ASUS M5A78L-M/USB3 RAID instabil

alkanet

Redshirt
Mitglied seit
31.12.2005
Beiträge
3
Renomée
0
Hallo,
ich habe ein nerviges Problem mit dem M5A78L-M/USB3:

Im RAID1-Betrieb mit zwei HDAS 1000 GB WD Caviar Green WD10EARS Festplatten, wird immer mal wieder eine der Platten als kritisch angezeigt und aus dem Verbund geschmissen.
Dies obwohl beide Platten nachweislich vollkommen in Ordnung sind. Wenn man die Platten wieder einfügt, dauert es manchmal 3-7 Tage bis wieder eine rausfliegt.

Habe inzwischen die SATA-Ports gewechselt und neue Kabel ausprobiert. Auch das letzte offizielle BIOS (1002) ist eingespielt. Leider kein Effekt. Ein ähnliches Proplem hatte ich mal mit einem Crosshair-Board, da half ein Bios-Update. Eventuell ein Kompatibilitätsproblem? Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht? ???

Folgende Daten hat das System:
Board: ASUS M5A78L-M/USB3
CPU: AMD Phenom II X4 840 / 3.2 GHz
RAM: 4 GB DDR3-1333 Kingston KVR1333D3N9K2/4G (2x 2 GB)
HDD: 2 x HDAS 1000 GB WD Caviar Green WD10EARS 64MB
Grafik: onboard
Netzteil: LC Power 7024B 420 Watt
OS: Win7 Pro 64Bit

Wäre Super, wenn jemand eine Idee hat. Danke im Voraus!
 
Schade, dass bisher noch keiner eine Idee hatte. Habe das Problem immer noch.
Ich glaube, dann werde ich wohl doch mal andere Platten verwenden. Mal schauen wie sich das System dann verhält.

Trotzdem Danke an alle, die sich den Beitrag angesehen haben.
 
Was heißt "nachweislich in Ordnung"? Ich hatte auch schon den Fall, dass Platten aus einem RAID-1 geworfen wurden, und anschließend die Hersteller-eigenen Tools keine Fehler gefunden haben. Erst als ich die besagte Platte dann einzeln einer anderen Verwendung zugeführt hatte, stellte sich IM LAUFE VON MONATEN heraus, dass sie wirklich einen Patscher hatte, disk-error Einträge im Eventlog produzierte und beim Abspielen von Videos z.B. sporadisch das ganze System ins Stocken brachte.

Ich hab jedenfalls ein ASUS M5A78L-M/USB3 mit einem BIOS-RAID-1 bei einem Kunden laufen seit 7 Monaten, bisher ohne Probleme. Scheint also kein grundsätzliches Problem mit dem Board zu sein.

Nachtrag: ich habe mit diesem Board allerdings noch konventionelle Festplatten im Betrieb, keine mit 4K-Sektoren. Möglicherweise liegt der Hund auch hier begraben, sollte die Platte wirklich "nachweislich in Ordnung" sein ;)
 
Danke für die Antwort. War über Ostern im Urlaub und habs jetzt erst gesehen.:)
Ich kann die Platten natürlich nur mit den mir vom Hersteller zur Verfügung gestellten Mitteln prüfen. In soweit sollen die Platten fehlerfrei sein. In wie weit man dem trauen kann sei ein mal dahin gestellt. Zumal beide Platten immer mal wieder abwechselnd rausfliegen. Müssten dann ja beide einen ähnlichen Defekt haben.

Ich denke eher an eine Inkompatibilität. Ich probiere es diese Woche mal mit zwei Seagate aus. Mal schauen wie die sich verhalten.
 
Die Platten sind eigenlich nicht für RAID-Betrieb vorgesehen, vermutlich stört eine Green-Funktion wie das schnelle automatische Parken der Köpfe. Dies sollte mit WDIDLE abstellbar sein.
 
Zurück
Oben Unten