Aufrüst Frage

pir

Redshirt
Mitglied seit
28.01.2013
Beiträge
4
Renomée
0
Hallo,

gegeben sind ein

AOD790GX/128M
AMD Dual Core 5050e
4 GB Ram

Win 7

ergibt ein (dank speedfan!) wunderbar leises stromsparendes Bürosystem.
Jetzt fange ich wieder an zu programmieren, und Compilerläufe und Debugger wollen mehr Power. Leider ist grad Ebbe in der Kasse, deshalb nur neuer Prozessor und 4 weitere GB Ram. Muß dann so noch ein Jahr durchhalten.

Frage:
Welcher Prozessor bringt deutlichen Leistungsschub bei weiterhin (möglichst) leisem Betrieb, event. Kauf eines guten CPU-Lüfters, welcher? Alles möglichst günstig (oder gebraucht)

Gespielt wird an diesem Rechner NIE!
Auch kein Videoschnitt!



für jeden tipp dankbar

pir
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Effe für die schnelle Antwort.

Ich finde erstaunlicherweise keine brauchbare Tabelle der AMD CPUs, wo ich einen Performancevergleich habe. Ich würd gern sehen, wie viel ist der 6-kerner schneller als ein 4-kerner usw...
hat jmd. einen link?

Der Lüfter ist ja ein mächtiger Klotz, da muß ich ja mal den Zollstock suchen!

Wie wichtig ist eigentlich der ram-speed. Meine jetzigen haben 800 Mhz, das Board kann ja bis 1066. Ich würde lieber nur 4 GB 800er dazustecken als mir 8GB 1066er neu zu kaufen. Ist das dann ein Flaschenhals?

danke
pit
.
EDIT :
.



selber gefunden: cpubenchmark
 
Schneller ist dieser X6 nicht unbedingt als zb ein X4 955, wegen seines niedrigeren Takts (2,7vs3,2Ghz), aber er hat eben zwei Kerne mehr. Lohnte sich, wenn Deine Programme mit vielen Kernen was anfangen können.
Wenn nur Takt zählt, dann ist dieser hier besser: http://geizhals.at/de/485791

RAM-Speed ist ziemlich wurscht. Ob 1066 oder 800 macht kaum bis gar nichts aus.
 
125 Watt leise mit Luft kühlen ist auch ne Herausforderung. Als Kühler würd ich nen Scythe Mugen 3 oder Ninja 3 empfehlen.Die liegen noch im unteren Preissegment und bieten gute Kühlung. Kommt halt drauf an wieviel Platz man hat.

Prozessor wurden schon die genannt, welche sich wirklich lohnen würden.
Die kleineren Modlle haben dann 95 Watt, wenn man auf 200-400Mhz verzichten kann.

Dann gibts ja noch die Option des Undervoltings und man muss ja nicht Fullspeed fahren.
Overclocking ist aber immer Glücksache. Daher lieber nen größeres Modell und das dann stromsparend einstellen, so wie mans braucht.
 
vielen Dank an Euch,

grad ist mir der Phenom II X4 955 für unter 75€ ins Auge gefallen, das sind nur 8 mehr als der Athlon II X4 640, den ich eigentlich schon ausgekuckt hatte.
Wie ist das denn mit dem Idle Verbrauch dieser Heizplatte, gibt es dazu irgendeine schöne Tabelle oder kennt jmd. einen Wert.
mein jetzige Rechner (also die Kiste ohne Monitor und sonstige Hardware) verbraucht im Idle ca 60 Watt. Wieviel mehr wird das mit nem 955 oder mit nem 640?

pir
 
Der L3 des 955 braucht nicht grad wenig Saft. Ist darum auch aufwändiger zu kühlen. Im Idle Betrieb werden sich die zwei nicht viel nehmen.

Wenn es für dich nicht auf die Sekunde oder Minuten ankommt wann ein Berechnung fertig ist wird der Athlon II die bessere Wahl sein.
 
Ein Deneb (Phenom II X4), also der Hauptprozessor alleine, bewegt sich da bei rund 10W: http://ht4u.net/reviews/2011/amd_a8_3870k_llano_apu/index10.php (hier inkl. Wandler)
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom_2_x4_940/index15.php
Der 5050e wird sich ein klein weniger darunter einordnen, sodass insgesamt beim Wechsel des Prozessor die Leistungsaufnahme im Idle nicht mehr als rund 5 Watt steigen sollte, wenn man sich an den Unterschieden zwischen den Athlon 64 und den Phenom II orientiert.

LG
 
Nimm den X6, die 90 Euro ist er absolut wert.

Nen neuen Kühler kannst Du Dir vermutlich sparen, da der 1045 nur 95W hat, nicht 125 und sein Takt ist auch nicht gerade hoch, vermutlich braucht er eher weniger als mehr. Höchstwahrscheinlich reicht dein alter Kühler noch, oder hast Du nen orginal boxed auf dem 5050e?

Beim Compilieren werden normalerweise alle Kerne voll ausgelastet also wärst Du da schon gut unterwegs.

Edit: Ganz allgemein, die X6 haben ein besseres Herstellungsverfahren, deshalb verbrauchen sie allgemein trotz der 2 Kerne mehr nicht mehr Strom. Das heißt wenn Du den 1045T nimmst sollte der Pi*Daumen unter Last weniger als ein 955 verbrauchen.
 
Nimm den X6, die 90 Euro ist er absolut wert.

Nen neuen Kühler kannst Du Dir vermutlich sparen, da der 1045 nur 95W hat, nicht 125 und sein Takt ist auch nicht gerade hoch, vermutlich braucht er eher weniger als mehr. Höchstwahrscheinlich reicht dein alter Kühler noch, oder hast Du nen orginal boxed auf dem 5050e?

Beim Compilieren werden normalerweise alle Kerne voll ausgelastet also wärst Du da schon gut unterwegs.

Edit: Ganz allgemein, die X6 haben ein besseres Herstellungsverfahren, deshalb verbrauchen sie allgemein trotz der 2 Kerne mehr nicht mehr Strom. Das heißt wenn Du den 1045T nimmst sollte der Pi*Daumen unter Last weniger als ein 955 verbrauchen.
Seh ich auch so (und ich habe aktuell beide CPUs laufen).

Bei Anwendungen, die gut parallelisiert sind, punktet der 1045T durch die 2 Kerne mehr.

Bei schlecht parallelisierten Anwendungen verliert er kaum aufgrund des Turbos, der ihn, bei Last auf bis zu drei Cores, auf den selben Takt hebt, den auch der 955 hat (3,2 GHz).

Nur bei Spielen sollte der 955 etwas im Vorteil sein wegen der "echten" 4x 3,2GHz (ohne Turbo) und dem BE (meiner läuft ohne Klimmzüge Spiele-stabil auf 3,7 GHz).

Was die reine Rohrechenleistung anbelangt schlägt der 1045T (default settings) z.B. im verteilten Rechnen selbst den übertakteten 955 (3,5 GHz) aus meiner Sicht deutlich und hat einen geringeren Stromverbrauch.

Only m 5 Cent,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nochmal wiederholen was ich schon oben geschrieben habe: Ich würde ja auch zum X6 greifen, allerdings eben nicht zu einem neuen 1045T, sondern zu einer gebrauchten Black-Edtion, also 1090T oder 1100T, die man, evt. mit etwas Geduld, um unter 100 Euro bekommt. So erschlägt man mMn sämtliche Vorteile: Per Untertaktung kann man auch problemlos die "95W TDP" erreichen, man kann das Ding eben bei Bedarf kinderleicht übertakten und der Wiederverkaufswert ist auch höher (gut, der Vorteil wird sich in Grenzen halten :) ). Als Nachteil bleibt logischerweise die fehlende Garantie (über einen längeren Zeitraum).
 
hier ist ja richtig was los, ich danke euch

Ich habe viel gegoogelt und viel geebayt die letzten Tage.
Gelernt hab ich, dass 3 Jahre alte x4 9xx fast zum jetzigen Neupreis verkauft werden ????
Das fiel mir früher schon auf, Computerhardware kann man dort nicht kaufen.

Ich habe 2x2 GB OCZ Gold series in meinem Rechner und wollte die gleichen kaufen zum upgrade, die Dinger gehen für bis zu 40 Euro weg.....Dafür kriegt man schnelle 8GB DDR3.
Spaßeshalber hab ich meine jetzige CPU 5050e eingegeben und dann bei beendete Auktionen gesucht. Die gingen in den letzten Tagen für 45 bis 50 € weg, das war Neupreis! Wahnsinn.

Und jetzt kam mir die Idee, statt 100 Euro für nen x4 9xx auszugeben + 30 € für nen Lüfter, könnte ich ja auch meinen Krempel bei ebay verkaufen! CPU ~45 €, RAM ~35€, Mainboard ~ 30 €, macht 110 €.

Leg ich da noch die 130€ drauf, kann ich mir für 240€ ein neues aktuelles Bundle kaufen.

neues Bundle hieße für mich völlige Freiheit. Also es darf ruhig auch Intel sein. Hab den neuen i3 3220 kennengelernt, 2kerner mit HT, der bringts auf 4265 average CPU mark bei cpubenchmark.net. Mit 55 WATT !!!

i3 3220 hat 4265, 55 W, 105€
mein 5050e hat 1345, 45 W, bringt ~45€
der x4 955 hat 4025, 125 W, 85€
der x6 1045 hat 4872, 95 W, 104€

einige von euch hatten ja schon geschrieben, dass 125 W nicht so leicht leise wegzukriegen sind.
Noch nicht angesehen hab ich mir die neuen AMD CPUs für FM2 Sockel, aber ich fürchte, das sind ähnliche Heizplatten.

Was würdet ihr mir dazu raten?

meine Anforderungen:

Leise, Leise, Leise und sparsam

KEINE Spiele, kein Videoschnitt.....

aber umfangreiche Arbeit mit Eclipse/Netbeans, Java EE debuggen, C++ Proggies compilieren …..

und ich will nicht ständig am Prozessortakt schrauben, dafür hab ich weder Zeit noch Muße.

Welches Bundle um 250€ wäre für diese Anforderungen das beste?


lg
pir
 
Das mit dem ebay Verkauf ist so ne Sache, hast Du nen guten Account mit ~50 guten Bewertungen? Wenn nicht, dann glaubt Dir keiner und die Leute sind vorsichtiger, da Du ja ein Betrüger sein könntest, da erzielst Du dann keine hohen Preise.

Falls Du einen guten Acc. hast, können wir weiterreden, wenn nicht, dann reden wir nach dem Verkauf weiter. Aber Du gehst halt ein gewisses Risiko ein am Ende mehr als geplant draufzuzahlen.
 
Hi pir

em der vergleich hingt doch schon etwas, der A10 schaft sogar mehr wie dein intel und ist gemessen ohne grafik auch nicht schlechter zu kühlen. Nur muss man halt etwas nachdenken es gab und gibt gute kühler die auch leise sind. Die AMD PH2 sind im grunde sehr gut kühlbar vom temp verlauf.
Ich wäre ja erstmal an deiner stelle ins testen gegangen wie schnell den wirklich dein compiler läuft auf mehrkernen. Und ob du deine sachen verkaufst bekommst ist immer wie schon Opteron sagt glückssache.

AMD A10-5800K APU 4747 100Watt inc. Grafikkarte APU halt

AMD A10-5700 APU 4484 65Watt inc. grafikkarte
das wäre also gesehen an deinen Anforderungen mind. einen Blick wert.

lg
 
Die i3 sind natürlich keinesfalls schlechte Prozessoren, aber die A8/A10 sind eigentlich in vielen Fällen die interessantere Wahl. Eine nennenswert höhere Leistungsaufnahme weisen diese nur unter hoher Last auf. Aber unter GPU-Anwendungsfällen wird dafür aber auch deutlich mehr geleistet. CPU-seitig nehmen sich die i3 un die A-Series Quadcores leistungsmäßig nicht viel.
Die niedrigere Leistungsaufnahme der i3 ist realistisch betrachtet nur dann wirklich relevant, wenn der Prozessor sehr viel Zeit unter hoher Last verbringt - und dann würde man nicht zu einem i3 greifen, sondern eben zu einem der Quadcores. D.h. die Vorteile, die ein i3 gegenüber den A-Series Prozessoren hat, wirken sich eigentlich kaum aus, hingegen die von den A-Series Prozessoren zumindest dann, wenn man die GPU nutzt.
 
Dann nimm eher den fx6300 (6595) und ein passendes Board und Ram.
 
Zurück
Oben Unten