Athlon 64 X2 6000+ 2er Kern defekt ?

Hallo Awek,

ich hab die Spannung von 1.4V auf 1.325 abgesenkt, hat aber nichts gebracht.
Werde auch den Takt runterschrauben, mal sehen was passiert.
 
Ja kannst den ja nur zum testen wirklich mal auf 2 Ghz takten. Bei mir war die Grenze 67 °C im Kern 2, dann hat er sich verrechnet.
 
Genau das wollte ich eigentlich vermeiden...Da nehm ich meinen alten 3800+ der taktet auch mit 2 GHz.

Wie hast du das Problem in Griff bekommen ?
 
Der Möglichkeit des Entfernen des Heatspreaders hast du nach wie vor noch nicht wirklich ins Auge gefasst, oder?
 
Ja doch, aber es gibt einen bestimmten Grund wieso ich das nicht so gern mache :)

Beim Entfernen des HeatSpreaders gehen ca. 2mm Höhe verloren, welche man am Retention-module wieder wett machen muss...

Aber ich will ja in Zukunft mal einen anderen Prozessor draufgeben...dann passt eben der Kühler nicht mehr drauf .

Da mein Board ja Athlon II und Phenom unterstützt (mittlerweile hab ich ein kaputtgeflashtes Gigabyte GA-M57-SLI zum Leben erwekt) werde ich mal über einen Prozessorwechsel nachdenken...

EDIT:
Habe nun den Lüfter auf volle Drehzahl eingestellt und es ergeben sich folgende Temperaturen (nach 12 Stunden Prime und IntelBurnTest) :
Kern 1: 43°
Kern 2: 60°
Nicht zu unterschätzen : Chipsatztemperatur. Habe dort einen 40mm Lüfter montiert. Maximale Temperatur dort : 36° . Vorher 60° .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht :o

Keine Fehler mehr?
 
Hallo,
also nach mehreren Stunden Tortur :) kann ich nun endlich sagen : Rechner stabil..
Habe nun die Vcore auf 1.325V herabgesetzt und wie schon gesagt den Lüfter auf 100% laufen.
Hoffentlich ist der Rechner auch im Sommer noch stabil.:]
Aber bis dahin wird der arme 6000+ wohl einem neuen Athlon X3 weichen ;D
 
Wenn Du jetzt noch bissel den Takt runternimmst (z.B. auf 2,8GHz), kannst Du die VCore vermutlich noch deutlich weiter runter setzen (-0,1V) und vielleicht die Lüfter nicht ganz so laut brüllen lassen. ;)
Die 300MHz machen vielleicht 5% Rechenleistung aus.
 
Zurück
Oben Unten