Aufrüsten so lange es noch geht Abit AV8-3Eye

]S.P.Q.R.[Joda

Lieutnant
Mitglied seit
09.04.2004
Beiträge
57
Renomée
0
Hallo,

Habe auf dem Abit AV8 3-Eye noch einen 3200er AthlonX64 ( Winchester) drauf.
Als Graka fungiert noch eine Leadtek 6800GT.
Dachte mir bevor die Prozzis für den 939 Mangelware werden dort noch mal nachzulegen.
Weiß aber nicht ob X2 oder Opterons darauf funktionieren.
Nutze den Rechner eigentlich nur zum spielen da ich für's Arbeiten/I-Net andere PC's nutzt
Was kann ich auf das Board verbauen, da ich aus der Abit Webseite nicht wirklich schlau werde!

Danke schon mal im Vorraus.


P.S.: spiele dort zum größten Teil RFaktor! GTL und GTR² drauf, Grafik ist in Ordnung mit der 660GT
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es ein Sockel 939-Board ist, paßt alles von 3000+ bis maximal FX60 bzw. Opteron 185 drauf.

Richtig Mangelware werden die CPUs aber nicht werden, zwar werden keine mehr hergestellt, aber die Nachfrage wird natürlich auch immer kleiner. So wie man auch jetzt noch alte CPUs im Neuzustand kaufen kann, die bei irgendwelchen Händlern im Regal verstauben. Brauchst also keine Angst zu haben, irgendwann nichts mehr zu finden. Bloß ob sich das dann noch finanziell lohnt, ist ne andere Frage, so ein FX-60 wird wohl billig werden.

Wenn Du aufrüsten willst, würde ich einen kleinen X2 nehmen und den etwas übertakten. Allerdings hält sich der Vorteil von DualCores noch in Grenzen, gerade im Spielebereich, auch wenn das gerne gehypt wird. Wenn Du aus dem Winchester auch noch ein paar MHz rausquetschen kannst (viele gehen ja ganz gut bis 2,5 oder mehr GHz), dann würde ich das einfach so belassen und mir die 130€ sparen.
 
Ab 2400Mhz und/oder 1.4V hast du mit einem X2 bei voller Belastung Spannungseinbrüche auf dem AV8. Ich meine mich auch zu erinnern, dass die maximale Freigabe der X2 4800+ war.
Habe damals zwei Netzteile tauschen müssen, bis ich merkte, dass das Board die Spannungen einfach nicht halten kann.
Einen SingleCore konnte ich problemlos nah an die 3Gig bei 1.7V treten....Spannungen blieben hier unbeeindruckt.

Nicht alles wo 939 draufsteht, läuft auch auf 939 ;)
 
Ja 4800er ist max. habe die Spezifikation doch noch gefunden, aber weswegen sreht da nichts von Opteron? Geht der nicht oder kann ich auch den 4000+ drauf verbauen ist ja der alte FX-53!
 
]S.P.Q.R.[Joda;2985519 schrieb:
Ja 4800er ist max. habe die Spezifikation doch noch gefunden, aber weswegen sreht da nichts von Opteron? Geht der nicht oder kann ich auch den 4000+ drauf verbauen ist ja der alte FX-53!
Hab auch grad geschaut...es steht in der Tat nichts vom Opti.
Schick doch einfach mal ne Mail an die Jungs...bei mir haben die immer schnell und freundlich geantwortet.

Ansonsten hab ich wie gesagt bei jeglichen SingleCores keinerlei Bedenken.
 
4000+ gibt es bei einem bekannten Onlineversand für unter 100€, wenn man da schaut was er noch vor kurzem gekostet hat, kann man nicht viel falsch machen. Wenn das Moped dann irgendwann wirklich am Ende ist werde ich wohl wieder komplett erneuern CPU/MOBO/SPEICHER/GRAKA!*noahnung*
 
]S.P.Q.R.[Joda;2985529 schrieb:
4000+ gibt es bei einem bekannten Onlineversand für unter 100€, wenn man da schaut was er noch vor kurzem gekostet hat, kann man nicht viel falsch machen. Wenn das Moped dann irgendwann wirklich am Ende ist werde ich wohl wieder komplett erneuern CPU/MOBO/SPEICHER/GRAKA!*noahnung*
Wenn du mich fragst, lohnt sich ein 4000+ im Grunde nicht. Die Leistung kannst du, wie Chief O'Brian schon sagte, auch durch OC erreichen. OC solltest du wenigstens probiert haben, denn...zu verlieren hast du nichts, kannst im Grunde nur dazugewinnen, in Form von 100€.

Der Kauf eines X2 3800+ sollte dann schon eher einen merklichen Schub für dein System bringen. Und clocken, kannst du auch den kleinen X2....auf dem Board bis ~2400Mhz. Da hättest du was ordentliches...für wenig Geld.
 
:) den 3200+ hatte ich schon auf 2320Mhz laufen, aber genauso kann der 4000+ auch mit ~2500 Mhz laufen. der X2 3800 würde auch fast das Doppelte kosten als der 4000+. Ist der X2 denn so viel schneller. Habe da wenig Ahnung!
 
]S.P.Q.R.[Joda;2985544 schrieb:
:) den 3200+ hatte ich schon auf 2320Mhz laufen, aber genauso kann der 4000+ auch mit ~2500 Mhz laufen. der X2 3800 würde auch fast das Doppelte kosten als der 4000+. Ist der X2 denn so viel schneller. Habe da wenig Ahnung!
Nach herrschender Meinung lohnt sich der zusätzliche Kern.

Das Thema wurde jedoch schon hinreichend diskutiert....zur eigenen Lektüre
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=275156
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=215318
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich doch auch noch mal was dazu sagen, da ich bis vor 14 Tagen das AV8 3-rdEye verbaut hatte.

Es gibt meines Wissens keine Begrenzung auf den X2 4800+. Der FX-60 ist freigegeben. Als einziges 939er-Board von Abit war das AX8 nur bis zum 4800er freigegeben.
http://www.abit-usa.com/products/mb/amd-athlonX2-t.php

Hatte den 4800er verbaut. Der lief absolut stabil. Spannungseinbrüche konnte ich keine feststellen.
Für Spiele kommt man mit einem 4000er immer noch recht weit.
Hatte auch den im AV8 drin. Meiner lief ohne Spannungserhöhung bis über 2,8 GHz und mit minimaler Erhöhung auch bei 3,0 GHz stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ersteinmal ich hätte da nochmal ne frage zum av8 in kombination mit einem Oteron 165
..... funzt das?
weil beier abit homepage wird der da ja erst garnicht aufgelisted
 
Abit zertifiziert offiziell keine Opterons in den Consumer-Mainboards.

Laufen tun sie allerdings alle.
Die Dualcore-Opterons (Kerntyp Denmark) wie der 165er sollen bei der AN8-Serie zu Problemen bei USB-Transfers führen.
Für das AV8 sind mir solche Geschichten nicht bekannt.
Dir ist klar, dass der 165 einen recht niedrigen Multi hat. Standardtakt ist 1,8 GHz. Wenn Du den bis über 2,5 GHz treiben willst, ist das AV8 nicht so geeignet, da der Via K8T800 Pro den Referenztakt etwas limitiert.
Über 250 MHz Referenztakt sind nur selten drin.
 
Zurück
Oben Unten