Athlon 64 3700+ Boxed ist viel zu heiß passender Kühler ?

FcKwMan

Lieutnant
Mitglied seit
06.02.2002
Beiträge
53
Renomée
0
Hi
ich habe mir gerade einen Athlon64 3700+ gekauft, er wird mit dem Boxed Kühler laut Abit EQ (Abit KV8Pro Mainboard) unter Last 73° heiß, läuft dabei aber noch stabil. Meine Fragen jetzt:

1.) Wieweit ist den werten des Abit EQ zu trauen ?
2.) wenn ja ist es normal das der mit dem Boxed Kühler so heiß wird, ein Montage Fehler is eigentlich durch die Verriegelung ausgeschlosen hab den Kühler genauso angebaut wie AMD es vorsieht.Was gibt AMD als maximal zulässige Temp für den A64 3700+ an ?
3.) welchen guten Athlon64 Kühler könnt ihr mir empfehlen, hatte an den Thermaltake Silent Boost K8 oder den Zalman CNPS 7000B Al-CU gedacht.
Wie wird der Kühler eigentlich befestigt passen die ins Retenton Modul , oder muss man das modul abnehmen und die dann mit dem Board verschrauben ?! Mir wäre wichtig das man den Kühler befestigen kann ohne das Board auszubauen.
 
hab gerade das WLP mit Spiritus entfernt und dünn Artic Silver III drauf gemacht, Temperaturen haben sich nur minimal geändert.
 
1.) Wieweit ist den werten des Abit EQ zu trauen ?
Das Mainboard liest die Temperaturen falsch aus! Ich hatte für einige Wochen das gleiche Mainboard u. selbe Probleme. Ich denke eher, deine CPU wird unter Last an die bzw. um die 50°C warm. Selbst ein neues BIOS, welches diese Probleme angeblich lösen sollte, brachte auch keine Verbesserung - ich weiß jedoch nicht, ob es nicht sogar mittlerweile neuere Versionen gibt, die dieses Problem beheben, du solltest vielleicht dein BIOS aktuell halten, falls du das nicht schon machst.

3.) welchen guten Athlon64 Kühler könnt ihr mir empfehlen, hatte an den Thermaltake Silent Boost K8 oder den Zalman CNPS 7000B Al-CU gedacht.
Wie wird der Kühler eigentlich befestigt passen die ins Retenton Modul , oder muss man das modul abnehmen und die dann mit dem Board verschrauben ?! Mir wäre wichtig das man den Kühler befestigen kann ohne das Board auszubauen.
Um den Zalman-CPU-Kühler einzubauen, wirst du das Mainboard wahrscheinlich ausbauen müssen - diesen verschraubt man mit einer Backplate, welche hinter dem Mainboard sitzt. Zum anderen Kühler kann ich nichts sagen, da ich ihn nie hatte. Du solltest dir vielleicht auch den Zalman CNPS7700AlCu ansehen - der ist leichter, als die Vollkupferversion u. den kannst du u.U. leiser betreiben, als den 7000B AlCu, bei gleicher Kühlleistung.
 
Hab die aktuellste Version drauf. Hmm sowas is natürlich kacke ich such die ganze Zeit ein Problem was es nich gibt danke Abit. 8-(
Hat vieleicht einer ne Idee womit man mal ganz gut die Temps des Kühlkörpers messen könnte (is zwar nich dasselbe wie die CPU temp aber trotzdem schonmal nen ganz guter anhaltspunkt). Hab kein Bock mir extra nen richtiges Digi-Thermometer zu kaufen. So nen gammeliges F-Thermometer hat irgendwas von 35.2° angezeigt unter Last, gemessen am oberen Ende des K-Körpers, dann dürfte die CPU doch eigentlich keine 70° heiß sein können oder
 
Also wenn der Boxed Kühler korrekt montiert ist dann brauchst du dir keine Sorgen machen, schließlich ist der von AMD für den Prozessor extra vorgesehen. So gesehen kann die Temperatur damit also gar nicht zu hoch sein bzw. ist es wohl auch nicht weil diese mit hoher Wahrscheinlichkeit falsch ausgelesen wird. Und im Zweifelsfall hättest du ja immer noch Garantie von AMD.
 
Zurück
Oben Unten