ASUS M2N32-SLI Deluxe, BIOS geschrottet! Was tun?

Running

Commodore Special
Mitglied seit
08.12.2001
Beiträge
429
Renomée
0
Standort
Niedersachsen(Emsland)
Beim updaten des BIOS, von XP aus, mit Asus Update, ist wohl was schief gelaufen.

Habe das BIOS erfolgreich draufgespielt, danach aber festgestellt, das mein Virusprogramm noch lief, das soll man ja immer deaktivieren.
Sicherheitshalber habe ich das BIOS nochmal draufgespielt, mit deaktivierten Virusprogramm. Dabei bekam ich eine Fehlermeldung, nochmaliges überspielen hat nicht geklappt. Egal, ich habe den Rechner neu gestartet, danach ging der Rechner nach 5 Sek aus, es ist nicht mehr möglich, den Rechner zu starten, ich kann nochnicht mal ins BIOS, weil das wohl beschädigt ist?

Was soll ich tun?

Achja, jetzt läuft bei mir ein ASUS M2N32-SLI Premium Vista Edition, per Expressversand bestellt. :)
 
na wieso schaust du den nicht erstmal nach ob es beim 1.ten mal schon geklappt hat.
und Flashen unter Windows ist generell eine schlechte Idee.

Wende dich mal an dein Handbuch da sind so ein paar features erklärt zum Biosupdate/Biosrepair

Welche Biosversion war es den?
 
Nennt sich CrashFree BIOS 3, das kann mein neues MB, das alte hat diese Funktion nicht, steht aber im Handbuch. Demnach soll man ohne BIOS trotzdem von CD oder USB ein neues BIOS aufspielen können.

Das hat aber nicht funktioniert, es wurde kein Bild auf dem Bildschirm angezeigt, es ging garnichts mehr.

Hat jemand Interesse an dem Mainboard? Einige bekommen das bestimmt wieder hin.

Habe die BIOS Version 1004 versucht draufzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Bucht bekommt doch für fast alle Board passende BIOS-Chips...
 
Verstehe nur Bahnhof, "Bucht" "Hotflash"?

Bucht = Bay -> Ebay ist gemeint ;)



Hotflash heißt:

1. BIOSbaustein aus "defektem" Board ausbauen
2. anderes System ins Dos booten
3. BIOSbaustein des korrekt funktionierenden Systems im laufenden Betrieb ausbauen
4. "defekten" BIOSbaustein einbauen
5. BIOS flashen
6. PC herunterfahren
7. BIOSchips wieder zurücktauschen

Da man den Chip aber im laufenden Betrieb ausbaut, braucht man ruhige Hände. ;)
 
Achso alles klar, bei eGay ;D finde ich für mein MB keinen BIOS Chip.

Ein Fall für die Garantie ist das aber nicht, oder?
Ich verkaufe das MB besser bei ebay, als defekt.
 
Kauf dir für nen Zehner lieber einen neuen Chip, frag einfach mal bei einem der Verkäufer von BIOS-Chips an, der wird dir bestimmt eins für das M2N32 machen. Ein defektes Board bringt sonst nur die Hälfte von dem, was ein funktionierendes kostet.
 
Ich verkaufe das MB besser bei ebay, als defekt.


Warum als defekt verkaufen, wenn das Board eigentlich ganz ist?! *noahnung*

Ich schau grad mal, wie groß und was das für BIOS ist. Eventuell kann ich dir sogar helfen....




EDIT: Hat das M2N32SLI Deluxe ein Award-BIOS? Oder ist das ein AMI-BIOS?
 
Award Bios!

Habe mal Bilder gemacht, von dem Bios Chip.

cimg0699kk0.jpg

cimg0702vw3.jpg
 


Wenn du bereit bist, 4 - 5 Euro zu investieren (2x Versand im Luftpolsterumschlag), dann würde ich versuchen, das BIOS bei mir zu flashen.

Ich habe hier noch ein AM2-System zu stehen, wo ebenfalls ein Award-BIOS läuft. Wenn du den BIOSbaustein ausbaust und mir schickst, könnte ich versuchen, das BIOS in meinem System zu flashen.

Eine Garantie, dass das auch klappt, gibt es nicht, allerdings habe ich sowas schon ein paarmal gemacht - bisher immer mit Erfolg.

Wie wärs?
 
Musst du dazu nicht genau das gleiche MB haben wie ich, oder spielt das keine rolle?

Moment mal, ich habe doch auch das gleiche MB nochmal, nur Vista Edition!
Ich könnte doch den defekten Bios Chip hier drauf stecken und neu flashen...

Das neue MB kann ohne Bios starten, sonst würde das neue MB auch nicht starten, mit defekten Bios.
 
Musst du dazu nicht genau das gleiche MB haben wie ich, oder spielt das keine rolle?

Nein, muss man nicht unbedingt haben. Ist immer die Frage, welche Sperren die Mainboardhersteller ins BIOS einbauen, aber um einige kommt man herum. Ich habe zum Beispiel das BIOS eines Abit Av8 in einem Abit NF7-s geflasht.



Running schrieb:
Moment mal, ich habe doch auch das gleiche MB nochmal, nur Vista Edition!
Ich könnte doch den defekten Bios Chip hier drauf stecken und neu flashen...

Das könntest du auch tun. Nur müsstest du das Board erst booten und danach den BIOSchip wechseln - also während der Rechner bereits läuft. Anders geht es nicht.



Running schrieb:
Das neue MB kann ohne Bios starten, sonst würde das neue MB auch nicht starten, mit defekten Bios.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz.

Woher weißt du, dass das neue MB (ich gehe davon aus, dass du die Vista-Edition meinst) ohne BIOS startet? Hast du das schonmal probiert? Wäre mir jedenfalls neu, dass ein Board ohne BIOS bootet. ;)
 
Hat sich erledigt, habe den defekten Bios Chip auf das neue MB (Vista Edition) gesteckt.

Vorher die Batterie abgeklemmt und den Original Bios Chip entfernt, dann den defekten drauf, Batterie wieder angeklemmt. Dann den Rechner gestartet und mit EZ Flash die Version 1004 nochmal frisch überspielt, die Version 1004 war allerdings schon auf den Chip, aber wahrscheinlich nicht ganz fehlerfrei. Das neue MB kann mit diesen Bios Chip jetzt starten, sogar Vista bootet.

Hab dann die beiden Bios Chips wieder gewechselt. Kann aber nicht testen, ob das alte MB damit startet, habe keine lust, das alte MB wieder einzubauen!

Das verstehe ich jetzt nicht ganz.

Woher weißt du, dass das neue MB (ich gehe davon aus, dass du die Vista-Edition meinst) ohne BIOS startet? Hast du das schonmal probiert? Wäre mir jedenfalls neu, dass ein Board ohne BIOS bootet.

Nennt sich "CrashFree BIOS 3" das sucht automatisch nach einer Diskette oder USB Stick, wenn das Bios defekt ist.
Ich habe einfach beim einschalten des Rechners, Alt + F2 gedrückt, das startet Asus EZ Flash, das CrashFree BIOS 3 wurde nicht verwendet.

Bei meinen alten MB, funktionierte das nicht, ich habe alles versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nennt sich "CrashFree BIOS 3" das sucht automatisch nach einer Diskette oder USB Stick, wenn das Bios defekt ist.
Ich habe einfach beim einschalten des Rechners, Alt + F2 gedrückt, das startet Asus EZ Flash, das CrashFree BIOS 3 wurde nicht verwendet.
...


Ach so, deshalb funktionierte das. Wollt schon sagen, ein Board, was ohne BIOS startet, gibt es nicht.

Naja, jetzt hast du wieder zwei funktionierende Boards. *great*
 
ASUS CrashFree BIOS 3
The ASUS CrashFree BIOS 3 allows users to restore corrupted BIOS data from a USB flash disk containing the BIOS file. This utility saves users the cost and hassle of buying a replacement BIOS chip.

Will ich ja hoffen, das MB werde ich bei ebay verkaufen. Hoffendlich kommen keine klagen.
 
Zurück
Oben Unten