Ati 4890 und be Quiet! 450 Watt, reicht mein Netzteil?

Sieben

Vice Admiral Special
Mitglied seit
02.06.2002
Beiträge
656
Renomée
1
Standort
Deutschland -> Thüringen
Huhu,

ich habe zur Zeit folgendes System:

Core2 Quad 9450
MSI P35 Neo 2 FIR
Asus EAH 3870 Top
BeQuiet 450 Watt Netzteil

Nun wandert die 3870 in den Rechner meiner Freundin und ich schwanke noch zwischen einer 4870 und einer 4890.

Meine Frage: Ist mein Netzteil da noch ausreichend oder müsst ich da nochmals nachlegen?
Wenn ich lese das einige mit Crossfiresystem nur 500 Watt Netzteile einsetzen müsst ich doch noch genug Luft nach oben haben?


Noch was am Rande, haben die 4870 und die 4890 auch ein Spulenfiepen wie die nVidias?

gruß Sieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich nicht so ungesehen bejahen. Gerade bei BeQuiet! muss man vorsichtig sein.

Zu welcher Serie gehört es denn und wieviel Ampere stehen auf den 12V Schienen bereit?
 
Das würde ich nicht so ungesehen bejahen. Gerade bei BeQuiet! muss man vorsichtig sein.

Zu welcher Serie gehört es denn und wieviel Ampere stehen auf den 12V Schienen bereit?
Bei der Aktualität der REchners schließe ich auf ein E5 der neuen REv. und davon (auch von der alten) habe ich 2 am laufen. Eines mit ner 3870X2 und eines mit der GTX 260 :)
 
Ist ein: be quiet Straight Power BQT E6-450W

Hab davon bisher auch 2 verbaut und bisher keine Probleme mit be Quiet gehabt ?? Aber jetzt macht ihr mich stutzig ??;D
 
Das einzige was ich an der E6 Reihe nicht verstehe ist warum man gegenüber dem E5 nur noch einen PCIe 6+2 Stecker drann hat. An meinem E5 450W habe ich 2x 6+2Pin Stromstecker. Die 4870/4890 brauchen ja 2 PCIe Stecker. Man kann zwar über einen Adapter die Karte an einem 4 Pin Stecker gehen, aber warum BQ grade hier gespart hat verstehe ich beim besten Willen nicht. Leistung genug hat es ja.
 
Sollte auf alle Fälle gehen. Betreibe mein "ähnliches" System mit dem Straight Power E6 400W und es gibt keine Probleme. ;) Bin sehr zufrieden mit dem Netzteil und würde jederzeit wieder BQ kaufen. (Dabei hatte ich es nur gekauft weil ich sehr dringend ein neues brauchte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Supiiii, dankäää :D

dann wird es wohl die:
Gainward 4870 1024MB Golden Sample PCIe 2.0 [Herst.Nr.: 471846200-9597]
für 180€ werden. Die 4890 haben ja kaum mehr Leistung sind aber gleich 40€ teurer.
 
Wenn du Wert auf eine sehr leise Karte legst dann würde ich dir eher die Sapphire Toxic Radeon HD 4870 empfehlen. Die ist auch genauso hoch getaktet wie die Gainward.

http://geizhals.at/deutschland/a395038.html

Würde mal behaupten das es die beste 4870 ist die man zurzeit kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
[P3D] Crazy_Chris;3913441 schrieb:
Wenn du Wert auf eine sehr leise Karte legst dann würde ich dir eher die Sapphire Toxic Radeon HD 4870 empfehlen. Die ist auch genauso hoch getaktet wie die Gainward.

http://geizhals.at/deutschland/a395038.html

Würde mal behaupten das es die beste 4870 ist die man zurzeit kaufen kann.
Nein das ist in meinen Augen die GS ;DBeides gute KArten ich würd aber die GS nehmen 8)
 
Nein das ist in meinen Augen die GS ;DBeides gute KArten ich würd aber die GS nehmen 8)

Aber die Sapphire hat einen 5Mhz höheren GPU Takt. ;D Außerdem hat die nen deutlich besseren Lüfter der die warme Luft nach außen pustet und leise ist. Die besseren Geizhalsbewertungen hat die auch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow super Karte die Sapphire, dankäää ;D;D

Leise ist immer gut und ich denk die Sapphire hat wirklich den besseren Kühler.
Leistungstechnisch sind sie ja auf einem Niveau von daher wird es wohl die Toxic ;D;D

Die ist sogar grad auf Lager und Lieferbar, das heißt Samstag früh da :D

Die Sapphire HD 4870 Vapor-X mit 2048 MB Speicher bringt es nicht, oder?
 
Die 2GB bringen nur in extremen Auflösungen etwas und dann ist die Karte so oder so zu langsam. Laut PCGH stürtzt GTA IV reproduzierbar mit einer 2GB Karte ab und ist damit also nicht spielbar.
 
[P3D] Crazy_Chris;3913538 schrieb:
Aber die Sapphire hat einen 5Mhz höheren GPU Takt. ;D Außerdem hat die nen deutlich besseren Lüfter der die warme Luft nach außen pustet und leise ist. Die besseren Geizhalsbewertungen hat die auch. ;)
Jaja aber Golden Sample hört sich cooler an *chatt*
 
Jaja aber Golden Sample hört sich cooler an *chatt*

Mit "GS" verbinde ich aber viel stärker Nvidia...und dort sind das nunmal die lahmen Varianten einer Reihe. Außerdem hört sich "Toxic" deutlich stärker und Aggressiver an. (Nein, nicht ätzend)

;D
 
Also ich bin grade extrem erstaunt über die Powercolor 4870 1GB die ich grade bei mir eingebaut habe.
Idel ist sie nicht zu hören und unter Last muss man schon extremer Silent Fetischist sein um sich an dem leicht aufdrehenden Lüfter zu stören.
Und das bei einem Preis von 160€? Da brauch ich keine teure Sapphier oder Gainward. Zwar sind die Taktraten mit 770/900Mhz niedriger, aber mal ehrlich 5% weniger Leistung merkt kein Mensch in der Praxis.
Schön an der Karte ist auch das der Lüfter die Luft auch hinten über die Spannungswandler bläßt, zwar ist die Luft dann schon angeheizt durch den GPU Kühler, aber nicht zu heiß als das es nicht mehr kühlen könnte.
Kann die Karte nur empfehlen.
 
Soweit ich mitbekommen habe, hat die PCS eine andere Lüftersteuerung. Ich kann den Test nicht bestätigen. Im Gegenteil.
Oder es wird ein anderer Kühler verwendet, da meine Karte auch Kupfer Heatpipes hat. Auch hat meine 3 anstatt 2 Heatpipes und diese nur auf eienr Seite. Also ganz identisch ist der Kühler nicht.
 
Beim PCGH Test mit dem Patch 1.03.
"Erwähnenswert ist, dass der Patch erstmals die Nutzung von 2-GiByte-Grafikkarten ermöglicht."
 
Hatte ich noch nicht gelesen. Alles klar.
 
Also ich habe jetzt mein System auf gerüstet "siehe mein System" und dieses begnügt sich mit einem 500W Bequite Netzteil . Also würde ich da mal so sagen KP^^.
 
Zurück
Oben Unten