ASUS M2R32-MVP AHCI und mehr Probleme?

The_crow

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
2.674
Renomée
80
Hi!

Ich habe ja wie auch beim System steht das ASUS M2R32-MVP Mainboard.
Nun hatte ich einfach lust mal mein System auf 4 GB RAM zu bringen und habe mir dazu einfach ein Paket (2x2 GB) RAM von G.Skill gekauft. Bezeichnung ist:
F2-6400CL5D-4GBPQ
DDR2800 PC2-64000
2048;B x 2
CL5-5-5-15 1.8-1.9V

Soweit ist ja alles klar. Wollte einfach etwas Geld sparen und habe dann einfach zu CL5 gegriffen, weil ich a nicht mehr so viel spiele am PC und b ich auf 1 FPS pfeife und auch auf 10 Sekunden Ladezeit.

Nun habe ich aber ein Problem. Es werden 4 irgend was GB angezeigt und dann aber nur 33xy (etwas mehr als 3GB) RAM benutzbar angezeigt im BIOS. Vista 64 meinte dazu 4 GB RAM. Wie viel Vista 64 Ulti nun nutzen kann ?? und wo ich das herausfinde auch ??
Im Taskmanager werden Total 4094 MB und Cahced 2838 MB und dann was Free das genau so wie das Cached schwanken. Bei Free schwankt es von 1 - ca 300 MB. Also sehr komisch.

Hat dazu jemand eine Ahnung?`
Zur Info Vista 64 wurde nach dem Speichereinabu nicht neu drauf gemacht. Nur mal das BIOS zurück auf Standard gesetzt per clear vom Board und auch Memory Mapping ist an oder wie das heißt. Brachte aber Null.

Danke an alle die helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch alles latscho. Windows zeigt 4096MB an und damit sind sie auch in Benutzung ;)


bye Hübie
 
Ist doch alles latscho. Windows zeigt 4096MB an und damit sind sie auch in Benutzung ;)


bye Hübie
Meinste?
Ich habe nur mal so MemTest 2.1 laufen lassen, dass fand auch 4 GB und etwas. Der Test lief ohne Probleme. Komisch ist das aber schon. Das andere Mainboard von Asus das M3A zeigt beide Werte gleich an. Was da für Speicher drin ist kann ich nicht sagen, nur das es auch G.Skill sind.

Danke für deine Antwort.

Hat sonst noch wer eine Meinung zu dem Umstand, außer das man MSI und Asus in nächster Zeit meiden sollt beim Boardkauf?

(MSI ist meine Meinung nach einem Board was nie richtig lief und kein Asus, nach dem was ich für Probs immer mal wider mit dem M3A hatte und auch dem Prob mit Vista als ich es drauf machte und den Beiträgen im ASUS Forum.)
 
Naja ich selber habe auch seit Jahren nur ASUS-Bretter, aber vom lesen/hören sollen Gigabyteboards und auch die von DFI eine echte Alternative sein.

Kommt natürlich auch auf deine Bedürfnisse drauf an. Übertaktungsfreudigkeit, Stabilität oder Energieverbrauch sind wichtige Faktoren bei der Suche nach nem Board ;)
Der Sockel natürlich auch...

bye Hübie
 
Naja ich selber habe auch seit Jahren nur ASUS-Bretter, aber vom lesen/hören sollen Gigabyteboards und auch die von DFI eine echte Alternative sein.

Kommt natürlich auch auf deine Bedürfnisse drauf an. Übertaktungsfreudigkeit, Stabilität oder Energieverbrauch sind wichtige Faktoren bei der Suche nach nem Board ;)
Der Sockel natürlich auch...

bye Hübie

Ja der Sockel ist klar und der ist bei mir grün. (AM2+, wenn ich schnell was neues brauche.)
Der Stromverbrauch ist für mich wichtig, aber nicht so sehr das ich auf Funktionen verzichten will.
Übertakten tut ich nicht. Macht nur ärger.
Stabil ist fast das wichtigste. Noch wichtiger als 100 FPS in einem Spiel.
Ich tendiere wirklich wieder zu Gigabyte. Mal sehen ob ich bis AM3 warte oder bald doch noch etwas Geld finde um mir ein AM2+ zu kaufen mit einem 3/4 Kern CPU.

Ganz davon ab: Hat einer noch eine Idee was das mit dem Speicher betrifft?
Defekt ist er so weit ich das beurteilen kann nicht.
.
EDIT :
.

Ja einer hat noch eine Idee und die heißt mal wieder ASUS ist inkompetent.
Was war los?
Nach dem ich noch mal mit Hilfe von google gesucht habe fand ich der Rätzels Lösung.
Man nehme das BIOS interne Flash Tool und Flashe eine neuere BIOS Version drauf.
Leider steht das nicht bei der Info zum BIOS bei ASUS bei.
Dabei stellte ich fest, dass noch viele mehr geändert wurde.
Nun wird auch 4 GB als nutzbar angezeigt.
Nah toll. So was nenne ich nicht guten Service. Hätten doch wenigstens schreiben können was neu gemacht wurde.
 
Das ist aber fast überall so ;) Die changelogs von BIOSs sind immer mieserabel...

Also wenn du AM3 nehmen solltest musst du bedenken, dass auch neuer RAM fällig wäre. Mir ist nicht bekannt, dass AM3-Boards noch DDR2 unterstützen werden.

Greife am besten zu einem ohne viel Schnickschnack. Das kostet nicht viel aber bietet fürs Geld es genug. :)


bye Hübie
 
Jaja die lieben Changelogs.

Mal eine Frage an Hübie und alle Anderen die Ahnung haben: Was muss ich machen damit AHCI (SATA) unter Vista 64 Ulti läuft?

Was brauche ich, wenn ich eine Vista CD habe die noch aus der ersten Pressung stamm (zum Marktstart gekauft)?
Frage so direkt nach, weil ich das damals nicht zum laufen gebracht hatte und deshalb alles auf nativ IDE gestellt hatte und immer noch habe.

Für Linux muss ich das nur aktivieren auf dem Board und der Rest geht von alleine?
 
Du musst eine Diskette mit dem Treiber des SATA-Controllers erstellen. Das geht meistens über die CD, die dem Board beiliegt. Meine z.B. ist bootable. Da kann man dann in einem Menü auswählen, dass man eine Treiberdiskette erstellen will.

Mittlerweile können auch die meisten modernen BIOSs Floppy-Laufwerke emulieren (USB-Stick wird quasi virtuell zur Diskette umfunktioniert.).
Glaube, dass Vista auch allgemein USB-Sticks mit dem Treiber akzeptiert.

Der einzige Unterschied zwischen dem AHCI (Advanced Host Controller Interface) und emulated PATA-Mode ist, dass du native-command-queuing nutzen kannst. CQ setzt angeforderte Befehle in eine sinnvolle Reihenfolge zum abarbeiten an. Das bringt im Schnitt 10% schnellere HDD-Performance - also statt einer Minute, eine Minute und sechs Sekunden Ladezeit oder statt 17ms Zugriffszeit nur noch ~15ms....

Also superwichtig ist es nicht :)



bye Hübie
 
@Hübie
Und was mache ich, wenn ich keine CD mehr habe oder einfach den neusten ATI SATA Treiber nehmen will?

Kann man den Modus Vista auch im Nachhinein schmakhaft machen und wenn ja wie genau?
 
Glaube das geht, in dem du den SATA-Treiber installierst und dann im BIOS auf AHCI umstellst.
Bin mir aber bei Vista nicht mehr sicher, da ich es lange nicht mehr verwende.


bye Hübie

Edit: Probiere diesen Treiber mal. Der ist für den SATA-Contorller der SB600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube das geht, in dem du den SATA-Treiber installierst und dann im BIOS auf AHCI umstellst.
Bin mir aber bei Vista nicht mehr sicher, da ich es lange nicht mehr verwende.


bye Hübie

Edit: Probiere diesen Treiber mal. Der ist für den SATA-Contorller der SB600.

Ok ich bastle mal etwas rum und test das dann die nächsten Tage. Sollte ich was brauchbares gefunden haben sag ich bescheid.
 
Ok ich bastle mal etwas rum und test das dann die nächsten Tage. Sollte ich was brauchbares gefunden haben sag ich bescheid.

Ich habe nun etwas mit den AHCI Treibern herumgespielt und auch mal das mit der Registry von http://support.microsoft.com/kb/922976/en-us gesteste, aber egal was ich mach ich bekommen nur den Bluscreen und das System rebootet wenn AHCI im Bios an ist.

Das passiert auch wenn der Treiber laut Treibermanger richtig installiert ist.

Kann mir jemand der es unter Vista nachträglich zum laufen bekommen hat sagen was er bei den AMD SB600 und Co genau gemacht hat. Vielleicht hilft das ja weiter.

Danke an alle die noch mal Posten.
 
Zurück
Oben Unten