Athlon II X4 600e mit 45W TDP im Handel

Raoul Duke & Dr. Gonzo

Admiral Special
Mitglied seit
01.03.2006
Beiträge
1.084
Renomée
20
anscheinend ist seit heute (zumindest) im geizhals der neue AMD quad-core mit 45W bei den händlern in deren liste aufgenommen.

klingt ja recht interessant/vielversprechend. fragt sich nur, wie die dinger aufgebaut sind? da hier der 4x1MB L2 cache bei mir für etwas verwirrung sorgt. sind das 2 regor-kerne auf einer DIE oder 4 native kerne wie beim rest der X4 serie? wenn es regor-kerne sind stellt sich die frage ob sich dann die regor-X2 auch mittels ACC auf 4 kerne "freischalten" lassen, gelesen hab ich davon zumindest bis jetzt noch nichts.

fragen über fragen :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, es gibt bei Geizhals keinen Penom II X4 600e.
Warscheinlich meinst du den Athlon II X4 600e... Dieser hat jedoch nur 4 x 512Kb Cache, kleiner Fehler von Geizhals. Und das ist nur ein Regor-Kern...
 
Propus, nicht Regor.

Die 4x1MB beim 600e sind wohl ein Fehler von Geizhals. Der Kern sollte sich nciht von den anderen Propussen, Propen, Propi (wie auch immer^^) unterscheiden.
 
ah ok.... jep meinte den Athlon X4. wie siehts leistungsmäßig bei dem teil aus? zahlt sich solch eine cpu aus oder sind die abstriche zu groß aufgrund des kleineren cache? (hauptsächlich für arbeiten mit video und photo)
 
Genau, Propus... verwechsel ich sowas...
Nun nach ersten benchmark-ergebnissen die ich so gesehen hab (hier auf p3d) soll das ding nicht viel schlechter als ein phenom mit L3-Cache sein. Wies jedoch im Alltag aussieht wird man erst sehen wenn die Teile ausgeliefert werden.
 
Der löst glaube ich meinen X4 9500 im WohnzimmerPC ab :)
 
ah ok.... jep meinte den Athlon X4. wie siehts leistungsmäßig bei dem teil aus? zahlt sich solch eine cpu aus oder sind die abstriche zu groß aufgrund des kleineren cache? (hauptsächlich für arbeiten mit video und photo)
http://www.tomshardware.com/de/AMD-Barcelona-TLB-Fehler,news-240233.html

Der Propus dürfte etwa die Performance haben eines Barcelona mit TLB-Bug und deaktivierten L3-Cache.
Wobei man ggf. erhoffen kann dass die Einbrüche der Datendurchsätze deutlich geringer ausfallen weil die Logik des L3 umgangen wird im Unterschied zum TLB-Bug.

Das wären im Endergebnis 5-10% Einbussen vs. Deneb oder ggf. 2-5% vs. fiktiven Quad-Regor.
 
Das wären im Endergebnis 5-10% Einbussen vs. Deneb oder ggf. 2-5% vs. fiktiven Quad-Regor.

5-10% in ganz spezifischen Anwendungen. Ich habe nicht wirklich einen Unterschied zw. CPU mit und ohne L3 bemerkt bei gleichem Takt...

MfG!
 
Vielleicht ist folgender Test für den ein oder anderen interessant 19 Prozessoren von 50 bis 130 Euro Dort kommt zwar nur der Athlon II X2 zum Einsatz, aber doch interessant mal die Vergleiche zu sehen.
 
Zurück
Oben Unten