Athlon4 Notebooks

Könnt ihr vielleicht noch ein bisschen schauen, wo es AMD-Notebooks gibt?
Ich kenne mich bei den deutschen Geschäften nicht aus und in Österreich gibts sowas gar nicht  >:(
 
Ich habe mir bei Gilgi.de ein Vaio FX301 bestellt.

Hat mit 256 MB RAM und Notebooktasche 2990.- gekostet. Ich denke, dass es morgen oder am Mittwoch kommen wird, dann werd ich es ausgiebig testen und - wenn ihr wollt - nen Bericht schreiben.

Das Teil gibt es auch bei notebooksbilliger.de für 2899.-, die liefern auch ins Ausland.

Da der einzige Unterschied zum Nachfolger die kleiner HDD ist, habe ich es jetzt schon bestellt.
Was mich ein bisserl stört, ist die nicht vorhandene IRDA Schnittstelle.

Also, sagt Bescheid, wenn ihr nen Bericht wollt.
 
Gerne vor allem kostet das Sony bei notebooksbilliger nur noch 2799,- DM !
 
Wo ich am Freitag dort angerufen hab, warn es noch 2899 :( Naja, aber mit meinen kanpp 3000.- mit 256 RAM und Ledertasche bin ich auch ganz ok dran.

Morgen sollte es kommen, dann werd ich gleich mal testen (anstatt für die Schule zu lernen ;)  )
 
Habe jetzt das FX 301

Bericht gibt es hier:

http://www.ciao.com/opinion_view.ph...61&xid=09a31ddd364e05eef8dd10f0860be3dfc7
 
Super Bericht Erid!!

uebrigens gibts das FX301 auch hier, ab morgen sehr guenstig:

http://www.bpexpress.de/index_link.html?/xyservlets/shopd?product=30000004&amp&producer=Notebooks

Dann auf Happy Days klicken!
 
Bey cyberport.de kostet das Presario 1216 EA jetzt nur noch 3.699,-
 
bei ep.netshop

gibt es auch ein Scott mit Mobile Duron 800 fuer 2.499,-DM
die Ausstattung ist aber net der Bringer  ;)

link

ausserdem eins mit Mobile Duron 900 und etwas besserer Ausstattung fuer 2.999,- DM

link

und auch eins mit Mobile Athlon 1GHz, sowie 15 Zoll Display fuer 3.499,- DM

link

im Gegensatz zu den Compaq Notebooks haben die Scott alle 24 Monate Garantie, dafuer aber alle nur nen S3 Savage4 Grafikchip.
 
so die angekuendigten Sony Notebooks FX401 und  FX405 sind erhaeltlich bzw. ab 43 KW lieferbar und zwar bei www.notebooksbilliger.de gesehen:

Sony FX401

AMD Duron 800MHz
128 MB RAM (-256MB aufrüstbar)
15 GB Festplatte
8x DVD-Rom-Laufwerk
3,5" Diskettenlaufwerk intern
14,1" TFT-Display
1024x768 XGA- Auflösung
1 Lithium-Ionen-Akku
3,1kg Gewicht mit Akku
56K V.90 Modem integriert
RJ45 10BaseT/100Base-TX integriert
2*USB
i.LINK (IEEE1394), 400Mbps
PC-Card-Support: 1x TypIII oder 2x Typ II
serieller Port (FIFO 16550)
paralleler Port (ECP/EPP)
TV-Out, VGA-Out

Sony FXX405

SONY VAIO FX405


AMD Athlon 1GHz
128 MB RAM (-256MB aufrüstbar)
20 GB Festplatte
8x DVD/CDRW-Laufwerk
3,5" Diskettenlaufwerk intern
15" TFT-Display
1024x768 XGA- Auflösung
1 Lithium-Ionen-Akku
3,1kg Gewicht mit Akku
56K V.90 Modem integriert
RJ45 10BaseT/100Base-TX integriert
2*USB
i.LINK (IEEE1394), 400Mbps
PC-Card-Support: 1x TypIII oder 2x Typ II
serieller Port (FIFO 16550)
paralleler Port (ECP/EPP)
TV-Out, VGA-Out
Microsoft Windows XP HOME(Recovery-CD)
1 Jahr Herstellergarantie
 
Scheint ja so, als ob uns ein heisser Herbst fuer Notebooks bevorsteht, denn mit folgendem Prospekt kam gerade meine Cousine an:

ALDI-Nord 1 GHz Notebook-Angebot

Preis 2998.- DM, Austattung - Windows XP Home Edition OEM-Version, vorinstalliert + auf CD-ROM

Diverse Software, 24 Monate Garantie

- 14,1' TFT XGA Color Display

- 8 x DVD-ROM Laufwerk inkl. Cyberlink-Power DVD (OEM Version)

- 20,0 GB Festplatte

- 256 MB Arbeitsspeicher PC 100 S-DRAM

- 8 MB 3D AGP Grafik mit TV Out

- 10/100Mbit Fast Ethernet LAN

Internes 56K Daten-Fax-Modem - inkl. Fax-Software (OEM Version)

16 Bit 3D Stereo-Soundchip 2 integrierte Lautsprecher (und Mikrofon)

Li-Ion Hochleistungsakku

Externes Netzteil

Integriertes Touchpad mit 2 Maustasten

3,5' Diskettenlaufwerk

Deutsche Tastatur inkl. EURO-Symbol

inkl. Komfort-Tragetasche

ANSCHLÜSSE:

2 x USB, 1x parallel, 1x seriell, 1 x ext. Monitor,
2 x PCMCIA Typ II oder1 x PCMCIA Typ III,
1x Fast-Infrarot, 1 x Mikrofon, 1x Line In,
1x Line Out, 1 x PS/2, 1 x TV Out



 
Wobei ich da trotz des Preises das Sony FX405 immer noch vorziehen wuerde, da das FX405 in folgenden Punkten besser ist:

groesseres und wahrscheinlich besseres Display
schnellerer Grafikchip
DVD/CDRW Combilaufwerk


jetzt ueberlege ich nur wie ich meiner Cousine das FX401 statt des Aldi Notebooks schmackhaft mache  ::)
 
Also meine Schwester bekommt bald das Sony FX401 (Laptopklasse in der Schule) - werde dann auch die Erfahrungen hier posten!

Leider hats das FX405 nicht gegeben :(:(
 
Tom hats grad auf P3dn gepostet auf meine Mail hin -
Respekt gute Rektionszeit unter ner halben Stunde  ;)



   Die Yakumo-Notebooks sollen je nach Ausstattung zwischen 1.000 und 1.700 Euro (2.000 bis 3.500 Mark) kosten und werden komplett unter der Regie von Vobis in China gefertigt.

   Ein erstes Modell konnte Rakow schon zeigen: Das 2,7 Kilo schwere "Yakumo Notebook 1000" soll zirka 3000 Mark kosten und ist mit einem "AMD Athlon 4 Mobile"-Prozessor mit einem Gigahertz, 256 Megabyte RAM, einem 14,1-Zoll-TFT-Display, einer 30 Gigabyte Festplatte und einem DVD/CD-RW-Combo-Laufwerk ausgestattet.


Lecker, hoffentlich mit etwas besserem als ner Rage Mobility, aber bei dem Preis?  ???

Wenn Vobis dann noch guenstige 2.Akkus hat wird das wohl mein Notebook werden, ein vernuenftiges Display vorrausgesetzt.

Wenigstens hab ich jetzt in meiner Freizeit was zu tun :
Vor dem Vobis Laden rumgammeln und schreien : "ist es schon da?"
;D ;)

http://www.computerchannel.de/news/ticker/hardware/13613.phtml

 
Selbst Medion (Hersteller fuer Aldi)
bietet jetzt ein Athlon Notebook an:
http://www.medionshop.de/cgi-bin/vs...p;INDEX=100322953080&VSSI=2&TMPVSSI=1

14.1" XGA Color TFT Display
AMD Athlon Mobile Prozessor mit 900 MHz, 256KB Cache
256MB SDRAM
20 GB Festplatte
internes 6x DVD-Laufwerk
internes 3,5" Diskettenlaufwerk
16MB VGA shared memory
16 Bit Soundchip mit 2 integrierten Lautsprechern und Mikrofon
Internes 56K Modem
10/100 Mbit Fast Ethernet LAN Anschluß
Integriertes Touchpad mit 2 Maustasten
Deutsche Tastatur incl. EURO Symbol
Freiprogrammierbare Multimedia HotKeys
Li-Ion Hochleistungsakku
Externes Netzteil
Komfort Tragetasche
Anschlüsse:
2 x USB, 1 x parallel, 1 x seriell, 1 x ext. Monitor, 1 x Fast-Infrarot, 2 x PCMCIA Typ II oder 1 x PCMCIA Typ III 1 x Mikrofon, 1 x Line In, 1 x LineOut, 1 x PS/2, 1 x TV-Out
Software im Lieferumfang:

Microsoft Windows ME (OEM Version) vorinstalliert
Microsoft WorksSuite2001 (OEM Version) vorinstalliert und auf einer CD/DVD ROM, bestehend aus:
Microsoft Works 6.0 (OEM Version)
Microsoft Word 2000 (OEM Version)
Microsoft AutoRoute 2001
Microsoft Encarta 2001 Weltatlas
Microsoft Picture It! 2001
24 Monate Garantie

Preis 2.889,- DM
 
noch mal zum Vobis Notebook:

das hat laut http://www.vobis.de/presse/2001/22102001.html

"Die neue Yakumo Notebook-Serie

Heute präsentierte Vobis der Presse ein erstes Vorserien-Modell der Yakumo Notebook-Reihe. Die Yakumo Notebooks werden voraussichtlich ab Dezember im Markt erhältlich sein.

Das Yakumo Notebook 1000 ist ein mit einem AMD Athlon 4 Mobile 1 GHz Prozessor ausgestattetes Modell, das über ein 14,1 Zoll XGA LCD-TFT verfügt. Der Arbeitsspeicher ist mit 256 MB bestückt und bis maximal 512 MB aufrüstbar. Die im Chipsatz integrierte S3 Savage 4 Grafiklösung unterstützt TV-Out und arbeitet mit shared memory architecture mit bis zu 32 MB. Neben der 30 GB Festplatte hat das Yakumo Notebook 1000 ein DVD/CD-RW Combo-Laufwerk und ein Diskettenlaufwerk. Weitere Features des Yakumo Notebook 1000 sind AC 97 Sound 2.0, integrierte Lautsprecher, ein Modem 56k/Mini PCI Card, Lan 10/100, zwei USB-, eine parallele, eine serielle und eine Infrarot-Schnittstelle sowie ein PCMCIA Typ II Cardbus. Das Gewicht des mobilen Rechners (mit eingebautem Laufwerk und Akku) beträgt 2,7 kg bei einer Größe von 315 x 255 x 37,9 mm (B x T x H )."
 
So neue Compaq Modelle tauchen auch hier in Germany auf:
Presario 701EA und zwar bei EP:Netshop :

Presario 701EA
Auch der 256MB Arbeitsspeicher leistet seinen Beitrag für diese schnellen Vorgänge. Einen besonderen Unterhaltungswert bietet Ihnen das integrierte 8-fach DVD-Laufwerk, über welches Sie ohne Probleme Ihre DVD-Filme abspielen können. Für die exzellente Bildqualität sorgt dabei die 'S3 Pro Savage4'-Grafikkarte. Das 14.1 Zoll TFT-Display liefert Ihnen eine umwerfende Darstellungsqualität - auch bei direkter Sonneneinstrahlung. So macht nicht nur das Arbeiten wieder Spaß, sondern vor allem die verschiedenen Computerspiele. Dank 'Pro Sound' von JBL ist hier auch für den guten Ton gesorgt. Auf der eingebauten Festplatte des Notebooks finden 20GB Daten Platz. Das '56k'-Modem und 'LAN' ermöglichen Ihnen den Zugang zum Internet und zu Netzwerken. Als Betriebssystem verwendet das Notebook Windows XP Home von Microsoft mit Word/Works 2000. Im Lieferumfang sind noch ein Akku und ein Netzteil enthalten.
 
   
 Technische Details  
 Festplatte  20 GB  
 PCMCIA  Ja  
 Diskette  3.5 Zoll  
 Prozessor  AMD Duron  
 Taktfrequenz  950 MHz  
 Geräteart  Notebook  
 Garantie  12 Monate Pick-Up-And-Return-Service  
 Grafikkarte  S3 Pro Savage4  
 Display  14.1 Zoll TFT-Display  
 DVD  8x  
 Soundkarte  Ja  
 Arbeitsspeicher  256 MB  

und das Presario 705EA

Presario 705EA
Auch der 256MB Arbeitsspeicher leistet seinen Beitrag für diese schnellen Vorgänge. Einen besonderen Unterhaltungswert bietet Ihnen das integrierte DVD/CDRW-Laufwerk (8x8x24x), über welches Sie ohne Probleme Ihre DVD-Filme und Musik-CDs abspielen können. Für die exzellente Bildqualität sorgt dabei die 'S3 Pro Savage4'-Grafikkarte. Das 14.1 Zoll TFT-Display liefert Ihnen eine umwerfende Darstellungsqualität - auch bei direkter Sonneneinstrahlung. So macht nicht nur das Arbeiten wieder Spaß, sondern vor allem die verschiedenen Computerspiele. Dank 'Pro Sound' von JBL ist hier auch für den guten Ton gesorgt. Auf der eingebauten Festplatte des Notebooks finden 20GB Daten Platz. Das '56k'-Modem und 'LAN' ermöglichen Ihnen den Zugang zum Internet und zu Netzwerken. Als Betriebssystem verwendet das Notebook Windows XP Home von Microsoft mit Word/Works 2000. Im Lieferumfang sind noch ein Akku und ein Netzteil enthalten. mit 14.1' TFT und AMD Athlon4 Mobile 1GH z Prozessor; 256MB RAM; 20GB Festplatte; 8x8x24xDVD/CDRW; S3 Pro Savage4 Grafik; TV-Out; 56k Modem/LAN; JBL Pro Sound. WIN XP Home, Word 2000, Works 2000. 24 Monate Pick-Up-And-Return-Service.
 
   
 Technische Details  
 PCMCIA  Ja  
 Taktfrequenz  1 GHz  
 Garantie  24 Monate Pick-Up-And-Return-Service  
 Arbeitsspeicher  256 MB  
 DVD  Ja  
 Geräteart  Notebook  
 Grafikkarte  S3 Pro Savage4  
 Festplatte  20 GB  
 Diskette  3.5 Zoll  
 Soundkarte  Ja  
 Display  14.1 Zoll TFT-Display  
 Prozessor  AMD Athlon 4 Mobile  
 CD-ROM  CDRW  


Auffaellig ist Compaq setzt jetzt anscheinend auch auf den S3 Pro Savage4 und nicht mehr auf den ATI Rage Mobility,
dafuer aber in der Pentium III Notebookreihe auf den 'ATI Mobility Radeon'  :(



Bei den angebotene Scott AMD-Notebooks wird ausserdem teilweise ein schnellerer Prozessor eingesetzt!
siehe hier


 
Hallo,

erst mal Danke an Pipin für das Umlenken auf den ''richtigen'' Thread ;-)).

Leider muß man die neuen Compaqs als echten Rückschritt bezeichnen, was die Grafikkarte betrifft, die S3 ist noch mieser als die ATi ;-((, 8siehe akteulle c't), o.k. für einen reinen Office-Betrieb mag sie reichen, aber da kann ich ja gleich einen Mobile Celeron nehmen (bewahre!).

Ich verstehe absolut nicht, wieso nicht wenigstens einer mal einen Mobile Athlon 4 zusammen mit einer GeForce2Go auf den Markt schmeist. Der Mobile Athlon 4 schreit doch geradezu nach einer GeForce2Go. Und an NVIDIA liegt es nun bestimmt nicht, daß sich diese GraKa bisher nur in Intel-Notebooks befinden.

Und was mich in diesem Zusammenhang auch interessieren würde: wer stellt eigentlich die Komponenten her, die Compaq z.B. im mich interessierenden Presario 1211-EA assembliert (also neben GraKa die HDD, Speicher usw.)? Ich meine, wenn wir beim Desktop jede einzelne Komponente sorgfältig aussuchen und teuer bezahlen, sollte man da beim Notebook auch keine black-boxen kaufen, oder?

Gruß

Thomas

 
@echnaton Ich gebe dir voll und ganz Recht
deshalb favorisiere ich im moment immer noch die Sony FX401 und FX405 (wahrscheinlich wird meine Cousine das kleine kaufen und ich das Grosse), aber was mir an Sony missfaellt:

- nur 12 monate garantie

aber das koennte man umgehen wenn man im Januar kauft, ich glaub dann muss es auf Elektrogeraete 2 Jahre Garantie geben ?

Und ansonsten mal schauen was der Herbst bringt!
 
Ich hatte mal gelesen (aber frage mich bitte nicht wo), daß Asus eine solche Kombination aus Mobile Athlon 4 und GeForce2Go plant. In der aktuellen c't wird in einem Siemens-Notebook sogar eine Quadro2Go getestet (64 MB DDR-SDRAM), da geht dann aber wirklich die Post ab. Nur leider kostet das Teil ca. 10.000 ,- DM, und die habe ich halt nicht und würde sie auch nicht ausgeben wollen, weil das das ca. 3-fache dessen ist, was ein gleichwertiger Dektop kostet, und das isz selbst mit Mobilty-Aufschlag eindeutig zuviel.

Meine stille Hoffnung ist NVIDIA's nForce. Dessen integrierte Grafik ist im Moment für den Desktop bereits veraltet, im Notebookssektor dagegen vollkommen uptodate. Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, das NVIDIA hier nichts unversucht lassen wird, offizielle statements dazu gibt es natürlich bisher nicht ...

Thomas
 
Ich habe mir mal die specs zu den beiden Sony's angesehen, nicht schlecht, bis halt auf die verbauten Grafikchips. Der Preis ist vollkommen angemessen, wer mehr bezahlt, ist selber Schuld, hier trifft es auch tatsächlich einmal zu.

Bei den Compaq's sollte man auch berücksichtigen, daß es unter Umständen Treiberversorgungsprobleme aufgrund der Hochzeit mit HP geben könnte, das kann man bei Sony allerdings ausschließen, die werden wohl immer single bleiben.

Vermissen tue ich allerdings den in den Sony's verbauten Chipsatz. ich tippe auf den VIA KT133x, die Mobilvariante des KT133. Auf keinen Fall will ich eine VIA VT82C686B in meinem Notebook sehen, trotz VIA 4-in-1 4.35 und BIOS-Updates im Desktopbereich habe ich bei dieser noch immer ein sehr ungutes Gefühl in der Magengegend.

Weiß hierzu jemand genaueres?

Gruß

Thomas
 
Tja aber was viel schlimmer ist,
bei Sony sollte man gleich ein 2. Akkus (450,- DM) einplanen, denn ich habe grad mal die Specs bei Sony gecheckt auf der Suche nach dem verwendeten Chipsatz und was da zur Akkulaufzeit steht ist ja krass:

FX405  up to 1,25 std
Fx401  up to 1,5  std

 
Yup, steht auch hier genau so:

http://www.vaio.sony-europe.com/ger/products/notebooks/models/fx405/_bilder/fx400_ger.pdf

Link gültig für FX401 und FX405

Nun sind die 450,- DM kein Pappenstiehl und selbst, wenn 2 Akkus doppelte Laufzeit bedeuten würden, sind das dann gerade mal 2.5 - 3 h.

Um es aber gleich zu sagen: das liegt nicht am darin verbauten Mobile Duron oder Athlon 4, auch bei mir bekannten Reviews zu Sony-Notebooks mit PIII war es immer der schwache Akku, der bemängelt wurde...

Gruß

Thomas

Zum Chipsatz habe ich auch noch nichts gefunden ;-)))
 
Zurück
Oben Unten