7 Aufwachen aus Ruhezustand dauert lange: "Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst Browser erreicht."

Der_Ventilator

Admiral Special
Mitglied seit
10.02.2003
Beiträge
1.432
Renomée
12
Standort
Nord-Bayern
Hallo,

wenn ich meinen Win7x64 PC aus dem Ruhezustand aufwachen lasse, erscheinen erst diese 4 bunten Windowsbälle ("Windows wird fortgesetzt"), dann zwei Minuten lang ein schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor und dann der Anmeldebildschirm.

Im Ereignisprotokoll tauchen jedes mal reproduzierbar die beiden Einträge auf. Aber auch nur, wenn man aus dem Ruhezustand aufwacht:

Service Control Manager:
Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst Browser erreicht.

Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst Schedule erreicht.

Was soll das bedeuten? Was ist der Dienst Schedule und die Dienst Browser?
Könnte das der Grund sein, warum das so lange dauert, bis es zwischen "Windows wird fortgesetzt" und dem Anmeldebildschirm umschaltet?

Uvrgq9oE9gBQsey-Bereich.png


System: AMD 4850e, AsRock Board, GForce 9800GT
 
Welchen Modus benutzt du (ACPI)?
Ich nehme an, das beide Dienste gar nicht anspringen, nach dem Timeout darfst du dich dann einloggen.
Die bunten Bälle erscheinen bei mir in dem Fall gar nicht, auch nicht die Sache mit dem fortsetzen..
Mit den Diensten stimmt was nicht, was es ist, lasse ich einmal offen. Kann ein simples Softwareproblem sein, vielleicht stimmt aber auch die Winkonfiguration, warum weiss der Geier, nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe per msconfig einen Diagnosesystemstart durchgeführt "Nur die Grundlegenden Dienste laden" - Dann hängt er sich beim Wechsel in den Ruhezustand auf.

Läd man nur die Systemdienste und keine 3rd-Party Software funktioniert der Ruhezustand (wieder); allerdings mit der bekannten Wartezeit von 2 Min. beim Aufwachen. Es liegt also wahrscheinlich an Windows selbst oder einem Treiber. Da ich aber auf beides nicht verzichten kann, lebe ich wohl erstmal damit weiter.
 
Kann es sein das eines deiner Laufwerke Probleme hat mit dem Aufwachen? Das es einfach zulange benötigt um "hoch zu laufen"?
Ich denke da so an optische Laufwerke mit einen Medium drin. Steht da was in der Richtung in der Ereignisanzeige?


Andernfalls würde ich Windows mal neu installieren. Dann die nötigen Treiber installieren und testen. Anschließend ein Windowsupdate machen und wieder testen. Anschließend dann nach und nach alle nötigen Programme installieren und immer wieder zwischendurch testen.
Alternativ kannst Du das Windowsupdate erst mal aussen vor lassen und mit den Anwendungen anfangen.
 
Nein, optische Medien verwende ich seit längerer Zeit nicht mehr, da läuft auch nichts an; tatsächlich kann mein Brenner nur noch DVDs und CDs perfekt brennen, aber keine Medien mehr lesen...selbst die frisch gebrannten nicht mehr, die in jedem anderen PC funktionieren.

Windows neuinstallieren, ja daran habe ich auch gedacht, aber ich sehe da folgende Kosten/Nutzen Rechnung:

Ich muss bei jedem Systemstart 2 min. warten - Neuinstallieren mit Treibern und Testen dauert bestimmt 3-4h, also habe ich die Zeit erst nach ca. einem halben Jahr wieder drin - sofern es denn überhaupt Erfolg hat. Da warte ich lieber .-)
 
Zurück
Oben Unten