Ati x800 xt all in wonder - untertaktet?????

Sigmund Freud

Redshirt
Mitglied seit
05.11.2006
Beiträge
1
Renomée
0
Standort
Berggasse, wo sonst?
hallo zusammen!

ich habe mir eine ati x800 xt all in wonder karte über amazon gekauft, bin an sich auch total zufrieden damit, wie ihr euch sicher denken könnt (hatte vorher ein FX-5200 :P ).

wie auch immer. ich habe mit powerstrip meine persönlichen einstellungen vorgenommen und habe mir die taktraten der graka angesehen, welche eigentlich bei 520mhz chiptakt und 1120mhz speichertakt liegen sollten (quelle: pc-erfahrung.de).
powerstrip zeigt meine taktraten mit 499,5 chip- und 499,5 speichertakt an.

jetzt meine überlegung dazu: ich geh davon aus, dass die karte wegen der "all in wonder" funktion (also wegen den ganzen multimedia-kram wie tv, radio funktionen etc....) niedriger getaktet ist, um eventuellen überlastungen vorzubeugen.

meine frage ist jetzt, ob ich im normalen 3d betrieb dauerhaft, ohne multimediaverwendung, die karte sorgenfrei auf 520mhz chiptakt und 1120mhz speichertakt auftakten kann (wäre ja wenn meine infos stimmen, nicht mal "overclocking"). der chip ist ja der gleich wie bei der "normalen" x800xt.
und sollte ich das takten auch in kleinen schritten von z.B.: 10mhz pro tag vornehmen? und wie stehts eigentlich damit eine karte mal rauf und dann mal wieder runter zu takten - tut das der karte schlecht?? *noahnung*

wäre dankbar für all eure tipps, meinungen und anregungen!

mfg S.F.
 
Du verwechselst da was:
- Ne X800XT läuft @default mit 500/500.
- Ne X800XT PE und ne X850XT hat 520/560... ;)

Und ob deine per OC so läuft, kann dir niemand voraussagen - da hilft nur probieren...
 
Wenn du deine Karte übertaktest, solltest du schon vorsichtig sein, also immer in kleinen Schritten hochtakten, benchen, wenn alles okay ist wieder etwas mehr, am besten in 5 MHz schritten.

Aber die Idee mit 10MHz pro Tag bringt nix, es interessiert die Grafikkarte nicht ob du sie aufeinmal um 50MHz übertaktest oder 5 Tage lang um jeweils 10 MHz höher, übertaktet ist übertaktet ;)


Mfg DerrickDeluXe
 
Zurück
Oben Unten