Welchen Speicher für ASUS M5A78L-M/USB3 ?

ebol4

Cadet
Mitglied seit
12.10.2006
Beiträge
22
Renomée
0
Hallo! Ich bräuchte mal einen Rat bzw. eure Erfahrungen für das Asus M5A78L-M/USB3 Mainboard. Ich habe mir die Liste(n), für unterstützen Speicher des MB (http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM3Plus/M5A78LUSB3/#MSL), auf der Asus Seite angeguckt, aber so recht schlau werde ich nicht daraus. Dort sind 3 Listen:

- 760G-4DIMM-8GB-QVL
- AMD-DDR3-4DIMM-Mem-QVL
- M5A78L/USB3 MEMORY QVL

An welche soll ich mich da halten? Es ist schon länger her das ich aufgerüstet habe und die Technik hat mich ein wenig überholt :-) Ich würde gerne 16 GB verbauen, aber 8 GB reichen auch aus, wenn es da keine kompatible Möglichkeit für 16 GB gibt.

Muss ich auch auf Single/Double Sided achten?

Als Prozessor wird ein Phenom II X4 965 werkeln. Der Speicher soll DDR3-1333 sein.

Wenn Ihr mir per se einfach einen guten, stabilen, kompatiblen Speicher empfehlen könnt (aus eurer Erfahrung) würde ich mich freuen.

Bin dankbar für jede Hilfe und Rat.
 
Ich rätselrate einfach mal, dass die ersten beiden Listen sich nur auf den Chipsatz oder gar auf AMD allgemein beziehen, also vermutlich in anderen, ähnlichen Boards getestet wurden.
Darum würde ich in die letzte Liste schauen, die hat wenigstens einen Bezug zum Board.
Ich würde sagen, dass die Zeiten vorbei sind, wo man permanent inkompatiblen Speicher hatte.
Achte auf Standardspannung (1,5V) und nimm die üblichen Markenhersteller, dann sollte eigentlich nicht viel schief gehen. 8GB-Module sind ohnehin selten in den Listen zu finden.
 
Ok, danke. Dann habe ich schonmal einen Anhaltspunkt und kann "quasi" drauf los kaufen :-)
 
Allgemein laufen Crucial, Kingston und Corsair immer relativ gut auf AMD.
Kannst Dich da mal umschauen.

Ich würds mal damit probieren:
http://geizhals.at/de/762315

Für die Zukunft kann man ruhig mal vorplanen und 1600er RAM nehmen, die laufen auch mit 1333.

Aber ohne Gewähr, bei RAMs hat man nie 100% Gewissheit, wenn sie nicht gerade auf ner Liste stehen ;-)
 
Zurück
Oben Unten