Athlon XP-M keine Multiverstellung übers MoBo möglich?!

Garfield

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
513
Renomée
0
Standort
..udwannert Norddütschen!
...Moin !

..ich hab mal wieder ein Problem *seufz*

..habe für den Rechenknecht meiner Alden einen 2800+ XP-M über eGay http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6857544115&rd=1&sspagename=STRK:MEWN:IT&rd=1 ( ja, ja selber schuld kommt jetzt ) geordert....CPU kam gestern ....hab sie auch gleich eingebaut....wurde anstandslos vom MoBo ( L7S7A2 ) erkannt....soweit, so gut.

...LEIDER ignoriert die CPU JEGLICHE Multieinstellung auf dem MoBo und bootet IMMER mit Multi 16x , so kann ich natürlich keinen FSB von 166 / 200 fahren....irgendwelche Ideen??
.. oder hat man mich einfach übern Tisch gezogen ( in der Artikelbeschreibung steht ausdrücklich MULTI UND FSB FREI WÄHLBAR ! )



..mfg, Garfield
 
Also nach unten sollte der sich auf jeden Fall verstellen lassen... Und da es ja ein XP-M sein soll, eigentlich auch nach oben.
 
..yoo, also....ich hab mittlerweile folgendes herrausgefunden:

..mittels CrystalCPUID lässt sich der Prozzi per Multi "bewegen",
..nur nützt mir das irgendwie noch nicht sehr viel, da das ja erst im Windoof funzt...

..ich bräuchte also noch irgendein Proggie / Tool, was mir im Windoof dann auch noch den FSB verstellt, oder ?

...was wäre denn zu empfehlen, was auch auf diesem "ExotenMoBo" funzt ?
...ausserdem sollte es einfach zu bedienen sein, sonnst nervt mich meine Alde noch zu Tode *g*


..mfg, Garfield
 
RMClock schon mal ausprobiert? Damit müsste das doch gehen...

Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Garfield, hast Du schon mal dran gedacht, dass dein Mainboard per BIOS gar keine Multieinstellungen unterstützt ?
Nach meinem Kenntnisstand bietet doch das Cheepo-BIOS nur Einstellungen für den FSB an, oder täusche ich mich da ?

Du wirst also wohl damit leben müssen, die CPU nur unter Windows unter/übertakten zu können - oder Du kaufst Dir für ein paar € bei eBay ein gebrauchtes NF7 ;)

mfG

denton
 
Ein paar € sind es leider nichtmehr beim NF7 :/

Die werden genau wie DFI und ASUS A7N8X Deluxe sehr hoch gehandelt.

Aber vielleicht kannste dich ja auch mit einem ASRock anfreunden. Das ASRock K7NF2-Raid mit nForce2 gibts für ~40€.

Hier habe ich etwas zu dem Board geschrieben: Mainboarddatenbank
Bis auf ein paar kleine Macken ein gutes und vorallem günstiges Board.
 
hm.. ich hab mir letzte woche ein msi K7N2 delta2 platinum geholt (für 60 €). nur leider gehört der rechner meinem vater sonst hätt ich aus dem Prozi noch nen XP-M gemacht...
 
...Moin !

@JCDenton:

...das Board hat im Bios KEINE Möglichkeit, aber sehrwohl einen JUMPERBLOCK neben dem CPU Sockel, mit dem ich bisher bei JEDEM Prozzi den Multi verstellen konnte, nur mit dem XP-M gehts einfach NICHT, DAS ist ja das was mich stutzig macht...


@Rest: ....ein MoBo mit nForce kommt mir in keinen meiner Rechner (Prinzip)....ausserem bin ich hier grad bei mehren PCs am ausloten, was das maximal machbare mit dem MINIMALSTEN finanziellen Aufwand ist...da kommt ein Boardtausch ERSTMAL nicht in Frage...

...ansonsten bleibt also nur noch der Weg über ein weiteres Proggie / Tool den FSB, NACH dem Multiwechsel mit CrystalCPUID, anzuheben, oder ?


...mfg, Garfield
 
Zurück
Oben Unten