8/8.1 Auslesen von Win 8 Key bei OEM Geräten überhaupt noch möglich?

FHen1979

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.05.2006
Beiträge
3.010
Renomée
92
Standort
Bonn
  • RCN Russia
  • BOINC Pentathlon 2012
Heyho in die Runde.

Durch ein Missgeschick eines Kunden hat sich vor ein paar Tagen eine kleine Fragestellung in unserer Technik ergeben.

Nahezu die gesamte OEM PC Industrie, sprich Sony, Asus und Konsorten, lassen bei ihren Neugeräten jeglichen Windows 8 Keyaufkleber weg. Soweit wir verstanden haben, wird der Key irgendwo verankert und eine Mitlieferung des Keys ist daher...wohl aus Sicht der Hersteller...nicht mehr notwendig.

Das Notebook eines Kunden war so im Mors, das nur noch eine Neuinstallation helfen würde. Leider hat sich der Pechvogel die Recovery-DVDs nicht gebrannt und auch die Rettungspartition versäbelt...keine Ahnung, wie der es geschafft hat.

Wir wollten nun den Key mit den üblichen Auslesetools, die man über Chip usw. kriegen kann, auslesen. Der angezeigte Key funktioniert bei der Neuinstallation allerdings nicht.

Geht das bei Win 8 nicht mehr wegen der Verankerung?
 
Das Problem kann ich leider bestätigen, hab ich diese Woche erst auf zwei T530 Notebooks erlebt. Windows 7 - keine Chance. Windows 8 von DVD installiert - keine Chance. Windows 8 aus der Recovery DVD wiederhergestellt - Key war da. Der von der DVD-Installation gelieferte Key ließ sich nicht aktivieren. Ich vermute, dass bei der Installation ein nicht aktivierbarer Dummy-Key erzeugt wird. Ich befürchte, dass ihr beim Hersteller einen neuen Satz Recovery-DVDs beantragen müsst, oder das Gerät als "defekt" zurückschicken und schauen, wie sich die Firma rauswindet.

Was mich daran allerdings irritiert ist die krasse Missachtung der deutschen Rechtsprechung die doch schon vor Jahren eine derart enge Kopplung von Software und Hardware untersagt hat *noahnung*
 
Probier mal die Neuinstallation via:
Einstellungen -> PC Einstellungen ändern -> Allgemein -> Alles entfernen und Windows neu installieren

Hab ich so schonmal erfolgreich bei einem Aldi-Lappi mit Win8 ohne Keyeingabe durchgeführt.
Hat sich dann wie beim 1. mal einschalten zurückgemeldet.
 
Probier mal die Neuinstallation via:
Einstellungen -> PC Einstellungen ändern -> Allgemein -> Alles entfernen und Windows neu installieren
das geht aber nur mit einer funktionierenden recovery-dvd bzw. mit dem image in einer recovery-partition.

Wir wollten nun den Key mit den üblichen Auslesetools, die man über Chip usw. kriegen kann, auslesen. Der angezeigte Key funktioniert bei der Neuinstallation allerdings nicht.
Die bislang üblicherweise eingesetzten Werkzeuge funktionieren aber nicht mehr: sie zeigen zwar etwas an, was wie ein gültiger Key aussieht, doch das ist keiner. Bislang findet offenbar nur das kleine Progrämmchen pkeyui.exe den Key, doch von dessen Einsatz müssen wir leider deutlich abraten. Und zwar nicht, weil es von so manchem Virenscanner für gefährlich gehalten wird, weil er das Auslesen für eine potenziell unerwünschte Aktion hält. Sondern weil der Einsatz womöglich eine Straftat ist (zu den rechtlichen Details siehe Kasten).
http://www.heise.de/ct/artikel/Verdongelt-1766977.html

unten, der kasten "Die Drohung mit dem Strafrecht"

Was mich daran allerdings irritiert ist die krasse Missachtung der deutschen Rechtsprechung die doch schon vor Jahren eine derart enge Kopplung von Software und Hardware untersagt hat *noahnung*
du weißt doch ... zwei anwälte ... fünf meinungen ... mit windows 8 hat sich microsoft einige neue spielereien einfallen lassen. :] da hilft wahrscheinlich nur ein weiteres verfahren bis hin zum bgh.
 
das geht aber nur mit einer funktionierenden recovery-dvd bzw. mit dem image in einer recovery-partition.
Stimmt schon.
Aber so genau wissen wir natürlich nicht, inwieweit der Kunde die Recovey-Partition wirklich "versäbelt" hat.
Meine Idee ist halt, wenn das Keytool noch funktioniert, sollte man auch auf das von mir angegebene Menü kommen. Ganz nach der Devise, erst mal die windowseigene Neuinstallation ausprobieren, bevor man ein größeres Faß aufmacht.
 
Hmm...hieße also für unseren Fall, daß wir dem Kunden ansich nur wieder ein neues Win 8 verkaufen können oder er für Summe x in Euro sich beim Hersteller die Recovery-Medien kaufen muß...
 
Was passiert denn, wenn du es nach der von mir beschriebenen Methode versuchst?
 
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Neuerungen-bei-Windows-8-auf-OEM-PCs-1757835.html

Einfach von einer Windows 8 DVD/USB Stick installieren, der Key im UEFI wird bei der Installation gefunden.
Ein Installationsmedium sollte sich doch finden lassen.

Das der Key bei Windows 8 in der Hardware steckt, spart bei einer Neuinstallation Zeit: Das Setup-Programm findet den vorhandenen Key und installiert anschließend direkt die passende Windows-Version (sofern sie in der Install.wim enthalten ist), ohne nach einem Key zu fragen. Das klappte beim Test sogar nach dem Austausch der Festplatte gegen die eines anderen Herstellers. Die Online-Aktivierung klappte anschließend wieder vollautomatisch.

Den richtigen anzuzeigen gelingt derzeit offenbar nur Progrämmchen wie pkeyui.exe, bei dessen Download aber so mancher Virenscanner anspringt, weil er dessen Auslese-Fähigkeit für gefährlich hält.

Kucken ob das noch geht:

http://stadt-bremerhaven.de/windows-8-dvd-oder-iso-fuer-neuinstallation-downloaden/
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall des TE ist das auslesen aber nicht nötig wenn nur auf der funktionierenden Hardware Windows 8 neu installiert werden soll.

Man braucht da auch das Recovermedium nicht es reicht ein Windows 8 Installationmededium zu haben egal ob auf DVD oder Stick.

Der Key steckt im UEFI und wird bei er Installation ausgelesen und verwendet. Ich habe da im Netz einen netten Bericht zu gelesen was für Klimmzüge nötig ist wenn z.B. ein Student ein Windows 8 Pro statt dem vorinstallierten Windows 8 installieren will. Ohne Maßnahmen geht das nicht weil immer ungefragt nur Windows 8 installiert wegen dem Key in dem UEFI.
 
Zuletzt bearbeitet:
...es reicht ein Windows 8 Installationmededium zu haben egal ob auf DVD oder Stick.
Nicht ganz. Der Datenträger muss UEFI-bootfähig sein.
Die selbstgebrannten Windows8 DVDs aus der Upgradeaktion sind es jedenfalls nicht, die original Datenträger aus den Boxen hingegen schon.
 
Nicht ganz. Der Datenträger muss UEFI-bootfähig sein.
Die selbstgebrannten Windows8 DVDs aus der Upgradeaktion sind es jedenfalls nicht, die original Datenträger aus den Boxen hingegen schon.
einfach das image mit microsofts usb-dvd-tool auf nen usb-stick, dann gehts auch mit uefi.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4720373#post4720373

gibt im netz auch anleitungen, wie man das image zum erstellen einer uefi-fähigen dvd patchen kann.
 
du kannst den OEM Key mit R&W Everything aus der MSDM Table vom UEFI auslesen.

euO77.jpg
 
Also mit dem R&W Everything bekomme ich bei meinem Lenovo einen anderen Key als pkeyui.exe ausliest. Liegt das daran, dass Windows 7 installiert ist statt Windows 8?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, weil pkeyui.exe den aktuellen key ausliest. Du musst unten den Haken bei MSDM setzen, dann bekomst du den Key aus dem UEFI.
 
Sorry wenn ich hier mal unterbreche, aber ich glaube das ist alles nicht nötig. Bzw. weiß es ^^

Stand bei meinem Acer V5 vor dem gleichen Problem. Gesucht, Tools ausprobiert hier und da und kennste nicht... Aber es war soooooooooooooooo vieeeeeeeeeeeeeeeel einfacher.



Ich habe einfach eine x-beliebige (Also Vanilla) Windows 8 Version geladen (Das Gerät hat ja kein Laufwerk) und einen USB Stick gemacht. Windows 8 ganz normal installiert als ob ich nichts von Keys etc weiß und fertig. Dann ist es natürlich nur im Demomodus.

Also auf aktivieren geklickt, die angegebene Telefonnummer angerufen, den Schlüssel eingetippt und dann den "Rückschlüssel" eingetippt. Fertig. Aktiviert.



Der Schlüssel ist IN der Hardware. Also braucht man ihn nicht auszulesen. Man installiert Windows 8, diese Telefonaktivierung liest scheinbar eine Art Hash-Tag aus der abgeglichen wird, man bekommt den Key bzw. eine Art Key und fertig. Man braucht also nix aus dem UEFI auslesen oder sonst was ;)
 
Was machst du denn, wenn dir dein Mainboard abraucht? Ich kann dann mit dem ausgelesenen Lizenzkey mein System SW-mäßig wieder herstellen. Und du? Du kaufst dann eine neue Lizenz!

xerxes333
 
Er bezog sich auf die Frage vom Themenstarter. Ansonsten hast du recht.
 
Zurück
Oben Unten