.Skill CL9 RAM + 2x2 GB Kingston VR CL9 RAM = 8 GB
Club 3D Radeon HD 5870
1 x Samsung 1 TB
1 x WD 1TB
1x Seagate 1TB USB
Samsung DVD Brenner SH-223C
Sound Onboard
Netzteil 550 W BeQuiet
Benq G2220 HD 21,5" LCD Monitor 16:9 Full HD
Standarttastatur PS/2
WinTech Mouse USB

Gruß

mitatouche;D


PS: Ich hasse Boxed Lüfter **** für immer ****
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten