ASUS P5W-DH Deluxe?

pcplayer

Cadet
Mitglied seit
27.02.2007
Beiträge
18
Renomée
0
Hallo!

Könnt Ihr mir sagen, ob diese Komponeneten mit dem ASUS P5W-DH Deluxe klar kommen bzw ist das Mobo überhaupt zu empfehlen? Mit dem Gigabyte GA-965P-DS4 (rev. 3.3) hatte ich eher weniger Glück.

CPU: Intel® Core™2 Duo E6600 @ 2.4 GHz
CPU-Kühler: AC Freezer 7
Motherboard: ?
RAM: 2 GB CellShock DDR2-6400 (DDR2-800 CL4-4-4-12) CS2221041
Grafikkarte: POV 8800 GTS 640MB
Röhrenbildschirm: Philips 107E6
Festplatte: Western Digital WD2500JS 250 GB 7200rpm SATA II 8MB
Sound: Creative Sound Blaster® X-Fi® Xtreme Gamer
Netzteil: Thermaltake Toughpower 600 Watt
OS: Microsoft Windows XP Home Edition SP2


vielen Dank
 
grundsätzlich sehe ich da kein problem.

das p5w-dh ist ein sehr gutes mainboard, das seit markteinführung schon eine menge bios-updates hinter sich hat. von daher darf man wohl davon ausgehen, dass die meisten und schwerwiegensten bugs im laufe der zeit abgestellt wurden und man das board als sehr zuverlässig einstufen darf.

die größten negativ-punkte ... i975x boards schaffen beim übertakten keinen so hohen maximalen fsb wie z.b. p965 boards. dazu kommt, dass das p5w-dh trotz des sehr sparsamen i975x ein richtiger stromschlucker sein soll, der "vollausstattung" sei dank. schlimmer sind nur vergleichbare nforce-boards siehe im vergleich z.b.

http://www.techreport.com/reviews/2007q1/msi-core2/index.x?pg=15
 
grundsätzlich sehe ich da kein problem.

das p5w-dh ist ein sehr gutes mainboard, das seit markteinführung schon eine menge bios-updates hinter sich hat. von daher darf man wohl davon ausgehen, dass die meisten und schwerwiegensten bugs im laufe der zeit abgestellt wurden und man das board als sehr zuverlässig einstufen darf.

die größten negativ-punkte ... i975x boards schaffen beim übertakten keinen so hohen maximalen fsb wie z.b. p965 boards. dazu kommt, dass das p5w-dh trotz des sehr sparsamen i975x ein richtiger stromschlucker sein soll, der "vollausstattung" sei dank.

also bräuchte ich dann ein stärkeres Netzteil?

was hälst Du vom P5B Deluxe mit P965 Chipsatz?
 
also bräuchte ich dann ein stärkeres Netzteil?
du hast ein 600w netzteil? du machst scherze? *buck*

also bei deiner rechnerkonfiguration würde wahrscheinlich ein gutes 400w netzteil vollkommen ausreichen, das würde auch nvidias empfehlungen bei der gf8800 gts entsprechen (min. 400w mit 26a auf der +12v schiene).

von daher musst du dir mit deinem netzteil keinen kopf machen, ob das p5w-dh nun 20w mehr oder weniger verballert. ;)

was hälst Du vom P5B Deluxe mit P965 Chipsatz?
ist mit sicherheit ein sehr gutes und inzwischen auch ausgereiftes p965 board. wäre wahrscheinlich nicht meine persönliche erste wahl, denn zumindest im asus-lager finde ich das commando attraktiver. im vergleich zum p5w-dh kann man wie mit den meisten guten p965 boards beim übertakten höhere fsb-werte erreichen. dafür hat das p5w-dh allerdings die umfangreichere ausstattung. das gegenstück wäre wohl das p5b premium.
 
Die Frage ist halt nur, ob das Problem mit den Zupplern & Rucklern in Spielen mit dem neuen Asus Board behoben ist. ???
Ausgetauscht habe ich Mainboard, Netzteil, Grafikkarte, RAM. Dann bleibt ja eigentlich nur noch die HDD und die CPU!!!
Auf jeden Fall ist der PC nun in einem PC Laden, damit der mal durchgecheckt wird bzw einige Komponenten eventuell ausgetauscht werden. Ich habe auch nicht so das Know-How und Specialgerät um solche Feinheiten zu messen. Das die leistungsstarke CPU & Grafikkarte keine Ruckler bzw kein nichtflüssiges Gameplay verursachen sollte, wurde mir von vielen Profis bestätigt. Ich vermute mal, dass der Fehler im Detail liegt. ;)

Problembeschreibung: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=2361
 
Zuletzt bearbeitet:
Für OC sofern das in Frage kommt, würde ich ein anderes Mobo nehmen. Z.b Abit AB 9Quad GT.

Ich hatte das Teil selber und zitiere mich mal selbst .......

Was den Thread angeht, kann ich zwar zu diesem Mobo nichts sagen. Hatte aber mit Asus ähnliche Erfahrungen sammeln können in ebenfalls negativer Form als P5W DH Deluxe. Daher nie wieder Asus, die kriegen einfach nichts gebacken. Hätte wohl damals ebenfalls in die Scheixxe gepackt beim Versuch ein P4C 800 E-Deluxe zu kaufen. Ist ja dann nen Abit IC-7G geworden, Was heute noch läuft im OC mit einem 2,4C@3,2GHz.

Habe jetzt wieder nen Abit, was mit seinem Final Bios momentan besser läuft als das Asus mit Beta XY Bios.

Als Std Platine kann man es empfehlen, da tuts aber auch ein 50 Euro Mobo ! - IM OC (leichtes OC) funktionierte sehr vieles nicht mehr.

1. Eist geht nicht II
2. C1E geht nicht sobald man manuell die V-Core ändert
3. Mit anderen Tools pfeift das Mobo
4. Lüftersteuerung ebenfalls unbrauchbar, bzw. geht ohne Eist und C1E nicht richtig.
5. Ab und zu verlor er sein OC Takt, mußte im Bios dann speichern.
6. Mit angeschlossenen USB-Geräten schien der S3 und Co nicht richtig zu funzen.
7. Wenn man im Bios speicherte ging alles aus, mittlerweile behoben.
9. Speicher lief nur per SPD
8. V-Core Vdroop von mehr als 0,03V

Beim Abit AB-9 Quad GT läuft bis auf Punkt 7. alles. Vdroop ist geringer, aber auch höher als bei IC-7G.

Und wie gesagt da reicht auch eine Std-Platine ala Asrock aus, da brauchts kein ehemals 230 Teuro Mobo. Wenngleich ich ja 3x PCI und 2x IDE brauchte. Bei dem neuen konnte ich fast alles lösen, bis auf den 3 fehlenden Steckplatz, habe aber noch einen freien PCIe worin dann die neue Karte diese ersetzen kann. Und es läuft alles so wie es soll.

Gut mittlerweile ist es recht billig, und bietet mehr an als das etwas billigere Abit. Jedenfalls sind noch längst die meisten Probleme bis auf den Bootbug nicht behoben. Bzw. einiges davon laut Asus nur durch geänderte HW-Rev machbar. Letzter Bios stand war die Beta 2001.

Ohne OC sollte es soweit laufen, bzw. man hat eine so gute CPU das man die Spannung manuell nicht ändern muß.
 
Zurück
Oben Unten