XP ATI Mobility Radeon 9000

Just-Tim

Lt. Commander
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
123
Renomée
0
Hallo Zusammen,

habe ein Problem mit dem Notebook von der Mutter meiner freundin. Das gerät ist sehr sehr alt, welches Modell es genau ist kann ich gerade nicht sagen weiß nur das der Hersteller sich "Smartbook" schümpft.

Ich habe das Notebook neu installieren müssen, mein problem mit dem Teil ist jetzt der Grafikkarten Treiber.
Habe stunden lang nach einem Grafikkarten Treiber für die ATI Mobility Radeon 9000 gesucht aber keinen gefunden der funktioniert hat.
Habe nun den ATI Omega Treiber benutzt, dieser funktionierte auch einwandfrei.

Mein problem ist jetzt, es ist
1. kein DirektX installiert
2. Ich kann auch kein DirektX installieren
3. Wenn ich eine CD der "Computer Bild Spiele" einlege und ein 0815 Spiel installieren will gibt mir der automatische Systemtest der CD aus das meine Grafikkarte nur 1MB hat.

In der Systemkonfiguration (msinfo32) habe ich mal nachgeguckt, dort wird unter Grafiktreiber angegeben das die Grafikkarte 64 MB hat, was auch richtig wäre.

Ich kann mir nicht erklären wieso die CD nur 1 MB erkennt weshalb ich auch die Spiele nicht installieren kann und wieso ich direktX überhaupt nicht installieren kann.

Hat jemand eine Idee?
Bitte um rückmeldung.

Danke im vorraus.

Gruß,
Tim
 
DirectX wird schon bei Installation von Windows automatisch mitinstalliert - zumindest solang du keine "spezielle Version" *hust*, sondern eine Original-CD oder eine aus einer solchen mit ordungsgemäß integriertem SP3 selbst erstellte hast.
Kann also nicht fehlen!

Da fehlt wohl vielmehr der Chipsatztreiber, ohne den, je nach Chipsatz, auch die Grafik nicht richtig funktionieren kann.
Also guck mal bitte richtig nach, was das für ein Gerät ist! Dafür gibts ja diese Aufkleber mit diesen merkwürdigen Schriftzeichen auf der Unterseite ;)
Dann gehst auf die Homepage vom Hersteller, suchst nach dem passenden Modell und lädst dir alle Treiber dafür runter.
Danach formatierst die Platte und installierst das Windows nochmal neu, machst (sofern nicht schon in der CD integriert) den SP3 drauf, danach den Chipsatztreiber, den Grafiktreiber (bitte den orginalen und keinen Omega-oder-sonstwas-Murks) und danach alle anderen Treiber.
Dann aktivierst das Windows, besuchst die Windows-Updateseite und spielst alle wichtigen und je nach Wunsch auch optionalen Updates drauf. Nur von dort evtl. angebotenen Treibern lässt bitte die Finger!
Übrige Software nach Bedarf draufklatschen, Platte defragmentieren und das Ding lüppt!

Und falls für irgendein Spiel nötig, kannst DirectX auf die neueste Version später jederzeit updaten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend hattest du noch nicht genug Probleme mit Radeon Mobility Boidsen, denn dann wüsstest du das die Treiber bei den alten Chipsätzen oft streiken und man nur die Chance hat über irgendwelche Mods bzw. gemoddete Treiber wie z.B. den Omega Treiber überhaupt mal die 3D Leistung vernünftig nutzen kann. Nimmt man den tollen originaltreiber des Herstellers bzw. den Treiber von ATI kommt da gerne nur die lustige Meldung "kein Mobility Chipsatz gefunden" oder so ähnlich.

Hab ich zu Hauf gehabt (beispielsweise mit der 9600er aus meinem alten Asus Notebook, der offizielle Treiber ließ sich absolut nie installieren. Ah ich vergas das liegt ja an nem geknackten Windows *hust* ach ne war ja ein org Windows, ach ne dann liegst ja an anderen Treibern usw. es gab/gibt genug Leute mit riesen Problemen rund um den sch... offiziellen Treiber.

Entweder muss man den mitgelieferten Treiber des Notebookherstellers nehmen (der meist hoffnungslos veraltet ist und bei den meisten Herstellern auch nicht mehr groß auf der Supportseite aktualisiert wird), oder man greift halt auf die "Workarrounds" zurück die netterweise bereitgestellt werden, weil der Hersteller selber nicht in der Lage ist vernünftige Treiber zu liefern. Ein grund für meine Unzufriedenheit mit ATI Karten bzw. generel den Notebook/Mobility Lösungen. (aber das steht auf nem anderen papier und gleich hats hier 10 Leute die berichten können wie scheiße es mit Nvidia läuft und das sie nie probleme mit ATI hatten *g*).

Zurück zum Thema:
Was passiert denn genau wenn du versucht Direct X zu installieren?
Du sagst nur es geht nicht, was für ein Fehler wird gemeldet?
Und um was für ein System handelt es sich, sprich Win XP mit welchem SP, oder gar noch ein Win 98? (müsste aber XP sein, da der 9000er Chipsatz erst nach Xp Release rausgekommen ist) Bei Windows XP ist schon ab SP 2 Direct X integriert, somit wäre hier eher zu vermuten das womöglich XP ohne SP, oder nur mit SP 1 installiert wurde.

Oder hast du sonst vielleicht zufälliger Weise einfach nach der "neusten" Direct X Version gesucht und versucht diese zu installieren und dabei nicht bedacht das bei XP maximal version 9 zum Einsatz kommen kann?

Bevor du alles wieder platt machst müsste man da also etwas genauer wissen wie das System denn so aktuell aussieht und ob sonst alle (aktuellen) Treiber installiert sind.
 
Ich weiß sehr wohl um das Theater damit! Darum schrieb ich ja auch, dass er die vom Hersteller des Laptops angeotenen Treiber nehmen soll. Damit hat das bei mir bislang immer geklappt...

BTW: Auch die neuste directX-redist.exe bzw. das entsprechende Websetup lässt sich auf XP installieren. Die überflüssigen Teile (also Version 10 und 11) werden dabei einfach kommentarlos übersprungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!
ich habe für einen freund einen alten gericom-notebook neu installiert, auch da dachte ich: versuch doch mal die omega-treiber... für 2d funktionieren die auch, aber für die 3d-unterstützung leider nicht. ich habe dann nach langem suchen einen funktionierenden treiber von gericom finden können, noch nicht mal auf der hersteller-seite. am besten ist es also wohl, wenn wir den hersteller und das modell deines notebooks rausfinden.
windows neuinstallieren tut absolut nicht not. treiber organisieren (agp-treiber vermutlich auch), omega deinstallieren, neuen veralteten treiber installieren und dann mal weiterschauen ;) auch wenn der treiber alt ist, laufen viele spiele, eventuelle bugs sind halt nicht behoben.

schau doch mal hier: http://www.smartbook.de/
argh... wie schlecht ist das denn? die haben ja überhaupt keinen download-bereich... zumindest hab ich noch keinen gefunden...

so, bei wiki & google mal ein wenig nach radeon 9000 mobility gesucht. der chip heißt m9. in einem anderen forum (http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-175313-0.html) hab ich folgende links gefunden: http://www.treiberupdate.de/suche.p... Mobility &start=suchen&suche=treiberdownload
versuch doch davon mal einen, auch wenns nicht von smartbook ist... (von wegen smart...). vergiss nicht, vorher den chipsatztreiber zu installieren, wenn möglich. welches chipset hat das notebook?

dieses hier http://www.shop3.wgonsior.de/catalog/pdf_datasheet.php?products_id=580
hat einen sis-chipsatz. deins auch? www.sis.com
everest oder sandra etc. helfen beim rausfinden des chipsatzes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich bei dem Betriebssystem Windows XP Pro SP3 (Pro die Mutter meiner Freundin leider kein anderes hatte, wobei Home völlig ausgereicht hatte ;)).

Habe auf der Smartbook seite auch keinen Download bzw. Support Berreich gefunden. Habe ich glaube insgesamt 4 Stunden nach einem Funktionierenden ATI Treiber gesucht, leider bleib dies ohne Erfolg. Zumindest bis ein Klassenkammerad mich darauf hingewiesen hat das es auch diese Omega Treiber gibt, welcher im endeffekt auch installiert werden konnte.

Alle anderen Treiber die wohl für diese Grafikkarte geeignet sein sollten, funktionierten nicht. Ich denke die meldung "Kein komplatibler Grafikchipsatz gefunden" spricht für sich.

Habe nochmals versucht eine DirektX Version zu installieren, dieses mal funktionierte es einwandfrei, wieso auch immer.

Hier alle Daten über das Notebook die ich gefunden habe:

Hersteller: Smartbook
Modell: D410E
Display: 15" TFT VGA
Prozessor: Intel Celeron 2,6 GHz
Grafikkarte: 64 MB ATI Radeon Mobility 9000
Arbeitsspeicher: 512 MB DDR RAM
Festplatte: 40GB
Laufwerk(e): DVD + CDRW
Zusätzliche Komponente: Floppy, Webcam, 56K Modem, 10/100 LAN

Hoffe das sind genug informationen.

Ich erwähnte ja oben schon das bei der DVD der Computer Bild Spiele in den Systemvorraussetzungen nur 1MB für die Grafikkarte erkannt wird und unter Systeminformationen (msinfo32) die vollen 64MB.
Ich eins der Spiele einfach mal installiert (sind wirklich kleine Billigspiele, Gedankenspiele, Pinnball und sowas).
Sobald ich das Spiel starte, kommt sofort "Ein Problem wurde festgestellt, [Problem Senden], [Problem nicht senden]".

Danke schonmal für die bisherigen antworten.

Gruß,
Tim
 
Zurück
Oben Unten